Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
-
Die Legende vom Tränenvogel: Das Blut der Herzlosen - Lee Young-do
High-Fantasy aus Korea.
Vier Wesen aus vier Völkern machen sich auf eine große Reise, um einen Auftrag zu erfüllen.
In Korea ist die Reihe vor etwa 20 Jahren erschienen und wohl ein Dauerbrenner. Jetzt erscheinen nach und nach alle vier Teile auf Deutsch.
Die Rezensionen sind sehr verschieden, von schwer begeistert bis sehr schwierig zu lesen.
Ich finde, dass bei der Übersetzung ein wirklich guter Job gemacht wurde. Ich fühlte mich auch jederzeit gut unterhalten und fand es nicht schwer zu lesen. Es ist nicht die seichteste Literatur.
Ziemlich viel Gemetzel gibt es. Teil zwei wird demnächst definitiv einziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
High-Fantasy aus Korea.
Vier Wesen aus vier Völkern machen sich auf eine große Reise, um einen Auftrag zu erfüllen.
In Korea ist die Reihe vor etwa 20 Jahren erschienen und wohl ein Dauerbrenner. Jetzt erscheinen nach und nach alle vier Teile auf Deutsch.
Die Rezensionen sind sehr verschieden, von schwer begeistert bis sehr schwierig zu lesen.
Ich finde, dass bei der Übersetzung ein wirklich guter Job gemacht wurde. Ich fühlte mich auch jederzeit gut unterhalten und fand es nicht schwer zu lesen. Es ist nicht die seichteste Literatur.
Ah, schön, das liegt bei mir nämlich auch noch auf dem SuB. Sind aber noch nicht alle Teile raus, oder?
-
High-Fantasy aus Korea.
Ah, schön, das liegt bei mir nämlich auch noch auf dem SuB. Sind aber noch nicht alle Teile raus, oder?
Nein, kommen aber alle noch dieses Jahr. Teil 2 ist schon draußen und Teil 3 kommt jetzt irgendwann sehr zeitnah. Teil 4 im November oder Dezember.
-
Ich brauche Ideen:
Mehr oder weniger permanent leide ich unter Buchmangel. Das Problem dabei ist, dass ich zu wenig für mich interessante Bücher zusammengekratzt bekomme und dabei relativ viel lese (etwa 5 Bücher/Monat)
Gibt es Angebote, bei denen ich mir ein Profil mit meinen Lesefavoriten erstellen kann und mir dann darauf abgestimmt Bücher empfohlen werden?
-
Ich brauche Ideen:
Mehr oder weniger permanent leide ich unter Buchmangel. Das Problem dabei ist, dass ich zu wenig für mich interessante Bücher zusammengekratzt bekomme und dabei relativ viel lese (etwa 5 Bücher/Monat)
Gibt es Angebote, bei denen ich mir ein Profil mit meinen Lesefavoriten erstellen kann und mir dann darauf abgestimmt Bücher empfohlen werden?
Die gibt es bestimmt auch, spontan fällt mir aber literature-map.com ein. Da kannst du Autor/innen eingeben. Je näher die anderen Autor/innen dran sind, umso ähnlicher der Stil/das Thema.
Vielleicht sind da Personen dabei, die du noch nicht kennst.
-
-
Ich brauche Ideen:
Vielleicht selbst eine Art Bücherschrank aufstellen? Ich weiß, da landet viel Müll und es ist Arbeit und den Platz und die Möglichkeit braucht man. Wir haben bei uns auf der Deponie einen ganzen Bücherraum, der wird sehr gepflegt, aber das ist halt auch über Mitarbeiter abgedeckt. Fündig dürfte hier ungefähr jeder werden und das völlig kostenfrei.
Ansonsten, so ganz Old School: Bücherei .
Ich hab seit vielen Jahren kein Buch mehr gekauft. Muss ja nicht immer das gerade neu veröffentlichte sein. Wobei größere Büchereien ja selbst da durchaus gut aufgestellt sind und Vor-Bestellgebühren in Büchereien definitiv günstiger sind, als die Bücher zu kaufen.Ansonsten: einen Algorithmus hast du bei der Amazon-Suche drin, inkl. zu dir passende Bücher-Listen anderer. Nutz ich zum Suchen auch schon mal (nicht, zum Kaufen)
-
Ansonsten, so ganz Old School: Bücherei
Bin ich einmal im Monat. Gestern zum ersten Mal raus ohne etwas mitgenommen zu haben.
Ist für meinen Geschmack allerdings auch etwas einseitig aufgestellt, unsere (Kleinstadt-) Bücherei.
Wollte demnächst mal eine Liste mit Vorschlägen zur Anschaffung einreichen, für 50 Cent kann man dann Erstleser sein. Wenn es denn angeschafft wird.
Ich hab seit vielen Jahren kein Buch mehr gekauft. Muss ja nicht immer das gerade neu veröffentlichte sein.
Ich kaufe antiquarisch.
Neuveröffentlichungen quasi nie.
Bücherschränke gucke ich immer mal wieder durch, werde da aber nur selten fündig.
-
Ich lese gerne, allerdings aktuell nicht so viel wie früher.
Magst du vll. mal schreiben, welche Art von Büchern du gerne liest?
Bei romantischen Büchern muss ich passen, aber wenn es eher um Krimis, gut geschriebene historische Romane, auch um gut lesbare historische Literatur im allgemeinen geht, da fällt mir einiges ein, was ich gelesen habe.
-
Ich lese gerne, allerdings aktuell nicht so viel wie früher.
Magst du vll. mal schreiben, welche Art von Büchern du gerne liest?
Bei romantischen Büchern muss ich passen, aber wenn es eher um Krimis, gut geschriebene historische Romane, auch um gut lesbare historische Literatur im allgemeinen geht, da fällt mir einiges ein, was ich gelesen habe.
Das ist nicht ganz so leicht einzugrenzen.
Was ich überhaupt nicht lese:
-Krimis/Thriller bzw alles, was mit Ermittlungsarbeit, Verbrechersuche zu tun hat
-romantische Literatur
-Fantasy (wäre sicher noch eingrenzbar, kenn ich mich aber zu wenig aus)
Gut geschriebene historische Romane ab und an, viel Nachkriegsliteratur, viele Klassiker ab dem 19. Jhd, gerne Erzählungen, Entwicklungsromane, Gesellschaftsromane, Satire/Groteske, guten (psychologischen) Horror... das wären so Schwerpunkte
Zeitgenössisch mag ich zB Boyle, Yanagihara, McEwan aber auch Heinz Strunk oder Christian Kracht
Alles etwas wild.
-
Da fallen mir ganz aus dem Stehgreif schonmal einige Autoren ein.
Kennst du eventuell schon die Romane von Daniela Ohms (Winterhonig, Wie Treibholz im Sturm), Lilly Bernstein (einfach, aber spannend), Tara Westover, Jeanette Walls, Bryn Greenwood, Dörte Hansen, Claire Winter?
Schöner subtiler historischer Horror war für mich kürzlich 'Böse Träume' von Erin Craig. Außerdem sind vielleicht Bücher wie 'Mädchen ohne Namen' von Serena Burbick etwas für dich? Und wenn du es auch mal völlig bekloppt/LSD mäßig böse magst (Satire-Horror): Bunny von Mona Awad.
Außerdem: Sehr hart ist auch 'Der bemalte Vogel' von Kosinski.Wir teilen recht viele Vorlieben, ich kann dir sicher noch eine Liste von Vorschlägen machen. Das oben geschriebene ist das allererste, was mir erstmal eingefallen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!