Leckerchen selbst backen

• :winken: Kann mir jemand ein Buch empfehlen zum Thema Leckerchen selbst backen? Oder gibt es irgendwo eine größere Rezeptesammlung?

Gibt es Rezepte für Allergiker? Oder kann man bei einem Rezept z.B. Weizenmehl einfach gegen Dinkelmehl, Ei gegen Banane oder so austauschen?

Ist selbst backen eigentlich auf Dauer kostengünstiger als wenn man hochwertige Produkte kauft?

LG Petra :kaffee2:

• Hey!

Guck einfach mal im Internet!!! Da gibt es ne große Auswahl.

Ich habe letztens ein Rezept von einer Bekannten gehört:

2 Dosen Thunfisch in eigenem Saft
    Kartoffelmehl

Von einer Dose den Saft abgießen, die andere Dose komplett in eine Schüssel, dann Kartoffelmehl dazu, bis eine, von der Konsistenz her, gute Masse entsteht. Sie meinte, man bräuchte ca. 2 Packungen von dem Mehl. Dann ausrollen, ausstechen und ab in den Ofen!

Das Rezept kann man auch mit pürierter Leber machen und Kartoffelmehl ist auch für Getreideallergiker geeignet!

RoTy

• Rezepte gibts hier schon mehrere. Mußt dir mal die Threads durchlesen. Meinem Hund schmecken die selbstgebackenen einfach besser hab ich das Gefühl, da würde sie echt alles für tun. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Und du weißt was drin ist.

Meine findet das lecker, hab ich auch hier aus dem Forum:
    50g geriebenen Käse oder Thunfisch
    100 kernige Haferflocken
    100g feine Haferflocken
    1 Eigelb
    2 Teelöffel Öl (kaltgepreßt), z.B. Distelöl, Maiskeimöl, Sonnenblumenöl - ich nehm Leinöl
    etwas Wasser nach Bedarf
    Dann bei 180 Grad 10 min in Ofen.

• meine lieben die selbstgebackene Leckerlies. Ausserdem weiß ich welche Zutaten es sind.

Wir machen es uns immer ganz einfach:

500 g Mehl (egal welches)
    2 Eier
    1 Becher Buttermilch
    Apfelessig
    Thymian
    Speck oder Käse oder Thunfisch

alles mischen, auf Backblech giesen und ab in den Backofen, dann in kleine Stücke schneiden.

Guten Appetit :D

• Kann mich da nur anschliessen - selber backen macht erstens Spass, zweitens bestimme ICH was da reinkommt und drittens.......meine beiden LIEBEN diese Leckerlies über alles :^^:

Und im Internet gibts jede Menge zu diesem Thema, einfach mal ein wenig "googlen"

Ich habe auf http://www.doggle.de auch einiges entdeckt

Grüße
    Volker

• Ich habe vorhin Leckerlies gebacken, die mein Hund vergöttert

Zutaten:
    Lyoner (oder andere Wurst)
    etwas Mehl
    1 Ei

Die Lyoner in kleine Stücke schneiden und mit einem Handrührgerät alle 3 Zutaten vermixen. Dann auf ein Blech portionieren und bei 150° backen, bis der Teig gold-braun schimmert.

Riecht gut und schmeckt dem Hund super, außerdem sind diese Leckerlies schön Fluffig.

• Hallo
    die meisten rezepte habe ich auch aus dem Internet und eigentlich ist es wesentlich einfacher für Hunde zu backen, die nehmen das ja nicht übel wenns mal zu hart oder zu weich ist.
    Ich nehme immer vollkorn oder halt dinkelmehl statts normalen oder auch mal Haferflocken (allerdings hat Lucy auch keine allergien)
    Leberleckerlies sind der grösste Renner überhaupt bisher. Leber, vom Rind, ist recht billig und die anderen Zutaten hat man ja zu Hause. Sprich mehl und ein ei.
    Ist halt der renner weil da richtiges Fleisch drinne ist, wenn man nur leckerlies mit wirklich guten Zutaten kauft ist selbst machen bestimmt preiswerter.

LG
    Sandra

• Hallo

Ich nehme 500 gr ungewürztes Hackfleisch halb und halb 2 Eier und Haferflocken. So das ein fester Teig entsteht. Drücke diesen flach auf ein Backblech und ab in den Ofen.
    Danach in kleine Würfel schneiden. Auf einem Backblech locker verteilt lassen sie sich toll einfrieren und hinterher in kleinen Portionen aus dem Beutel nehmen und sind innerhalb weniger Minuten aufgetaut.

Gruß Anja

PS. Ein wenig durchgedrehte Leber mit hinein ist auch sehr beliebt

• ich habe das Rezept von melsun ausprobiert und mein Rudi findet die Kekse super!! Der weicht mir gar nicht mehr von der seite...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!