Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • "Kala" - Colin Walsh


    In diesem Debutroman des irischen Schriftstellers Colin Walsh, der heute in Belgien lebt, geht es um das spurlose Verschwinden der Jugendlichen Kala aus dem beschaulichen irischen Ort Kinlough. Kala hatte einen engen Freundeskreis, bestehend aus Mush, Helen, Joe, Aidan und Aoife. Etwa fünfzehn Jahre nachdem Kala verschwand sind Mush, Helen und Joe zum ersten Mal alle zeitgleich wieder in Kinlough. Während Mush, über dessen auffällige Narben von den Einheimischen nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird, Kinlough niemals verlassen hat und im Coffeeshop seiner Mutter arbeitet, ist Helen eigentlich Journalistin in Kanada und nur für die Hochzeit ihres Vaters wieder an den Ort zurückgekehrt, an den sie bis auf ihre Clique nur wenige gute Erinnerungen hat. Joe hat sich als Musiker einen Namen gemacht, unter anderem in London und den USA gelebt - als Teenager war er mit Kala zusammen, spielte mit Mush und Aidan in seiner ersten eigenen Band.

    Helen, Joe und Mush befinden sich zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen immer noch oder wieder in Kinlough, doch dann überschlagen sich die Ereignisse, als die Zwillinge Donna und Marie, Aidans jüngere Halbschwestern, sich plötzlich sonderbar verhalten und dann ebenfalls verschwinden - und Kalas sterbliche Überreste auftauchen...

    Helen, Mush und Joe werden völlig unvorbereitet wieder mit der großen Tragödie ihrer Jugend konfrontiert - und erneut stellen sie sich alle die Frage: Was ist Kala damals zugestoßen?


    "Kala" ist nicht nur ein fesselnder Kleinstadtthriller, sondern auch ein Roman über Freundschaft, Adoleszenz, Familie, Sehnsucht und der Macht unserer Vergangenheit - insbesondere wenn wir uns ihr nicht stellen. Colin Walsh versteht es, seinen Protagonistinnen Leben einzuhauchen und sie nicht zu reinen Sympathieträgern zu machen, sondern so komplex darzustellen wie Menschen es nun mal sind, mit all ihren guten und weniger guten Eigenschaften. Gerade für ein Erstlingswerk ist "Kala" sowohl schriftstellerisch als auch psychologisch bemerkenswert stark. Bleibt zu hoffen, dass Walsh bereits an seinem nächsten Roman arbeitet, denn ich würde zukünftig gerne mehr von ihm lesen.

  • So hab Vicious durch und hab's geliebt. Auch der Schluss hat mir gefallen und ich werde jetzt gleich mit Vengeful anschließen. Mir gefällt's wie unsuperheldenhaft dieses Buch voller Superhelden ist. Kein Cape weit und breit. Es gab auch nur einmal ne Maske.


    Hier der Klappentext:

    Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.

    Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.

    Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.

    Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …

    Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

  • Ach ja, das hab ich auch gelesen, leider gabs damals den zweiten Band noch nicht, und jetzt weiß ich nicht, ob ich wieder reinfinde... klingt aber cool.


    "James" war wie erwartet sehr gut. Percival Everett ist ein Autor, der in keine Schublade passt, immer wieder überrascht. Lesenswert.


    Es ist eine Neuerzählung von "Huckleberry Finn", man muss das aber nicht unbedingt kennen (ist bei mir auch 30 Jahre her...) - aus Sicht des Sklaven Jim, der gemeinsam mit Huck auf der Flucht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!