Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
-
Im Urlaub geschafft:
- 2x Ursula Poznanski (Schatten und Stimmen)
- 1815 Blutfrieden
- Heimwärts (wurde hier empfohlen und für die Empfehlung war ich sehr dankbar!)
- Achtsam morden
Nachdem ich vor einiger Zeit "Frühstück mit Elefanten" sehr gerne gelesen habe, hatte ich nun den Fortsetzungsband "Löwenherzen" eingeschoben. Aufgrund der Gendersterne hätte ich es fast abgebrochen, aber dann hat mein Auge doch eine Möglichkeit gefunden, darüber hinwegzulesen und das Buch als solches hat mir sehr gut gefallen, besonders die Schilderungen über Sambia.
Jetzt, da ich Kate Morton entdeckt habe, habe ich mir noch "Das Seehaus" ausgeliehen. Darauf freue ich mich schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ashley Winstead – In my dreams I hold a knife
"Sechs Freunde. Ein College-Treffen. Ein ungelöster Mord.
Zehn Jahre nach ihrem Abschluss hat Jessica Miller jedes Detail ihrer triumphalen Rückkehr an die Duquette-Universität geplant. Jeder wird sie so sehen, wie sie es will – selbstbewusst, schön, gleichgültig. Nicht das Mädchen, das sie vorher war, als der Mord an Heather Shelby alles zerbrach. Aber nicht jeder ist bereit, weiterzumachen. Jemand ist entschlossen, die Schuldigen dafür bezahlen zu lassen. Als Jessica und ihre Freunde wieder zusammenkommen, müssen sie sich nicht nur mit den Ereignissen jener Nacht auseinandersetzen, sondern auch mit den Geheimnissen, die sie am liebsten verbergen würden."
Gut gemachter Dark Academia Thriller mit recht fixem Tempo. Einmal gibt es die Zeitebene, wo die ehemaligen Studenten zum 10jährigen zusammenkommen und einmal verschiedene Tage aus verschieden Studienjahren. Einerseits eine recht "typisch amerikanische" College-Geschichte mit bekannten Tropes und "Klischee-Charakteren", andererseits doch recht interessant und überraschend in ihren Enthüllungen. Ich fand den Aspekt, wie Teenager und junge Erwachsene mit Druck, Erfolg, Scheitern und Wettbewerb umgehen, wie die sozialen Strukturen und Macht – gerade auch der Eltern – in diesen Konkurrenzumgebungen funktionieren, ganz spannend. Weniger mein Ding waren dieser ständige Drogen-/Alkoholmissbrauch und die wichtigen Ereignisse am College schienen immer irgendwelche Parties oder Feierlichkeiten zu sein
-
Nachdem mir meine Social-Algorithmen jenes unten genannte Buch immer wieder vorgeschlagen haben, habe ich mir gestern das Hörbuch gegönnt, fantastisch gesprochen von Robert Stadlober.
Stefanie vor Schulte – Junge mit schwarzem Hahn
"Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er."
Ein Märchen... hier und da slapstick-komisch, überwiegend aber unglaublich böse und dunkel. Irgendwie in einer dystopischen mittelalterlichen Welt angesiedelt, oft hoffnungslos, am Ende sehr hoffnungsvoll. Ein komplexer, nachdenklich machender Gesellschaftskommentar. Das Büchlein kann sich problemlos bei den besten Büchern meines bisherigen Lesejahres einreihen.
-
Laura Purcell – The Silent Companions / Die stillen Gefährten
England, 1865.
Elsie ist frisch verheiratet, aber auch frisch verwitwet. Im Begriff ihr Jahr der Trauer zu beginnen, zieht sie mit Sarah, der Cousine ihres verstorbenen Mannes, in das alte Herrenhaus seiner Ahnen ein, will sie hier doch ihren Mann zur Ruhe betten und ihre Schwangerschaft durchstehen. Die wenigen Bediensteten sind argwöhnisch und wortkarg, die Leute der Umgebung feindlich gesinnt. Elsie hat große Not sich an das desolate Haus und die unerfahrenen Beschäftigen zu gewöhnen, da findet sie eines Nachts auf dem Dachboden ein 200 Jahre altes Tagebuch, nebst einer lebensgroßen Holzfigur, wie sie im 17. Jahrhundert vielfach als Dekorationen verwendet wurden. Diese Holzfigur sieht Elsie allerdings erstaunlich ähnlich ...
In drei Zeitebenen wird hier eine recht spannende und komplexe Gothic Horror/Mystery-Geschichte erzählt, die stilsicher mit einem guten Tempo und so einigen Twists daherkommt. Man fängt an niemandem zu trauen und verdächtigt irgendwann jeden. Das Ende fand ich zufriedenstellender als bei "Der Schattenriss", da hier die lange Entwicklung der Geschehnisse besser herausgearbeitet war.
-
Not in Love (Die trügerische Abwesenheit von Liebe) - Ali Hazelwood
Wenn ich mal was Leichtes brauche, lese ich gerne die Liebesromane von Ali Hazelwood. Das Wissenschaftsumfeld mag ich eigentlich gerne. Dieser Roman war mir aber zu spicy. Ahnte ich schon nach dem warnenden Vorwort. Hab es trotzdem durchgezogen. Und war jetzt okay, aber definitiv bisher der schwächste Roman für mich.
-
-
Jetzt, da ich Kate Morton entdeckt habe, habe ich mir noch "Das Seehaus" ausgeliehen. Darauf freue ich mich schon.
Also, als leichte Sommerlektüre war es okay, aber es wurde mir dann doch zu kitschig. Kate Morton hat mich ein bisschen an Charlotte Link erinnert, aber im Vergleich zum "Seehaus" ist Charlotte Link geradezu dystopischAber, wie gesagt: für Gartentage in der Hollywoodschaukel völlig okay.
-
Morgen kommt endlich mein Kindle an und dafür suche ich das ein oder andere Buch.
Ich würde gerne was in Richtung Horror lesen, aber eher kein Splatterkram. Gerne über Übernatürliches/Paranormales, wobei ich hier nicht auf Vampir/Werwolf-Geschichten stehe.
Wenn es Filme wie "The Conjuring" etc. als Buch gäbe wäre es perfekt. Hat jemand Tipps was mir gefallen könnte? Würde mich sehr freuen
-
Morgen kommt endlich mein Kindle an und dafür suche ich das ein oder andere Buch.
Ich würde gerne was in Richtung Horror lesen, aber eher kein Splatterkram. Gerne über Übernatürliches/Paranormales, wobei ich hier nicht auf Vampir/Werwolf-Geschichten stehe.
Wenn es Filme wie "The Conjuring" etc. als Buch gäbe wäre es perfekt. Hat jemand Tipps was mir gefallen könnte? Würde mich sehr freuen
Nur Deutsch oder darf es auch Englisch sein?
-
Wenns eher psychologisch in Richtung gotische Schauerromane gehen darf, dann würde ich Dir raten, die Bücher von Laura Purcell anzutesten, eine Rezi hast Du hier auf der Seite.
-
Nur Deutsch oder darf es auch Englisch sein?
Tatsächlich lieber auf Deutsch, aber englische Bücher schau ich mir gerne auch mal an
Wenns eher psychologisch in Richtung gotische Schauerromane gehen darf, dann würde ich Dir raten, die Bücher von Laura Purcell anzutesten, eine Rezi hast Du hier auf der Seite.
Da schau ich mich auch mal um
Danke euch schonmal :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!