Leckerchen selbst backen

• Zitat

Öhm... wie werden Biorinder etc. eigentlich geimpft und alles sowas? :???:

sehr interessante frage! dürfen die geimpft werden? werden kühe überhaupt geimpft? gegen was sollten sie geimpft werden?
    das fleisch wird doch vom schlachter end-geprüft und ggf. freigegeben - oder nicht?

• Für bestimmte Tierseuchen kann die Impfung nach dem Tierseuchengesetz auch staatlich angeordnet werden. Die Kosten für diese Impfungen werden auch von den Tierseuchenkassen ersetzt, für einige Impfungen besteht in Hinblick auf die Sanierung der Bestände eine Teilerstattung der Kosten.

Dagegen wurde die prophylaktische Impfung gegen die Maul- und Klauenseuche (MKS) im Jahr 1991 in Europa durch die EU verboten, die bis dahin in Deutschland durchgeführt wurde. Stattdessen müssen bei Auftreten von MKS alle Klauentiere des betroffenen Bestandes unter strengen Sicherheitsmaßnahmen getötet und unschädlich beseitigt werden. Für Notfälle ist jedoch auf der Insel Riems eine Impfstoffbank eingerichtet worden. Das Verbot der MKS-Impfung war insbesondere politisch motiviert (Exportfähigkeit des Fleischs u. a.) und ist sehr umstritten, seit im Jahr 2001 in Großbritannien über 4 Millionen Tiere gekeult wurden.

Impfungen, die staatlich angeordnet werden können und von der Tierseuchenkasse kostenerstattet werden:

Rind: Bovines Herpesvirus 1-Infektion, Rauschbrand
    Schwein: Aujeszkysche Krankheit
    Eine Teilerstattung der Kosten gibt es für Impfungen gegen Bovine Virusdiarrhoe/Mucosal Disease der Rinder (BVD/MD) und die Newcastle-Krankheit beim Geflügel.
    Quelle: wiki

Und jetzt aber: huschhusch zurück zum Topic!! :D

Wer noch ein wenig über Bio diskutieren will, kann ja einen Extra-Tread dafür aufmachen!

• also nochmal:

ich werde die tage über mal ein rezept ausprobieren... mal sehen, wie es ankommt... bin bisher auch gar nicht auf die idee gekommen, leckerlie selbst zu backen! :ops:

• Naja, gut, dann eben zurück zum Thema, obwohl du (Diana) meine Frage nicht wirklich beantwortet hast. Ich wollte nicht wissen, wer die Impfungen bezahlt oder sowas.

Nunja: Hab grad Leckerchen im Ofen. Mit Möhre und Honig. Mjam.....

LG Meli

• meli, du kannst zwar nix dafür, aber wenn ich für meine Meinung zu Bio rot bebömmelt werde, ist das nicht mehr das Niveau, auf dem ich diskutieren werde!!

Bei mir schmurgeln morgen Leberleckerlis im Ofen, für HuSchu am Samstag ;)

• Ach Diana, das ist ja echt mal wieder ziemlich unschön. *kopfschüttel*

Leberleckerlies liebt Sammy auch wahnsinnig. Zu Weihnachten hat er eine Leberlasagne bekommen. Das war ein Fest für ihn. Dauerte zwar nur 1 Minute, aber was solls. :lachtot:

• Zitat

Ich ess jetzt mal mein BIO Apfel , 20x behandelt wurde :D

Ich esse auch lieber einen BIO Apfel, der 20x behandelt wurde, als einen aus konventionellem Anbau, der 40x behandelt wurde. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!