Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Die Ordnung heißt hier: Alles was wirklich so gut ist, dass es behalten werden muss, muss ins große Bücherregal im Wohnzimmer passen.

    Da passen etwa 300 Bücher rein. Stehen ungeordnet.

    Alles, was dieses Kriterium nicht erfüllt, wird verkauft oder kommt in Tauschschränke.

    Einen SuB habe ich nicht (wenn ich Glück habe, mal maximal 5 Bücher), eher ständig das Problem, nichts mehr zu lesen zu haben.

  • Ich behalte nur absolute Lieblingsbücher (und Sachbücher), daher sind meine Bücherregale nicht allzu voll. Ich habe seit Ewigkeiten keine Belletristik mehr gekauft, hier kommt es aus Bücherregalen und wandert auch wieder rein (bis auf ganz spezielle Bücher, die ich nicht wieder abgeben kann).
    Entsprechend habe ich sortiert nach: noch nicht gelesen, Lieblingsbücher und Bücher, die ich in meiner Kindheit / Jugend geliebt habe. Bei letzteren bin ich immer mal wieder in Versuchung, sie nochmal zu lesen, habe aber etwas Sorge, den Zauber kaputt zu machen. (Darunter befinden sich z.B.: Das kleine Gespenst, Momo, Fury, Winnetou, Michel, Pipi Langstrumpf, 5 Freunde, der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpusch oder Hilfe, die Herdmanns kommen).
    Manchmal komme ich mir etwas blöd dabei vor, gerade Lieblingsbücher nicht in einen Bücherschrank zu geben, mehrfach lese ich kaum ein Buch. Ist doch eigentlich schade drum. Die älteren von Terry Pratchett könnt ich immer wieder xD


    Lest ihr Bücher mehrmals? Also Belletristik, nicht Sachbücher? Was macht ihr mit den "besonderen" Büchern? Ich denk mir so: irgendwann bin ich tot und sie landen im nächsten Altpapier-Container. Nicht doch vorher anderen eine Chance dafür geben? Aber mir fällt es bei diesen auch wirklich schwer, sie abzugeben...

  • Lest ihr Bücher mehrmals?

    Ja, so im 10 Jahresrythmus ungefähr. Auf der anderen Seite habe ich so gar kein Problem damit Bücher abzubrechen, die ich doof finde.


    Was macht ihr mit den "besonderen" Büchern?

    Stehen im Regal :ka: sind aber auch keine 100. Auf die paar kommt es nicht an, weil eigentlich lese ich Belletristik nur noch als E-Book.



    Nicht doch vorher anderen eine Chance dafür geben?

    Über sowas mache ich mir keine Gedanken bzw. verleihe ich sie.

  • Lest ihr Bücher mehrmals?

    Nein. Habe ich auch gar nicht die Zeit für, wenn ich sehe, was ich noch so alles lesen will. E-Books lösche ich Tatsache nach dem Lesen und physische Bücher hebe ich eh nicht auf.


    Was macht ihr mit den "besonderen" Büchern?

    Besondere Bücher sind für mich eigentlich nur Gebundene Bücher, die ich zum vollen Preis gekauft habe und die auch noch fantastisch aussehen. Aber auch davon kann ich mich leicht trennen, da ich kein Bedürfnis habe, irgendetwas zu sammeln oder im Regal "auszustellen".

  • Lucy_Lou


    Ja. Ziemlich oft. Meine Lieblingsbücher habe ich bestimmt schon vier-, fünfmal gelesen. Es ist egal, dass ich die Story schon kenne, weil es mir meist um etwas anderes geht - entweder finde ich sie so großartig geschrieben, dass ich mich an den Wörtern freue, oder ich verbinde bestimmte Gefühle damit, eine bestimmte Zeit, die dann wieder auflebt…


    (Aber ich schaue auch Lieblingsfilme häufiger. Gerade bei Kinder- oder Jugendfilmen geht das doch großartig.)

  • Kochbücher stehen im Küchenkabäuzchen. Hägar steht im Bad. Meine Sachbücher stehen in zwei Bücherregalen im Flur.


    Beim Rest hatte ich mal sortiert nach Fantasy/Horror, Science Fiction und sonstiger Belletristik. Sonstige Belletristik in den zwei Bücherregalen im Schlafzimmer, im Stauregal im Keller und im DuMont-Regal in meinem Zimmer. SF in den anderen Regalen in meinem Zimmer, dem Fernsehregal im Wohnzimmer und einem Regal im Flur, Fantasy in den restlichen drei Bücherregalen im Wohnzimmer, in den Stapelregalen im Flur und auch noch ein Teil in meinem Zimmer. Und im Flur steht noch ein Regal als SUB.


    Allerdings ist diese - ääähm - Ordnung seit dem letzten Renovieren deutlich aufgeweicht, irgendwann habe ich auch nur noch gestellt/gestapelt, wo Platz war.


    Nach der in Kürze bevorstehenden großen Ausräumaktion werde ich aber wieder nach Genres wie oben sortieren.

  • Lest ihr Bücher mehrmals?

    Ja. Nicht oft, vor allem in letzter Zeit bin ich froh, wenn ich zu Neuem komme, aber gerade die Lieblingsbücher habe ich normalerweise mehrmals gelesen.



    Was macht ihr mit den "besonderen" Büchern?

    Das sind die, die ich dann behalte. Das sind nicht mal unbedingt nur Bücher, die ich sehr gut fand, sondern auch welche, die ich mir gut zum Verleihen vorstellen kann oder die mein Sohn später lesen könnte. Also mehr das Prädikat "wertvoll" (auf welche Art auch immer). Gibt auch Bücher, die ich sehr gut fand, die ich aber trotzdem abgebe, weil ich weiß, ich werde sie weder nochmal lesen, noch sind sie auf eine Art gut, dass ich sie unbedingt empfehlen würde.

  • Lest ihr Bücher mehrmals? Also Belletristik, nicht Sachbücher? Was macht ihr mit den "besonderen" Büchern? Ich denk mir so: irgendwann bin ich tot und sie landen im nächsten Altpapier-Container. Nicht doch vorher anderen eine Chance dafür geben? Aber mir fällt es bei diesen auch wirklich schwer, sie abzugeben...

    Ganz übersehen.


    Es gibt Bücher, die habe ich bestimmt schon 20 Mal gelesen. Aber 1. lese ich nicht mehr so viel wie früher und 2. bin ich auf digital umgestiegen und leihe aktuell auch ziemlich viel.


    Ich habe hier aber noch gesammelte Bücher aus 38 Jahren. Und plane, das Meiste auszusortieren. Meine Fachbücher dürfen bleiben, in denen stöbere ich immer wieder mal und das Meiste gibts gar nicht elektronisch. Ein paar Lieblingsbücher dürfen auch bleiben, meine gesammelte Dumont Krimiklassiker z. B. gebe ich nicht her. Und alles, was der Mann noch behalten möchte, er hat den größten Teil der Bücher hier noch nicht gelesen. Die bleiben also in den Regalen. Ich wünsche mir, 5/6 auszusortieren und hoffe, 2/3 kriege ich beim Mann durch.

  • Manche Bücher lese ich mehrmals, ja. Da sind dann aber große Zeitabstände dazwischen. Gibt so Titel, die kann man immer mal wieder lesen und findet jedes Mal wieder was Neues darin. Find's eigentlich auch schade, dass die meisten Titel so weggelesen werden und dann geht man gleich zum nächsten über. Das ist für mich auch so ein Grund, dass ich mich nicht gut von Büchern, die ich gerne gelesen habe, trennen kann. Ich mag es, die Buchrücken zu sehen und mich an den Inhalt zu erinnern. Meine Bücher sind meine Schätze, ich häng da schon sehr dran. Hab aber auch noch ziemlich viele ungelesene Titel, das ist halt meine Lebensaufgabe...

    Struktur hab ich nicht wirklich, so ein ganz grobes System vielleicht, sieht man nur nicht xD Das einzige, was man erkennen kann ist, dass ich ein extra Regal nur für Suhrkamp TB hab. Aber auch da stehen sie schon in zweiter Reihe... Ich hab meine ganzen Bücher auf mehrere Räume verteilt, was ich nicht so toll finde, aber so sind halt bei mir die Räumlichkeiten. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal. Mir würde so eine richtige komplette Bücherwand gefallen..

    Von Zeit zu Zeit gebe ich auch Bücher weg. Muss nur aufpassen, dass ich nicht Jahre später doch wieder nach Titeln suche, von denen ich überzeugt bin, sie zu besitzen, dabei sind sie schon längst bei Momox gelandet... :omg: Und dann wären da noch die Titel, die ich doppelt oder sogar dreifach hab. Man müsste mal aufräumen, jaja...... :rollsmile:

    Auf digital umsteigen käme für mich nicht in Frage. Ich sehe meine Bücher auch einfach gerne. Ist die einzige "Deko", die ich habe und auch pflege...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!