Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Alan Garner hat ja jetzt mit roundabout 90? noch mal ein Buch geschrieben- Treacle Walker. Mit sehr gespaltenen Rezensionen :smile: Liegt noch auf meinem SUB, aber die nächsten Tage will ich es lesen.

• Chris Carter - Totenkünstler

Detective Robert Hunter hat in seinem Berugsleben schon so manches gesehen, doch dieser Fall bringt auch ihn an die Grenzen des Erträglichen. Ein Serienmörder formt aus den Körper seiner Opfer skurile Skulpturen. Schon die Auswahl der Opfer gibt den Beamten Rätsel auf. Das erste ist ein ehemaliger Staatsanwalt, der bereits auf dem Totenbett lag. Die Zeit läuft, denn schon bald steht fest, dass es mehr Opfer geben wird und Hunter und sein Partner tappen im Dunkeln, wer der grausame Mörder sein könnte.

Als ich das Buch damals bei ner Aktion gefunden habe, wusste ich nicht, dass es Band vier einer mittlerweile 12teiligen Serie ist. War allerdings auch kein Problem, zumindest hatte ich nicht das Gefühl, die vorherigen Romane gelesen haben zu müssen, um zu verstehen, was vor sich geht.

Allerdings bezweifle ich auch, dass ich Band 1 bis 3 nachlesen oder einen der Nachfolgebände lesen werde.

Ja, die Story ist spannend und das Verbrechen durchaus kreativ erdacht. Allerdings ist die Auflösung dann doch etwas hanebüchen, aber vor allem ist der Stil von Carter für mich absolut furchtbar zu lesen. Der Begriff "infodump" bekommt eine ganz neue Dimension und man fühlt regelrecht, wie er entstanden ist, denn Carter kippt wirklich bei jedem auftretenden Charakter einen Eimer mit Infos über dem Leser aus. Es liest sich wie ein Casting Sheet für jede Figur. Vielleicht sollte Carter mal etwas Nachhilfe in Show don't tell nehmen und sich in Erinnerung rufen, dass es in 99,9% der Fälle vollkommen egal ist, wie groß ein Charakter ist - zumindest nicht so wichtig, dass man zu jedem eine Zentimeterangabe benötigen würde.

War trotz der Unzulänglichkeiten kurzweilige Unterhaltung, aber sowas brauch ich trotzdem nicht öfter.

Note: 3,3

• So, bin nun fertig mit "Unmasking Autism" von Dr. Devon Price und absolut begeistert! Dieses Buch hat das Zeug dazu, autistische Leben zu retten, regt zu gesellschaftlichen Veränderungen an und ermutigt zu radikaler Selbstakzeptanz.

Price beschäftigt sich zunächst einmal mit den gängigen Klischees und Vorurteilen gegenüber Autismus, die leider auch in Fachkreisen noch sehr häufig vorherrschend sind und dazu führen, dass vor allem Frauen, aber auch andere Minderheiten (in den USA z.B. People of Colours/Latinx) oft erst spät (oder gleich gar nicht) diagnostiziert werden. Price fordert dazu auf, Autismus neu zu denken, als Neurotyp, der von der Mehrheit abweicht, deshalb aber nicht pathologisiert und dehumanisiert werden muss. Er zeigt auf, warum das Maskieren (Camouflaging & Compensating Autistic Traits) für viele AutistInnen auf Kosten der psychischen Gesundheit geht, und gibt mitunter sehr praktische Anregungen (inklusive Übungen) für mehr Authentizität, Selbstbestimmung und Akzeptanz. Dabei gewährt Price immer wieder auch Einblicke in sein eigenes Leben als Autistischer, trans Person und beschreibt den langen, eigenen Leidensweg und wie es ihm schließlich gelang, Scham und Selbsthass abzulegen und die eigene Identität schätzen zu lernen, mit allen Facetten und Besonderheiten.

Nun ist das Ablegen der Maske nicht einfach und sollte auch keine rein individuelle Angelegenheit sein, wie Price argumentiert: In seinen letzten Kapiteln beschäftigt er sich mit gesellschaftlichen Strukturen, die Autistische Menschen (und nicht nur diese) behindern und diskriminieren und was getan werden könnte, um die Gesellschaft auch in dieser Hinsicht barrierefreier, empathischer und für AutistInnen zugänglicher zu gestalten.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus neuester Forschung und Studienergebnissen, autobiographischen Elementen, Ratgeber für Menschen auf dem Spektrum, und klarem Bekenntnis zur Neurodiversitäts-Bewegung, das sich nicht scheut, Missstände aufzuzeigen und zu benennen.

Von mir ganz klare Leseempfehlung!

• Ich hab die im Schrank stehen, ich muss sie endlich mal lesen (sogar in schicker Farbschnittauflage :pfeif: )

Den ersten Band hab ich auch in ner fancy Auflage mit Unterschrift, war in der ersten & einzigsten Buchbox die ich je hatte drin :D

Vorab: Ich bin gerade unsicher, ob ich die Genre-Begriffe richtig zuordne. Low Fantasy hatte ich als ein Synonym für Phantastische Literatur verstanden, also für das was Todorov als Phantastik definiert hat. Ich habe jetzt aber den Verdacht, das stimmt gar nicht. :ops: Hier kommen also meine Phantastik-Empfehlungen (nicht Fantasy).

Guter Punkt, da bin ich mir auch nicht wirklich sicher (Literaturstudium ist schon paar Jahre her :tropf: ). Danke dir auf jeden Fall für die Empfehlungen, da schau ich mal was ich so finde :smile:

Von mir ganz klare Leseempfehlung!

"Unmasking Autism" steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Leseliste, genau wie "Hirngespinste" von Lisa Vogel

• Fourth Wing Teil 2 (Ironflame) ist seit gestern erhältlich. Gleich ne große Runde mit dem Hund und dann wieder ein gemütlicher LeseMarathon, mit Glühwein und Stollen, eingeleitet :mrgreen-dance: .

Ich hab das Buch direkt als eBook und Hörbuch erworben.

Ab 2026 sollen die Bücher übrigens verfilmt werden von Amazon. Bin gespannt.

• Fourth Wing Teil 2 (Ironflame) ist seit gestern erhältlich. Gleich ne große Runde mit dem Hund und dann wieder ein gemütlicher LeseMarathon, mit Glühwein und Stollen, eingeleitet :mrgreen-dance: .

Ich hab das Buch direkt als eBook und Hörbuch erworben.

Ab 2026 sollen die Bücher übrigens verfilmt werden von Amazon. Bin gespannt.

Meins kam gestern mit der Post :cuinlove:

Nachdem ich Band 1 so gut fand, musste Band 2 dann doch einziehen :pfeif:

Muss aber leider noch bis heut abends warten mit lesen...

• Fourth Wing Teil 2 (Ironflame) ist seit gestern erhältlich. Gleich ne große Runde mit dem Hund und dann wieder ein gemütlicher LeseMarathon, mit Glühwein und Stollen, eingeleitet

Ich habe es auch schon daheim und lese fleißig. Hab den ersten Band geliebt und konnte die Fortsetzung kaum abwarten :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!