Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ist doch bald Weihnachten :smiling_face:


    Ich hab mir jetzt noch Über Menschen bestellt, nachdem ich mit Unterleuten grad ganz gut was anfangen kann... (Der SuB wächst und wächst :dizzy_face: )

  • Sorry für den Doppelpost, hab zu lange editiert.


    Oh das finde ich aber sehr sympathisch, dass hier noch mehr die Bücher lesen. Ich tu mich manchmal bisschen schwer damit zu sagen, das ich auch gern mal "Teenie" -Literatur lese oder halt Bücher für große Kinder. Ich hab nur noch im Kopf das ich mit Staubfinger sehr mitgefiebert habe.


    Ich hab in Hamburg, wir hatten einen Arbeitsausflug und in einem Hotel mit eigener Bibliothek übernachtet, zwei Bücher angelesen. "Und in mir der unbesiegbare Sommer" von Ruta Sepetys und "Am Anfang war die Nacht Musik" von Alissa Walser.


    Das erste Buch hab ich schon fertig, es las sich so leicht und erschütternd. Wie ein Augenzeugenbericht und dabei war die Geschichte fiktiv. Aber die Recherche über Zeitzeugen. Hat die Autorin wahnsinnig gut umgesetzt. Es geht um die 15-jährige Lina, die mit ihrer Familie 1941 aus Litauen, durch die Sowjets, deportiert wird. Ich fand es irgendwie schön, aber mit einem sehr eigenen Geschmack, wenn man aktuell in die Ukraine schaut. Da wird keiner deportiert, aber dieser Überfall ist erschreckend nah.


    Und bei "Am Anfang war die Nacht Musik" bin ich noch sehr am Anfang. Ein Doktor will die Therapie mit Magneten etablieren und hat eine neue Patientin, eine blinde Klavierspielerin. Das Ganze spielt 1777. Ist etwas gewöhnungsbedürftig bezüglich der Sprache. Weil irgendwie in der dritten Person erzhählt wird. Aber wenn ich mich eingelesen habe, geht es.


    Mir fällt manchmal die Umgewöhnung bezüglich des Schreibstils schwer, wenn ich neue Bücher anfange.


    Ansonsten ist hier noch mal die Tintenblutreihe eingezogen, "Das Dorf der Deutschen" von Boualem Sansal und "Ich war keine Heldin" von Antonia Brusha. Mal schauen wie die sind.


    Ich kaufe alle meine Bücher gebraucht, daher schmerzt es auch nicht wenn sie ausziehen, sollten sie mir nicht gefallen.

  • Oh das finde ich aber sehr sympathisch, dass hier noch mehr die Bücher lesen. Ich tu mich manchmal bisschen schwer damit zu sagen, das ich auch gern mal "Teenie" -Literatur lese oder halt Bücher für große Kinder.

    Hier auch ein klares Bekenntnis dazu! Jugend- und Kinderbücher gehören oft zu den besten Büchern überhaupt!

    Gerade im Bereich Fantasy habe ich den Eindruck, daß sich in den letzten Jahren die orginelleren Ideen und Geschichten oft in der Jugendliteratur finden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!