Nassfutter - Schmeißfliegenproblem

  • Zugeknotet fertig, und dann? Sofort raustragen in die Mülltonne?Denn wenn ich das noch einen halben Tag in der Wohnung lasse, dann wuseln da schon Maden :crap:

    Ja, denn kurz nachdem ich das erledigt habe, verlasse ich das Haus, um zur Arbeit zu fahren und auf diesem Weg, landet das Zeugs im Müll

  • Ist vielleicht zu privat, die Frage: warum geht das nicht?

    Hört sich vermutlich sehr blöd an und nach zu faul, aber:
    Chronische Depression, damit verbunden Antriebslosigkeit und mangelnde Stressfähigkeit.
    Mehr dazu gerne per pn, wenn es jemanden interessiert. Ich denke für hier reicht einfach: Mehr als einmal täglich Müll nach unten (raus) ist mir nicht möglich.

  • Meine eigenen Lösungsansätze im Laufe der Zeit, je nach Katze / Wohnsituation / etc. weisst Bescheid :smile:
    - Gemeinsame Esskultur etablieren. Also Nassfutter fürs Katzi löffelchenweise auf ein Tellerchen, Menschenfutter schnappen für Dich und zusammen am Tisch essen.
    - Fliegenvorhänge installieren. Gibt ja nicht nur fixe Teile, gibt auch Vorhänge. Katze kommt da schnell dahinter, meine haben Vorhänge aller Art immer gern gehabt :smile:
    - Den Essraum fliegensicher machen mit Insektenvorhang an der Tür.
    - Überall diese Perlenvorhänge hinmachen, da kommen die Fliegen nicht durch.
    - Eine grosse Schachtel fliegensicher machen, auch da mit Vorhängen arbeiten wos Katzi durchschlupfen und da drin dann essen kann.


    Reste sofort in eine Kacktüte rein, zuknoten, zweite Kacktüte drum, zuknoten. Kannst das Ganze dann noch in eine grosse Tupperschüssel stecken zur Sicherheit.


    Katzenfutter aus der Dose raus in ein Tupperteil rein, Katze (in Gesellschaft) da draus mampfen lassen, eventuelle Fliegen verscheuchen und das Teilchen verschlossen im Kühlschrank lagern bis Katzi wieder nach Futter fragt.


    Ich würd' primär gucken dass Du die Fliegen nicht in der Wohnung hast. Das geht mit Fliegengittern und Insektenvorhängen sehr gut.



    Die Links von @Samita sind auch toll :bindafür:
    Ich mag halt keine Futterautomaten, bezw. brauchte noch nie einen aber ich fürchte, da können die Fliegen auch dran.
    Das Entsorgungssystem habe ich mir gekauft :ugly: da nimmste zwei Kacktüten, ist der selbe Effekt. Bin total enttäuscht.

  • Meine Kater fressen ihre Portionen eigentlich komplett auf - die Hunde lecken die leeren Tellerchen ab :D wenn wirklich mehr als Krümel liegen bleiben lecken sie die noch lieber ab!

  • Wir hatten jetzt auch das Problem , meine Ömi hat extrem schlecht gefressen und der Rüde gleich mit. Aber ins Klo , geht ja garnicht. Wir haben eine biologische Kleinkläranlage, das käme bei der nächsten Prüfung raus und das gibt immer Ärger mit dem Umweltamt. Abgesehen davon das es Ratten anzieht. In den Hausmüll bitte auch nicht. Habt Ihr keine braune Tonne o.ä. ? Küchenabfälle gehören da rein und zwar ohne Plastiktüten, es sei sie sind abbaubar. Klar ist das nicht schön, aber mit Lebensmitteln sollte man sorgsam umgehen. Immer nur wenig in den Napf, den Rest in den Kühlschrank und bei Bedarf nachfüllen.
    Bei uns bekommen diese Sachen unsere Nachbarn, die Hühner, Enten usw. haben - deshalb sind wir von der Tonne befreit, drei Mülltonnen reichen auch :muede: Und die Hühner futtern auch Hunde-und Katzenfutter und die Schweinchen noch lieber. Kommt aber nur selten vor, aber unsere Gemüseabfälle sind dort gut aufgehoben.


    Und die leeren Dosen komme in die gelbe Tonne. Wohin sonst ?

  • Gib den Katzen doch einfach nur die Hälfte und biete den Rest später nochmal an.
    Dann wird die Schale leer und du hast keine fliegen. Oder kauf die so ein Katzen nett für den Balkon und mach ein weiteres fliegennetz drum (falls das katzennetz zu grob ist) so kannste die Tür offen lassen und hast keine fliegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!