Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Juhu!
Nach meinen Klassiker-Flops war ich auch n bisschen skeptisch bzgl des Ishiguros - Alles, was wir geben mussten. So hochgelobt, Ishiguro sogar Nobelpreis. Aber es war wirklich eindrucksvoll und gut! So eine sympathische Protagonistin hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Manchmal etwas anstrengend, weil sie doch hin und her springt, aber das war sowas von authentisch; wenn jemand erzählt, passiert das ja auch oft (mir zumindest, man kommt von einem zum anderen). Dieses nüchterne, selbstverständliche und wertfreie Erzählen gefiel mir wirklich gut. Mir hat nur die Erklärung gefehlt,
wieso manche so lang betreuen und manche recht schnell zum Spenden kommen.
aber alles in allem fand ich es wirklich klasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich möchte nur mal kurz in die Runde winken. Hatte ne ziemlich lange Leseflaute, aber nachdem ich 2 "Altlasten" im Juli ad acta legen konnte, die mich über Monate beschäftigten, hab ich jetzt wieder Lust und Muse, zu lesen.
vielen Dank für deinen Buchtipp "Der Hund von Baskerville" von Arthur Conan Doyle, den du mir längerer Zeit gegeben hast. Das Buch hat es sofort in meine persönliche Top 10 geschafft. Eines der ganz wenigen Bücher wo ich dachte, dass es nur noch so wenige Seiten bis zum Schluss sind.
Auch wenn ich den Mörder relativ schnell erraten habe (was sonst bei mir nicht der Fall ist), war das Buch einfach ein totaler Lesegenuss und ich war fast schon traurig, als es zu Ende war.
Danke für den wirklich tollen Tipp!
-
Jetzt lese ich "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle. Er hat mich direkt von den ersten Sätzen an am Haken gehabt. Freue mich schon auf die weiteren Seiten.
-
Ich lese immer noch Vergebung von S. Larsson.
Es strengt mich etwas an....
Diese ganzen Namen und Verwirrungen...
Ich muss gestehen, so gut die Trilogie ist, bin ich froh, wenn ich sie bald hinter mir habe.
Danach muss etwas Leichtes her. Ein Roman zum weg schlabbern.
Ich muss mich tatsächlich anstrengen diesen Monat dieses eine Buch zu beenden.
Das hatte ich schon lange nicht mehr.
-
Ich lese gerade mal wieder Bücher, die ich zuletzt vor ein paar Jahren gelesen habe, nochmals. Gerade beendet: "Breaking the Silence" von Diane Chamberlain. Gefiel mir immer noch sehr gut - ähnlich wie Jodi Picoult greift Chamberlain sensible Themen auf und spinnt drumherum eine Erzählung. "Breaking the Silence" ist darum auch tiefgehender und aufwühlender als man anfangs vermutet. Das "Drumherum" ist halt etwas klischeemäßig aufgebaut - und eine recht vorhersehbare Liebesgechichte ist auch Teil der Story, dafür liest sich der Roman aber schön flüssig und kommt nicht langatmig daher. Also von mir alles in allem eine Empfehlung.
Jetzt lese ich nochmal "These Things Hidden" von Heather Gudenkauf.
-
-
Ups
Gerade gesehen, dass du es durch hast. Ja, ich war auch angenehm überrascht
Ich fand genau diesen Plot Twist richtig blöd.
Das hat mir am Ende das ganze Buch madig gemacht, obwohl ich es sonst klasse fand....
Ich habe unter anderem in letzter Zeit gelesen:
„Unorthodox“ von Deborah Feldman - Die Autobiografie einer jungen Frau, die in eine ultraorthodoxe jüdische Sekte in New York hineingeboren wird. Schon früh versteht sie, dass sie nicht so leben möchte und emanzipiert sich Schritt für Schritt. Sehr gut gutschrieben, sehr eindrücklich, teilweise schmerzhaft. So gut, dass der Nachfolgeband „Überbitten“ hier schon wartet.
„Das Verschwinden des Josef Mengele“ von Olivier Guez - sprachlich und stilistisch für mich kein großer Wurf, weil das Buch wahnsinnig überfrachteten ist mit Informationen. Aber: Ich habe selten so eine klare Darstellung des deutschen Behördenversagens nach dem zweiten Weltkrieg gelesen. Schonungslos, und deshalb eine absolute Leseempfehlung. Ich habe mich wahnsinnig aufgeregt, und das Buch hat mich wochenlang nicht los gelassen.
„Neujahr“ von Juli Zeh - Ich hab ja ein gespaltenes Verhältnis zu ihr. „Spieltrieb“ fand ich grau-en-voll, aber zB „Nullzeit“ mochte ich gerne. In Neujahr geht es um einen Vater zweier kleiner Kinder, den Panikattacken plagen, vermeintlich, weil er seinen Platz zwischen Kindern, Arbeit und Ehe nicht finden kann. Letztendlich steckt aber etwas anderes dahinter....
Neujahr läuft etwas dröge, aber gut lesbar an, kommt aber zur zweiten Hälfte des Buches richtig in Fahrt und hat dann was von einem surrealen Horrorfilm.
Nun brauche ich etwas Simples, weil ich zu viel Stress habe grade: Irgendwann hab ich mir mal „Die Begabte“ von Trudi Canavan hier aus dem Umsonst-Schrank mitgenommen. Die Autorin kenne ich nicht, das ist aber auch nicht mein Genre....Das erschien mir grade passend, leicht zu lesende Fantasy. Ich hab 100 Seiten gelesen und finde es gar nicht schlecht, es erfüllt grade das, was ich brauche.....
-
Ich hatte hier eine unglaubliche Leseflaute und habe kein Buch zur Hand genommen... jetzt habe ich es wieder mal auf die Kette gekriegt und lese jetzt 'Mit Blick aufs Meer' von Elizabeth Strout. Ich finde es jetzt nach der Hälfte eigentlich ganz nett und charmant, aber ich glaube ich brauche danach was action lastigeres.
-
Ich hatte hier eine unglaubliche Leseflaute und habe kein Buch zur Hand genommen... jetzt habe ich es wieder mal auf die Kette gekriegt und lese jetzt 'Mit Blick aufs Meer' von Elizabeth Strout. Ich finde es jetzt nach der Hälfte eigentlich ganz nett und charmant, aber ich glaube ich brauche danach was action lastigeres.
Schön von dir zu lesen.
-
Danke dir.
Nebenher (weil das Strout Buch so dahinplätschert) habe ich mir auf dem Reader mal 'Mutig', die Autobiographie von Rose McGowan ausgeliehen. Die ist unbequem, aber ich mag sie gerne. Liest sich flüssig und stellenweise sehr derb und ungeschönt, aber genau das brauch ich gerade. Gefällt! Interessante Frau, die ich ganz anders eingeschätzt hätte.
-
Ich habe "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle beendet. Eine kurzweilige und manchmal amüsante, manchmal nachdenkliche, aber auch mal bedrückende Lektüre, mitunter auch etwas schockierend ob des zügellosen Konsums bewusstseinserweiternder Substanzen manch Protagonisten. Alles in allem hat es mich gut unterhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!