Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Da hadere ich manchmal generell mit jüngeren deutschsprachigen AutorInnen, die ihre (Debut)romane mit Metaphern und anderen Stilmitteln überfrachten, insbesondere wenn dies auf Kosten der eigentlichen Handlung geschieht.

Da fand ich Caroline Wahl - 22 Bahnen eine schöne Abwechslung. Gar nicht verkünstelt, hat mir gut gefallen. Auch ein Debut.

Das hab ich noch auf meinem virtuellen SUB. Gerade kann ich mich nicht entscheiden, was ich lesen will. Mich spricht gerade alles an, was ich daheim hab.

Gestern fertig gelesen, nachdem es eine Weile angelesen herumlag, hab ich: Ein jegliches nach seiner Art von James Herriot (Neue Geschichten vom Doktor und dem lieben Vieh)

Das ist wahrlich keine Weltliteratur. Aber jede Geschichte ist auf eine andere Art und Weise kuschelig. :relieved_face:

• Gestern fertig gelesen, nachdem es eine Weile angelesen herumlag, hab ich: Ein jegliches nach seiner Art von James Herriot (Neue Geschichten vom Doktor und dem lieben Vieh)

Das ist wahrlich keine Weltliteratur. Aber jede Geschichte ist auf eine andere Art und Weise kuschelig. :relieved_face:

Oh, das steht hier auch noch im Ragal, Danke für die Erinnerung. Gerade das richtige für trübe Wintertage:hugging_face:

• Ich habe von Natasha Pulley „Die verlorene Zukunft von Pepperharrow“ gelesen. Wie der Vorläufer auch ein kleines Fantasyjuwel mit einer wunderschönen Liebesgeschichte. Für die Freunde leiserer Töne und langsamerer Gangart :smile:

• Tim Curran - Dead Sea

Die Mara Corday ist unterwegs nach Südafrika mit einer Ladung an Baumaschinen und einem Trupp Baurbeiter an Bord. In de berüchtigten Sargassosee läuft sie in eine außergewöhnliche Nebelbank in der die Navigationsgeräte plötzlich verrückt spielen. Doch schon bald merken Crew und Passagiere, dass das nicht ihr einziges Problem ist. Denn dort im Nebel ist noch etwas anderes, etwas das nicht von dieser Welt ist.

Das erste Buch in diesem Jahr und es lässt mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück. Tim Curran hat ein Händchen für Atmosphäre und Spannung. Wenn er die Schraube andreht, dann klammert man sich am buch fest, bis die Knöchel weiß werden und man zu zittern beginnt. Die Jagdszenen auf dem toten Meer und die Geschehnisse an Bord der Cyclops sind absoluter Nerventerror.

Womit der Autor jedoch massive Probleme hat, sind das Pacing und die Charaktere. Beim Pacing ergib sich schon mal das Problem, dass es ewig dauert, bis man als Leser blickt, was eigentlich vor sich geht. Denn was als Survivalhorror beginnt, entpuppt sich in der zweiten Hälfte als Cosmic Horror, der sich beim Pacing ohnehin schwer tut. Aber Curran schwankt zwischen Passagen in denen er wirklich mit Vollgas durch die Story rauscht und dann wieder Szenen,die unerträglich in die Länge gezogen wurden.

Aber noch schlimmer sind die Charaktere. Es gibt sehr wenige, die über ein paar oberflächliche Beschreibungen hinaus kommen und von denen kann kaum einer Sympathiepunkte sammeln. Ja, der Plan ist es, die Typen hart und fähig zu überleben zu wirken, es macht sie aber einfach nur unsympathisch. Das ständige Gezanke - bei dem fast jeder Satz irgendeinen rassistischen oder homophoben Spruch enthält - ist fast unerträglich.

Das Buch hätte man gut um 150 Seiten straffen können, dann wäre es ein spannender Horrorspaß für zwischendurch gewesen.

Note: 3,9

• Kathy Reichs - Tote lügen nicht

Nachdem ich schon diverse Bücher dieser Serie um die forensische Antropologin Tempe Brennan sehr gerne gelesen habe, habe ich nun auch endlich Band 1 ergattert. Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich damit nicht in die Serie eingestiegen bin, da ich es als das bisher schwächste Buch der Reihe empfinde und nicht sicher bin, ob ich weitere Bände gelesen hätte, wenn ich hiermit angefangen hätte.

Vielleicht habe ich es zu hastig gelesen, aber ich habe viele Handlungen und Gedanken der Protagonistin nicht nachvollziehen können. Zum Beispiel ihrem Verdacht, dass es sich bei einer von ihr untersuchten skelettierten Leiche um das Opfer einen Serienmörders handelt – ich habe wirklich nicht verstanden, warum eigentlich.

Die Handlung habe ich als etwas verworren und ein bisschen zäh zu lesen empfunden, ich war froh, als an der Seitenzahl absehbar war, dass es landsam auf den Schluss zugeht.

Das fand ich ungewöhnlich, weil ich bei den anderen Büchern der Serie eigentlich immer sehr neugierig war, wie es weitergeht und sowohl Handlung als auch Setting spannend fand.

Hinsichtlich der Entwicklung des Hauptcharakters verpasst man m. E. nichts, wenn man dieses Buch nicht liest.

Am meisten hat mir in diesem Buch aber der typische Humor von Kathy Reichs gefehlt, der sich trocken durch ihre anderen von mir gelesenen Bücher zieht:

"Der Klettersaal sah aus, als hätte sich Tim Burton über den Mars erbrochen." ("Die Knochenjägerin")

"In meiner Tür stand ein Mann wie geschaffen von den Göttern auf dem Olymp. Und dann kaputt gemacht." ("Fahr zur Hölle")

">Ich arbeite für das Büro des Medical Examiner. Ich habe das Opfer untersucht.<

>Also, ihre Leiche?<

Nein, du Genie. Ihre Socken. >Ja, ihre Leiche.<"

• Ja, der Plan ist es, die Typen hart und fähig zu überleben zu wirken, es macht sie aber einfach nur unsympathisch. Das ständige Gezanke - bei dem fast jeder Satz irgendeinen rassistischen oder homophoben Spruch enthält - ist fast unerträglich.

Ernst gemeinte Frage: ist das dann überhaupt noch so richtig Horror, wenn man die Protagonisten so unsympathisch findet? Ich zumindest kann recht gelassen zuschauen, wenn es einen Bösewicht erwischt (Instant Karma! :D ), während ich um sympathische Charaktere weitaus mehr bange.

• Ja, der Plan ist es, die Typen hart und fähig zu überleben zu wirken, es macht sie aber einfach nur unsympathisch. Das ständige Gezanke - bei dem fast jeder Satz irgendeinen rassistischen oder homophoben Spruch enthält - ist fast unerträglich.

Ernst gemeinte Frage: ist das dann überhaupt noch so richtig Horror, wenn man die Protagonisten so unsympathisch findet? Ich zumindest kann recht gelassen zuschauen, wenn es einen Bösewicht erwischt (Instant Karma! :D ), während ich um sympathische Charaktere weitaus mehr bange.

Es gibt auch Nette, (so zwei) aber die haben deutlich weniger Dialog.

Und auch wenn man den Charakteren gönnt, dass sie gefressen werden, ist die Atmosphäre in dem Roman bisweilen wirklich zum Fingernägelabkauen gut.

• Ich habe seine Bücher auch über die Onleihe gelesen und einige Hörbücher über Audible gehört (ein paar aus der Proxima-Reihe).

Da hielt sich die Dummheit der Protagonisten eigentlich in Grenzen. ;)

Ich freue mich sehr darauf, mit "Die Feinde der Zeit" von Adrian Tchaikowski zu beginnen. Der dritte Teil seiner Zeit-Trilogie und die ersten sind grandios.

• Mike Richardson - Newt's Tale

Eine schnelle Graphic Novel zwischendurch. Mit Geschichten aus dem Weyland Yutani Universum kann man mich eigentlich immer ködern und ich bin da als Hardcore Fan eigentlich auch sehr nachsichtig, aber das hier einfach nur ein unverschämter Cash Grab.

Gehofft hatte ich auf eine spannende Vorgeschichte zu den Ereignisen in Hadley's Hope (vielleich sogar eine andere Variante, als das, was man aus "River of Pain" kennt), aber man bekommt ein paar Seiten zur Vorgeschichte und der Rest ist eigentlich eine 1:1 Nacherzählung des Films mit billigem Zeichenstil und seltsamer Farbgebung von einem Künstler, der den Film offensichtlich noch nie gesehen hat, denn es wurde sich nichtmal ansatzweise Mühe gegeben, den Charakteren das gewohnte Aussehen zu geben.

Würde man nur ein Panel ohne Kontext gezeigt bekommen, man würde keinen der Charaktere erkennen, nicht einmal Ripley.

Ich bin froh, dass ich nur die digitale Version gekauft und da nicht mehr Geld investiert habe.

Note: 4,9

• Ich freue mich sehr darauf, mit "Die Feinde der Zeit" von Adrian Tchaikowski zu beginnen. Der dritte Teil seiner Zeit-Trilogie und die ersten sind grandios.

also kann der zweite Teil mit dem ersten mithalten? Den fand ich großartig, habe aber über Band 2 tatsächlich bisher nur Schlechtes gehört und mich daher noch nicht rangetraut :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!