Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Ich hab aktuell einen (physischen) SuB von 136.

5 Bücher noch für dieses Jahr und weitere 51 sind für 2024 bereits verplant.

Bleiben 80 im Regal... falls es mir gut genug geht, um ad hoc noch mehr zu lesen...

E-Books und Audiobooks zähl ich nicht dazu.

Die Merkliste meiner hiesigen Buchhandlung ist auch beachtlich :pfeif:

• Lese ich das richtig?

Dein SuB umfasst drei Bücher?

Geht so nicht, da musste auf jeden Fall noch ein pass kaufen, sonst fühlt sich ja irgendwann mal eins ganz einsam, wenn du die anderen liest.

Ich hab ja vor kurzem erst wieder mit dem Lesen angefangen und habe während eines Infektes einige Bücher abgearbeitet. Ein Buch am Tag ging da schon weg 😁

Aber ja du könntest recht haben. Ich möchte ja nicht, dass die Bücher sich unwohl fühlen. Ich dachte nur, dass es verrückt ist, sich noch neue Bücher zu kaufen, wenn man noch ungelesene zu Hause hat - Aber da ihr das wohl auch macht, scheint es gar nicht so verrückt zu sein (oder gerade doch? 🤣)

• Das ist mein "aktueller" SuB... Da sind die asiatischen Autoren und die Autoren ab T oder U nicht mehr dabei... In diesem Leben wird es vermutlich nichts mehr, aber zumindest hab ich immer genug Auswahl :ugly:

Ich glaube, wir haben die gleichen Bücherregale und den Holzfuchs im zweiten Regal von rechts, zweites Brett von oben, hab ich auch :D

SUB ist hier ein kritisches Thema, ich glaube, das sind so 50-70 Bücher? Und im Dezember kommen auf jeden Fall nochmal ~5 dazu und im Januar nochmal welche Dank Gutscheinen zu Weihnachten. Bzgl weglesen versuche ich mir keinen Stress zu machen, Lesen ist Hobby, also lese ich, worauf ich aktiv Lust habe. Und meine 52 Bücher für dieses Jahr hab ich auch schon voll :applaus:

• Ja, so sah es bei mir vor dem Umzug auch aus. Ist da auch noch irgendwo der D.O.D.O drin? :lol:

Inzwischen habe ich mich ja massivst verringert und habe jetzt noch einen SUB von +-30 Büchern. Dazu kommen dieses Jahr noch 4 Vorbestellungen und 2 Rezensionsexemplare. Das alles lese ich erstmal runter, ich will auf keinen Fall nochmal so einen großen SUB- mich hat das unter Druck gesetzt. Meinen finde ich jetzt sehr angenehm- ich kann zwischen Genres genügend hin und her wechseln, nach Stimmung aussuchen... aber habe nicht mehr das Gefühl, das niemals mehr lesen (=schaffen) zu können. Ein SUB von unter 10 reicht mir eigentlich.

• Lese ich das richtig?

Dein SuB umfasst drei Bücher?

Geht so nicht, da musste auf jeden Fall noch ein pass kaufen, sonst fühlt sich ja irgendwann mal eins ganz einsam, wenn du die anderen liest.

Ich hab ja vor kurzem erst wieder mit dem Lesen angefangen und habe während eines Infektes einige Bücher abgearbeitet. Ein Buch am Tag ging da schon weg 😁

Aber ja du könntest recht haben. Ich möchte ja nicht, dass die Bücher sich unwohl fühlen. Ich dachte nur, dass es verrückt ist, sich noch neue Bücher zu kaufen, wenn man noch ungelesene zu Hause hat - Aber da ihr das wohl auch macht, scheint es gar nicht so verrückt zu sein (oder gerade doch? 🤣)

Ähm...normal? :rolling_on_the_floor_laughing:

Bücher. Rudel. Einfache Sache.

• Ich weiß auch einfach oft nicht, wo ich mir Lesevorschläge ziehen soll.

Bei uns in der Gegend gibt es viele Bücherschränke. Ich liebe die! Klar, sind nicht zwingend die neusten Titel und manche mehr "Mülleimer", aber da werde ich immer fündig. Lese halt hier und da so ein paar Seiten rein und was mich mitreißt, darf umziehen. Dafür lass ich dann meine gelesenen Bücher da.
    Klar gibt es das auch virtuell und mit viel mehr Auswahl, aber ich halte ein Buch nach wie vor gerne in der Hand und lese auch nicht zwingend die erste Seite, sondern irgendwas zufälliges und es packt mich oder nicht. Lesevorschläge finde ich schwieriger, hat halt jeder einen anderen Geschmack und jeder hat seine Berechtigung. Zumal es ja oft mehr der Schreibstil und weniger das Thema ist, weswegen ein Buch einem besonders gut gefällt.

Im Bücherschrank guck ich auch regelmäßig, bringe aber wesentlich mehr hin als ich mitnehme.

Bin sehr mäkelig beim Lesen (geworden) und kann einige Genres einfach komplett ausschließen.

Die meisten potentiellen Käufe checke ich auf perlentaucher.de gegen, da gibt es einen Überblick über die Meinungen der renommierteren deutschen Feuilletons/deren Rezensionen zum Buch.

• Hier sind auf dem 2023 noch 2!!! :mute: Bücher. Eins kommt vermutlich noch dazu. Ich muss definitiv nochmal shoppen.

Die Stranger Times Bücher Fang ich erst im Januar an. Bis dahin sollte der Mann den dritten Teil auch geschafft haben und ich kann direkt einmal durch rutschen :pfeif:

Vom Donnerstagesmordclub kmt Ende November noch der 4. Band raus. Bei der Queen muss ich mich gedulden. Und was danach kommt? Mal sehen. Vielleicht lesen ich nochmal alle Sherlock Holmes Bände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!