Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Kann ich nachvollziehen.

Auch, dass du das Gefühl hattest, „nichts passiert“ trotz Mord.

Ich fand es total passend zu der schrulligen Protagonistin. Das waren ihre Vorstellungen, die ich gar nicht befürwortet habe, aber gerade das fand ich mal so gut - ich muss mich ja gar nicht total mit der Protagonistin identifizieren.

Ich fand jedenfalls, die Leute in dem Roman hatten Charakter.

• Von Becky Albertelli und Adam Silvana "Was ist mit uns" hab ich auch abgebrochen. Das war mir zu viel Liebesgedöns und pseudocoole Jugendsprache, obwohl ich von der Autorin "Nur drei Worte" sehr gut fand.

Kann mir noch jemand was mit zwei Autoren empfehlen?

• Hier sind in letzter Zeit ganz andere Krimis dazu gezogen. Hatte keinen Bock mehr auf diese ganzen "Hardcore" Krimis. So kam ich zu

Das Windsor Komplott Buch

es hat mich grandios unterhalten. Nette Figuren super witzig.

Und Nummer zwei

Der Donnerstagsmordclub Buch

Zitat

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

alle Nachfolgerbände liegen bereit.

• Kann mir noch jemand was mit zwei Autoren empfehlen?

Preston & Child

Eigentlich alle Serienanfänge

Kim Faber und Janni Pedersen - die Reihe um die Ermittler Juncker und Kristiansen. Inzwischen gibt es 4 Bücher - ich habe allerdings bisher nur die ersten beiden gelesen und fand sie ziemlich gut. Zum einen gibt es eine Krimihandlung, die persönliche Geschichte der beiden Ermittler spielt mit rein - und einen politischen Hintergrund gibt es auch.
    Die Verfasser sind ein dänisches Ehepaar.

Gruss

Gudrun

• Camilla Sten - The resting place

Eleanor sieht, wie der Mörder ihrer Großmutter aus ihrer Wohnung flieht und dennoch kann sie nicht bei den Ermittlungen helfen, denn sie leidet unter Prosopagnosia. Doch nach dem traumatischen Erlebnis wird ihr Leben nur noch seltsamer, denn ihre Großmutter, die sie großgezogen hat, hat ihr ein Anwesen vererbt, von dem Eleanor nicht einmal wusste, dass es sich im Besitz der Großmutter befindet.

So macht sich Eleanor mit ihrem Freund auf den Weg, um zusammen mit ihrer Tante Veronika und einem Anwalt das Erbe zu katalogisieren. Doch Solhöga, wie das gewaltige Anwesen heißt, birgt seine dunkle Vergangenheit und die ist dabei, alle Anwesenden einzuholen und damit in Lebensgefahr zu bringen.

Ich mochte Stens erstes Buch schon sehr gern und auch "The resting Place" hat nach anfänglichen Hängern für gute spannende Unterhaltung gesorgt. Auch wenn es mich etwas stört, dass Stens Bücher ständig in die Horrorkategorie einsortiert werden, wo sie nicht wirklich was verloren haben.

Das hier ist ein solides Crimedrama mit einem ordentlich Schuss hoch dysfunktionaler Familiendynamik, aber einfach weit, weit, weit entfernt von Horror.

Die Autorin erzählt geschickt über zwei Zeitebenen verteilt und spielt gekommt mit den Erwartungen der Leser. Bei 50% dachte ich, ich hätte die Lösung garantiert gefunden, tja falsch gedacht. Spannend geschrieben, interessante Figuren, sollte es einen neuen Sten geben, werd ich wieder zugreifen.

Aber eines hat mich dieses Buch gelehrt: Zu viele Figuren mit gleichen Anfangsbuchstaben sind tatsächlich ein Problem beim Lesen, selbst wenn die Namen gar nicht so ähnlich sind. In dem Fall waren es Vivianne, Veronika, Vendela und Viktoria und ich hatte am Anfang wirklich große Probleme die auseinanderzuklamüsern.

Note: 2,5

• Den Geschke hab ich jetzt durch. Auch das Ende war…puh…sehr gestelzt. Fange jetzt: Saving Grace von B.A. Paris an. Habe noch nie was von der Autorin gehört. Aber wurde mal in einer Buchgruppe thematisiert :) Bin gespannt und hoffe das beste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!