Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich habe meine Bücher im ersten Schritt nach gelesen und ungelesen sortiert, im zweiten Schritt dann nach Autorenalphabet. Einzig die asiatischen Bücher stehen separat (da auch ungelesen/gelesen und Autorenalphabet) und die Bücher von David Eddings stehen nochmal separat.


    Das ist für mich die sinnigste Sortierung, um ein Buch wiederzufinden, da ich sehr viele habe.

  • Bei mir ist auch sortiert/getrennt nach gelesen und ungelesen. Die ungelesenen dann nach Genre und wie groß das Interesse daran ist. Je höher das Interesse, desto mehr auf Augenhöhe, ähnlich wie im Supermarkt ;-)


    Bei den gelesenen gibt es drei Bereiche:

    - werden abgegeben in der Bücherzelle

    - bleiben: nach Autor

    - bleiben: ein Stapel querbeet

  • Zuerst nach Belletristik und "Anderes" und das Andere nach Themen.

    Die Belletristik zuerst nach Sprache. Danach wird es intuitiv. Ich habe Sortierung nach Land/Region und Sortierung nach Genre sowie nach Autor. Welches Buch nach welchem dieser Kriterien einsortiert wird, ist spontane Eingebung.


    Voll durchdacht mein System. xD

  • Also, ungelesen und gelesen ist getrennt und alle Bücher von einem Autor stehen beieinander, ansonsten unsortiert. Ich mag es, bei der Suche nach einem Buch andere wieder zu finden :herzen1:

  • Ich habe ja beim Umstieg auf den Reader stark aussortiert. Vorher war es grob sortiert nach:


    Englischsprachig

    Deutschsprachige „Klassiker“

    Moderne und postmoderne Literatur

    Sachbücher


    Aber innerhalb dieser Kategorien gab es keine Sortierung. Ich hatte die Regale bildlich im Kopf, ein bisschen wie Fotos. Das ist tatsächlich auch äußerst problematisch für mich jetzt mit dem Reader; mir fehlt das „Bildliche“, ich finde quasi die Bücher nicht. Warum gibt es nicht die Möglichkeit, die Buchrücken in einem digitalen Regal abzustellen? 🙈

  • Wie habt ihr eure Bücher sortiert? Habt ihr eure Bücher sortiert?

    Ich habe drei Bücher"regale".

    Ein ganz großes (bzw eine Wandmit vier) mit den gelesenen Büchern.

    Ein mittleres (drei Regalböden) mit meinem SuB

    Ein gaaaaanz kleines im Wohnzimmer (ein Regalboden) mit den Büchern, die ich immer griffbereit haben will.


    Sortierter wird es hier nicht. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ach ja, ich hab noch einen Karton mit "zieht wenn ich nächstes Mal dran vorbeifahre in den öffentlichen Übucherschrank".

  • Danke für die bisherigen Anregungen!


    Gelesen - ungelesen hab ich auch schon getrennt, das werde ich auch beibehalten.


    Sonst hab ich überlegt nach Genre/irgendwie inhaltlich zu sortieren, nach Alphabet, oder nach Farben.

    Die idee nach Belletristik - Sachbuch zu sortieren finde ich gut, das Übernehmer ich glaub ich.


    Ah, und ich hab eigene Ort für meine hundebücher, Kochbücher, gartenbücher und Bilderbücher/Kinderbücher (die sind nach Größe/Format sortiert). Und Bücher die ich öfter mal zur Hand nehme und/oder die ne ganz besondere Bedeutung haben, stehen auch extra.

  • Wie habt ihr eure Bücher sortiert? Habt ihr eure Bücher sortiert? Warum so, was sind eure Vorteile und Nachteile dafür?

    Ich sortiere nicht. Die Bücher stehen wie sie ins Regal passen. Hier mal beispielhaft




    Wenn überhaupt versuche ich Sachbücher beisammen zu lassen.


    Bücher, die ich aktuell/im Monat lese/lesen will wandern auf meinen Schreibtisch.


    Die gelesenen Bücher liegen in einem Karton fernab des Regals, da ich keine Bücher aufhebe. Entweder werden sie weiterverkauft oder verschenkt. Ansonsten bin ich Excel-Fan und hab meine Bücherbibliothek online angelegt, so weiß ich welche Bücher ich nur als Hörbuch oder nur als E-Book habe, auch meine Fortschritte vermerke ich da und weiß wie viele Seiten ich pro Tag lesen müsste, um zu schaffen, was ich mir vorgenommen habe.

  • So ganz grob nach Fach- und Sachbüchern und dann noch Belletristik. Wobei es letztere ja eigentlich nicht mehr gibt, seitdem E-Reader. Eigentlich...

    Dann noch Thema und äh Platz im Regal und es finden sich überall Haufen und Stapel :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!