Gesicherter Freilauf
-
-
Ich würde so ein Freigehege auch immer so gestalten, dass rundherum Sitz- und Laufflächen in höheren Regionen vorhanden sind.
Wir hatten rundherum Bretter in unterschiedlichen Höhen so montiert, dass die Katzen nahtlos dort laufen und springen konnten und auch Bretter in solchen Höhen vorhanden sind, dass ein Abstieg möglich ist. Eine Leiter hatten wir auch gebastelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dankeschön, das hilft mir weiter
Meine größte Fläche wäre 1,80 * 1,60, aber zur Not ziehe ich da noch einen Zwischenbalken.
Das Kletten, Verbiegen und Kopf durchstecken (ich hatte auch das 5 x 5 cm gesehen) brachte jemand in einer Facebookgruppe zum Sprechen, deswegen frage ich so doof. Noch weiß ich nicht, ob meine beiden das machen werden... Und nein Gegenwerfen wird sich hier niemand. Maximal springen 14kg leicht gegen oder 27kg richten sich dran auf. Aber da werde ich von Anfang an ein Auge drauf haben, dass das Tabu ist. Mir geht's eher um den "Notfall"
Edit: Wow wunderschön @pauline31! Bei mir wird es ja leider nur ein Fensterbalkon für die beiden :/
-
hallo,
also wir haben unseren Gemüsegarten geopfert ca. 80 -100 qm, den haben wir ringsum mit Pfosten eingefriedet und 2m hoch mit Maschendrahtzaun versehen. Nach innen abgewinkelt haben wir mit Winkel Verlängerungsarme geschaffen und mit Armierungsgitter vom Baumarkt gegen rauskommen gesichert (die Katzen sind jetzt fast alle schon zu alt um überhaupt da hoch zu kommen, aber für Junge sportliche sollte man den Garten schon gut absichern).
Wichtig war mir von Anfang an, dass der Zaun über Jahre stabil ist und Katzennetze waren für mich noch nie eine Option.
Die Tür ist komplett aus Gitter gefertigt.
Wenn ich nochmal Bauen würde, würde ich den Zaun ringsum aus Stabgittermatten oder ähnlichem machen, falls es die so hoch gibt. Maschendraht war eben auch in sehr breit zu bekommen, dann haben wir das genommen. Bin damit zufrieden. War nur bei der Fixierung am Anfang natürlich schwieriger, als mit fixen Stahlteilen (Spannen etc.)
Im Auslauf selbst haben wir ein großen Sandkasten als Klo, einen großen Katzenteich mit Brücke und im Sommer Pumpe und Springbrunnen und reichlich Gestrüpp (Topinambur, Nussbaum ein Kirschbaum und Apfelbaum, ein Holunderstrauch und ein Dornengestrüpp (Hagebutte). Ein Eck haben wir mit Terassenplatten versehen, Überall habe ich aus Steinen Mäuerchen gebaut und Steinplatten hingelegt, als Sitzplätze und einen alten Baumstamm zum draufliegen. Im Sommer stelle ich noch zwei Sonnenschirme auf, damit es genug Schatten gibt für die alten.. Im Hochsommer ist der Topi aber so hoch, da gibts dann genug Versteckmöglichkeiten..Um in den Garten zu kommen haben wir eine Katzentreppe aus dem Katzenzimmer rausgebaut, die noch überdeckt ist mit klarsicht Wellblechdach (also die aus Kunststoff) und die haben wir so als Räuse gebogen und so können die Katzen rein und raus im Trockenen . Bei Sonne liegen auch die Katzen gerne in der warmen Räuse auf der Treppe (Holz mit Sprossen).
Die Katzen lieben ihren Garten. lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!