Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
-
Ich quäle mich seit Wochen durch "Spaceman of Bohemia". Bin jetzt knapp über der Hälfte. Habe so viel Zeit rein investiert, dass ich es eigentlich fertig lesen will. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es noch Fahrt aufnimmt.
Andererseits passiert mir sowas echt selten und ich "fresse" Bücher. Und ich habe mir noch drei neue Bücher bestellt. Alle kürzlich erschienenen "Entdeckungen" vom Rowohlt Verlag + "Ein Mädchen mit Prokura", damit ich die Reihe vollständig habe.
Und alle vier Bücher reizen mich gerade mehr, als der Raumfahrer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag auch keine Ahnung ob es hier bereits war, die Suche hat nichts ausgespukt.
Darum:
"Achtsam Morden" von Karsten Dusse inzwischen gibt es fünf Teile.
(Der 5. Teil ist frisch erschienen und hat mich veranlasst sogar alles nochmal als Hörbuch zu hören, nachdem ich die Bücher vor einiger Zeit bereits verschlungen habe).
Teil 1:
Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie.
Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um - und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Unterhaltsam, flüssig geschrieben und kurzweilig. Also keine allzu schwere Kost. Aber das Thema "Achtsamkeit" ins Leben integrieren schadet in der heutigen Zeit ja nicht. Ich weiß bis heute nicht, ob ich es als Satire zu dem Thema sehen soll oder eine absolut humorvolle Art einem das Thema näher zu bringen. Ist mir aber am Ende egal. Ich habe viel gelacht und Input für mich und mein Leben daraus schließen können. Wer also ein bisschen Unterhaltung sucht, ich kann es wärmstens empfehlen. Wer Teil 1 mag wird den Rest vermutlich auch mögen. Der Stil ist gleich und dennoch gibt es immer wieder neue Ansätze und Themen, so dass es nicht langweilig wird.
-
Ich hatte kürzlich ne Kurzgeschichte von ihr, die ich echt gut fand, im Hinblick auf all die anderen Kurzgeschichten in der Sammlung. Ihr Name ist mir schon länger ein Begriff und ich liebäugel so ein bisschen mit The Night Ship.
Ein böses Buch, aber gut . Ich bin bei ihr immer etwas unschlüssig direkt nach dem Lesen, aber die Bücher haben Widerhaken und sie ist eine der Autorinnen, deren Bücher ich nach Erscheinen kaufe.
Wenn Jemand Interesse hat:
Die ersten 3 von ihr in deutscher Übersetzung erschienenen Bücher gibts elektronisch gerade als Bundle für 15 Euro, inkl. „Heilige und andere Tote.“
-
Aktuell lese ich verhältnismäßig viel, etwa zwei Bücher die Woche. Meine letzten Highlights waren:
Elisabeth Kate Russell - My dark Vanessa
Gut ausgearbeitetes Portrait eines Missbrauchsverhältnisses mit allen einhergehenden Widersprüchlichkeiten und Verheerungen
Tonio Schachinger - Echtzeitalter
Werdegang eines Wiener Privatschülers an elitärem (und unerträglichem) Gymnasium, zwischen Gaming, Pubertät und einem Albtraum von Klassenlehrer
Sehr warmherzige und liebevolle Charakterzeichnung
David Vann - Dreck
Galen sitzt in einer zutiefst toxischen Mutter-Tante-Cousine - Konstellation fest und sucht sein Seelenheil in absurden New Age - Heilsversprechen, bis die Last der dunklen Familiengeschichte über ihm zusammenkracht und der Roman eine so fiese wie folgerichtige Wendung nimmt
Christoph Ransmayr - Die Schrecken des Eises und der Finsternis
Dokumentarischer Roman über den Versuch der Durchquerung der Nordwest-Passage Ende des 19. Jhd, beeindruckend recherchiert, durchsetzt mit (echten) Tagebuch-Einträgen der Besatzung
Ärgernis:
Virginie Despentes - Baise-moi
So, nach "Vernon Subutex" lese ich nun endgültig nix mehr von Despentes.
Abstoßender, gewalttätiger Amok-Roadtrip, dem ich seine feministische Kritik nicht so recht abkaufen konnte
-
"Achtsam Morden" von Karsten Dusse
Dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Eine Freundin, die selber als Coach arbeitet, hat mir das Buch empfohlen und es war die ideale Urlaubslektüre!
Ich habe nur den erstan Band gelesen, weil ich immer mißtrauisch bin, wenn jemand nach einem ersten großen Erfolg dasselbe Thema noch weiter ausschlachten will, das geht häufig nicht gut. Aber wenn du sagst, die folgenden Bände haben eigene Ideen, dann spricht das auf jeden Fall für die Reihe.
-
-
"Achtsam Morden" von Karsten Dusse
Dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Eine Freundin, die selber als Coach arbeitet, hat mir das Buch empfohlen und es war die ideale Urlaubslektüre!
Ich habe nur den erstan Band gelesen, weil ich immer mißtrauisch bin, wenn jemand nach einem ersten großen Erfolg dasselbe Thema noch weiter ausschlachten will, das geht häufig nicht gut. Aber wenn du sagst, die folgenden Bände haben eigene Ideen, dann spricht das auf jeden Fall für die Reihe.
Also der 2. schließt nahtlos an die Geschichte an. Da geht es um die Versöhnung mit dem inneren Kind und ist tatsächlich sehr lesenswert ohne Spoilern zu wollen.
-
Also der 2. schließt nahtlos an die Geschichte an. Da geht es um die Versöhnung mit dem inneren Kind und ist tatsächlich sehr lesenswert ohne Spoilern zu wollen.
Nach Teil 2 nimmt die Qualität aber rapide ab. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich den 3. gehört habe und Autoren ihre Bücher lieber nicht selbst einlesen sollten, sondern das Profis überlassen sollten
-
Nach Teil 2 nimmt die Qualität aber rapide ab. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich den 3. gehört habe und Autoren ihre Bücher lieber nicht selbst einlesen sollten, sondern das Profis überlassen sollten
Vielleicht muss man die Themen der einzelnen Bücher auch mögen. Pilgerreise und Sekten war jetzt auch nicht sooooo mein Thema da hab ich es drauf geschoben auch wenn es dennoch unterhaltsam war. Vor allem mehr über den Therapeuten zu erfahren fand ich nett. Teil 5 ist übrigens Thema Essen und wieder in gewohnter Umgebung mit altbekannten Leuten. Bisher wieder absolut meins bin aber noch nicht ganz durch 😅
-
Alex Hyde – Violets
Die Geschichte zweier Frauen mit dem Namen Violet in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges. Die Eine ihren Mann verabschiedend zum Einberufungsbefehl, die andere sich freiwillig meldend, um in der Frauenhilfsluftwaffe des Vereinigten Königreichs zu dienen. Beide Geschichten könnten unterschiedlicher nicht sein, doch die Entscheidungen und Entbehrungen der Frauen im Angesicht des Krieges lassen sie sich immer weiter annähern.
Eine wunderschöne poetische, traurige und doch oft unbeschwerte Geschichte über die Frauen des Krieges und der Zeit. Die Stigmata der unehelichen Kinder von Soldaten und Frauen ohne Männer. Der Roman erforscht Themen wie Widerstandsfähigkeit, gesellschaftliche Erwartungen und die gemeinsamen Kämpfe von Frauen in schwierigen Situationen. Durch die doppelte Erzählperspektive ergibt sich eine interessante Narrative im Hinblick auf Stärke, Solidarität und Durchhaltevermögen der Frauen in einer der schwierigsten Zeiten der Geschichte. Das Ende ist sehr rührend und hoffnungsvoll.
-
Ich habe mal die lange schwärende Bildungslücke geschlossen und Ursula Poznanski ausgeliehen. Zuerst die Vanitas-Reihe, dann "Anonym" und "Invisible" wartet hier auch schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!