Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Ich hätte Lust, mal wieder was aus dem Steampunk-Bereich zu lesen, hat da jemand Empfehlungen? Liebesgeschichte darf moderat vorhanden sein, aber bitte nicht zu klischeehaft |)

Und ich suche noch einen empfehlenswerten Bestseller aus 2023 :denker:

• Ich hätte Lust, mal wieder was aus dem Steampunk-Bereich zu lesen, hat da jemand Empfehlungen? Liebesgeschichte darf moderat vorhanden sein, aber bitte nicht zu klischeehaft |)

Und ich suche noch einen empfehlenswerten Bestseller aus 2023 :denker:

Ich fand „Die Seele eines Spukhauses“ bei den Neueren sehr nett, hab aber auch was übrig für Spukhausgeschichten. Perdido Street Station“ von China Mieville hat Steampunk und Cyberpunk Elemente und ist definitiv lesenswert. Einer der (kurzen) Klassiker ist von Kage Baker „Die Frauen von Nell Gwynnes.“ Die „Krähen-Reihe“ von Leigh Bardugo kann man auch dem Steampunk zuordnen, sehr unterhaltsam. Gut gefallen hat mir auch von Lin Rima „Adimant Crumbs Staubchroniken.“ Großartig, nicht reiner Steampunk, aber mit Steampunk-Elementen, ist die „Bibliothekarin-Reihe“ von Genevieve Cogman. Die Bücher von Natasha Pulley haben ebenfalls Steampunk-Elemente und sind für mich eins der Highlights der letzten Jahre im fantastischen Bereich. Im Bereich „Young Adult“ wäre noch die „Uralte Metropole-Reihe“ von Christoph Marzi zu nennen (der ich aber einen kleinen Hauch von FDP Ideologie zu entnehmen meine, was mich daran hindert, es uneingeschränkz zu empfehlen). Auch deutsch, etwas komplexer, ist „Der Kristallpalast“ von Oliver Plaschka.

Das ist jetzt das, was mur auf Anhieb einfällt, habe noch einiges mehr im Bücherregal stehenund könnte nochmal wälzen. Aber heute nicht mehr, zu vollgefressen.

• Ich lese "Ich bin nicht da" von Lize Spit und finde es genauso außergewöhnlich gut wie ihr "Und es schmilzt", das ich erst vor ein paar Wochen gelesen habe.

Bemerkenswerte Schriftstellerin

• Marco Tosatti - Memoiren eines Exorzisten

Pater Gabriele Amorth war zu Lebzeiten vermutlich der bekannteste Exorzist. Im Gespräch mit dem Journalisten Marco Tosatti erinnert er sich in diesem Buch an seinen Werdegang, einige seiner Fälle und einige seiner allgemeinen Ansichten.

Man müsste meinen, so etwas liest sich spannend, aber leider hat Tosatti absolut kein Gefühl dafür, eine spannende Geschichte aus den Erzählungen zu machen, sondern spult einfach nur dröge Informationen runter und so wird Geschichte auf Geschichte runtergerattert und irgendwann verliert man das Interesse. Hinzukommen noch ein paar "typische" Ansichten, die unter r/k Geistlichen der Ära verbreitet sind und es wird sehr schnell beinahe unerträglich zu lesen.

Note 5,0

• Ich habe gerade mal das neue Buch von Justin Cronin miteinander verglichen...

Wie kann es sein, dass die englische Ausgabe eines Buches 560 Seiten hat und die deutsche Übersetzung 720?! Was machen die denn da bitte? Plus Minus 10-20 Seiten, von mir aus, geschenkt. Aber soviel? Das ist ja quasi ein eigenes Buch... und dafür dann auch noch 28€ für die gebundene Ausgabe... ehrlich, die haben doch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Die Leseprobe sagte mir, dass das Englisch nicht zu schwer für mich ist, also lese ich jetzt selbstverständlich das Originalwerk. Also ehrlich mal. :motzen:

• Ich habe gerade mal das neue Buch von Justin Cronin miteinander verglichen...

Wie kann es sein, dass die englische Ausgabe eines Buches 560 Seiten hat und die deutsche Übersetzung 720?! Was machen die denn da bitte? Plus Minus 10-20 Seiten, von mir aus, geschenkt. Aber soviel? Das ist ja quasi ein eigenes Buch... und dafür dann auch noch 28€ für die gebundene Ausgabe... ehrlich, die haben doch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Die Leseprobe sagte mir, dass das Englisch nicht zu schwer für mich ist, also lese ich jetzt selbstverständlich das Originalwerk. Also ehrlich mal. :motzen:

Das ist normal. Du musst generell bei einer Übersetzung von Englisch auf Deutsch mit ca 30% mehr rechnen, das ist einfach im unterschiedlichen Ausdruck der verschiedenen Sprachen begründet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!