Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Danke, aber allein schon zeitnah wäre schwierig, da ich bei Englisch immer etwas länger brauche und am Freitag erstmal vollauf mit dem neuen Job beschäftigt bin. Aber ich muss eh noch Bücher für Sohnemann bestellen, dann springt vielleicht das auch noch mit rein :pfeif:

• Kann mir jemand Fantasy empfehlen? Am liebsten Low Fantasy. Wälder, Naturgeister, Dämonen, Hexen, sowas. Am liebsten etwas, das nicht übersetzt wurde.

Margaret Elphinstone "An Apple from a Tree" (nur dieses Buch, ihre Romane sind alle eher historisch als phantastisch)

Wenn du mit Young-Adult-Literature was anfangen kannst, dann kann ich dir eine lange Liste schottischer Bücher geben. Ganz viele Kelpies* und Selkies und ein Brogan und so. :herzen1: Ist aber hauptsächlich für die Zielgruppe 12-14, also eher an der Grenze zwischen Kinder- und Jugendliteratur. Ich habe trotzdem das meiste gern gelesen (war für die Uni, vor laaaanger Zeit, und selbst die typische growing-up-Pädagogik, die fast immer erkennbar im Hintergrund lauerte, hat mich nicht übermäßig gestört).

Alasdair Gray "Lanark" ist eher surrealistische urbane Fantasy, also keine Naturgeister sondern bizarre Stadtbilder und irre Verwandlungen. Das ist nicht ganz einfach zu lesen, sowohl inhaltlich als auch sprachlich. (Falls es dich trotzdem interessiert: ich hab das doppelt, weil es Menschen gibt, die meinen Lesegeschmack besser einschätzen können als den Inhalt meines Bücherregals :lol: ).

* nein, das sind keine Hunde, die original Kelpies sind gestaltwandelnde Wassergeister :nicken:

• Kann mir jemand Fantasy empfehlen? Am liebsten Low Fantasy. Wälder, Naturgeister, Dämonen, Hexen, sowas. Am liebsten etwas, das nicht übersetzt wurde. Ich bin explizit auf der Suche nach Fantasy Perlen, die was anderes bieten als das ewig Ausgelutschte.

Was ich sehr mag, aber kA ob das was für dich ist: die Iron Druid Reihe von Kevin Hearne (Druiden, aber in der Moderne. Und alle möglichen Gottheiten springen auch rum). Hab aber auch noch nicht alle Bände gelesen, muss ich nächstes Jahr endlich in Angriff nehmen.

Ein Fantasy Highlight der letzten Jahre war für mich ja Strange the Dreamer von Laini Taylor (und der 2. Band, Muse of Nightmares), endlich mal ne Welt die wirklich neu und unbekannt wirkt! Hab ich auch schon viel zu lang nicht mehr gelesen :D

Wenn du mit Young-Adult-Literature was anfangen kannst, dann kann ich dir eine lange Liste schottischer Bücher geben. Ganz viele Kelpies* und Selkies und ein Brogan und so. :herzen1: Ist aber hauptsächlich für die Zielgruppe 12-14, also eher an der Grenze zwischen Kinder- und Jugendliteratur. Ich habe trotzdem das meiste gern gelesen (war für die Uni, vor laaaanger Zeit, und selbst die typische growing-up-Pädagogik, die fast immer erkennbar im Hintergrund lauerte, hat mich nicht übermäßig gestört).

Interesse! :D

• An die Englisch- Leserinnen:

Kann mir jemand Fantasy empfehlen? Am liebsten Low Fantasy. Wälder, Naturgeister, Dämonen, Hexen, sowas. Am liebsten etwas, das nicht übersetzt wurde. Ich bin explizit auf der Suche nach Fantasy Perlen, die was anderes bieten als das ewig Ausgelutschte.

Ich fand Emily Wildes Enzyklopädie der Feen von Heather Fawcett ganz nett und mal was anderes. Es ist als Tagebuch einer Feenforscherin geschrieben (in einer hypothetischen Welt, in der es Feen gibt, die man erforschen könnte), die die örtlichen Feen in einem abgelegenen skandinavischen Dorf erforscht. Also würde das Wälder und eigentlich auch Naturgeister abhaken.

Ansonsten bin ich großer Fan der All Souls Trilogie (plus ein weiterer Band) von Deborah Harkness. Ich glaube, die fällt eigentlich unter Urban Fantasy (also normale Welt, in der versteckt vor menschlichen Augen Übernatürliches passiert). Es geht spezifisch um Hexen, Vampire und Dämonen, allerdings weniger im Stil von "niemand weiß, wie das passieren konnte, es ist alles sooo magisch", sondern eher wissenschaftlich angehaucht. Es ist theoretisch Romantasy, allerdings nicht so lovey-dovey zwischen zwei Teenagern.

Bei Four Dead Queens von Astrid Scholte erinnere ich mich zumindest daran, dass ich es sehr gut und vor allem nicht ausgelutscht fand. Es ist vom Setup her mMn am klassischsten Fantasy, hat aber wirklich gute Twists (könnte ich selbst eigentlich nochmal lesen).

Und Scholomance von Naomi Novik ist definitiv mal was anderes, wenn man bedenkt, dass man es theoretisch in Romantasy mit Chosen-One-Trope klassifizieren könnte, wenn man so wollte :hust: Das wird der Reihe aber definitiv nicht gerecht.

Alle habe ich zufälligerweise auf Deutsch gelesen, sie sind aber alle original auf Englisch erschienen

Ein Fantasy Highlight der letzten Jahre war für mich ja Strange the Dreamer von Laini Taylor (und der 2. Band, Muse of Nightmares), endlich mal ne Welt die wirklich neu und unbekannt wirkt! Hab ich auch schon viel zu lang nicht mehr gelesen :D

Ich hab die im Schrank stehen, ich muss sie endlich mal lesen (sogar in schicker Farbschnittauflage :pfeif: )

• An die Englisch- Leserinnen:

Kann mir jemand Fantasy empfehlen? Am liebsten Low Fantasy. Wälder, Naturgeister, Dämonen, Hexen, sowas. Am liebsten etwas, das nicht übersetzt wurde. Ich bin explizit auf der Suche nach Fantasy Perlen, die was anderes bieten als das ewig Ausgelutschte.

Ansonsten habe ich gerade 'The Rules of Magic- Eine zauberhafte Familie' beendet, das ist das Prequel zu 'zauberhafte Schwestern', das auch verfilmt wurde. War auf jeden Fall nette Unterhaltung, wenn auch kein großer Wurf. Der dritte Blackwater Teil von Michael McDowell ist ENDLICH lieferbar und auf dem Weg zu mir- und die Erfahrung sagt mir, dass ich dann alles wegschmeiße und hineinfalle. Deswegen fange ich jetzt nichts neues mehr an bis er eingetroffen ist, also keine Belletristik. Stattdessen lese ich Fachbücher über Erziehung von Jesper Juul, fürs Studium.

Die anderen Teile von Blackwater auf Deutsch sind leider schon vergriffen (haben auch keine ISBN und nur beim Festa Verlag erhältlich). Aber wer Englisch lesen kann, dem sei dringend empfohlen sich das mal anzusehen. Mich hatte lange nichts mehr so gefesselt. Ich würde es als Familiengeschichte in den Südstaaten zu Zeiten des Weltkrieges verorten, gewürzt mit ein wenig Horror und Übersinnlichem (aber sparsam). Wahnsinnig toll. <3

Würde ich zum Entspannen englisch lesen, dann würde ich mich mal durch den Backkatalog von Charles de Lint wühlen. Ich fand seinerzeit - viele viele Jahre her - „Das vergessene Volk“ und den Nachfolgeband richtig toll. „Grünmantel“ vom gleichen Autor nicht so sehr. Mehr wurde nicht übersetzt, obwohl der Autor sehr produktiv und in seiner Heimat Kanada sehr angesehen ist. Schreibt bis heute Fantasy in verschiedenen Sparten.

• Kann mir jemand Fantasy empfehlen? Am liebsten Low Fantasy. Wälder, Naturgeister, Dämonen, Hexen, sowas. Am liebsten etwas, das nicht übersetzt wurde. Ich bin explizit auf der Suche nach Fantasy Perlen, die was anderes bieten als das ewig Ausgelutschte.

T. Kingfisher "Nine Goblins"

Schon laut Klappentext "A Novella of low...very low... fantasy".

Ich habe es geliebt. Wobei es halt eher niedlich bis leicht gruselig ist.

• Ich höre als Hörbuch gerade Flawed - Wie perfekt willst du sein?

Bin jetzt bei ungefähr der Hälfte und es wird immer dümmer, weil sowas von unlogisch :doh: Schlimmer als Empatiana von Linda Dantony. Prinzip mag interessant sein, wird aber nicht konsequent durchgesetzt.

• Interesse! :D

Vorab: Ich bin gerade unsicher, ob ich die Genre-Begriffe richtig zuordne. Low Fantasy hatte ich als ein Synonym für Phantastische Literatur verstanden, also für das was Todorov als Phantastik definiert hat. Ich habe jetzt aber den Verdacht, das stimmt gar nicht. :ops: Hier kommen also meine Phantastik-Empfehlungen (nicht Fantasy).

Zuerst die Grand Lady der schottischen Kinderliteratur: Eileen Dunlop. Hat unglaublich viele Bücher produziert, aber eigentlich immer dasselbe Thema mit anderen Figuren und in anderen (oft, aber nicht immer mythologischen) Settings wiederholt. Am besten gelungen fand ich "The Maze Stone" und "A Flute in Mayferry Street". Aber auch die anderen gefühlt 50 Bücher sind nett zu lesen.

Charles Ashton "Time Ghost"

Hugh Scott "Giants", "A Ghost Waiting", "The Place Between";

sein meiner Meinung nach bestes Buch enthält zwar einen sehr mysteriösen Charakter, ist aber nicht wirklich phantastisch: "Why weeps the Brogan?"

Susan Cooper "The Boggart" und "The Boggart and the Monster"

Alan Temperley "Huntress of the Sea", "Ragboy"

Griselda Gifford "Revenge of the Wildcat"

Winifred Finlay "Beadbonny Ash"

Marguerite Osborne "Justin and the Drum"

Frances Mary Hendry "Quest for a Kelpie"

Und während ich das schreibe, fällt mir noch was ganz anders ein, auch für Stachelschnecke: Alan Garner hat wunderbare, in der walisischen Mythologie verankerte Romane geschrieben (z.B. "The Owl Service").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!