Leckerchen selbst backen
-
-
Blitz - Plätzchen
* 750 g Weizenvollkornmehl
* 75 g weiche Butter
* 125 g Magermilchpulver
* 1/4 TL Knoblauchpulver
* 175 ml lauwarmes Wasser
* 1 EiMehl und Butter gut miteinander mischen.
Milch und Knoblauchpulver in dem Wasser auflösen und das verquirlte Ei einrühren.
In die Mischung aus Mehl und Fett eine Mulde eindrücken und die Milch-Ei-Mischung nach und nach einrühren.
Den Teig gut durchkneten und ca. 1 cm dick ausrollen.
Plätzchen ausstechen und auf ein gefettes Backblech legen.
Bei 160 Grad ca. 50 Minuten im Backofen backen, danach Plätzchen auskühlen lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute mal einen Schwung Leckerlies mit den Rezepten von hier gebacken. Mein Hundi wuselte ständig um meine Beine herum, weil das ja sooooo gut gerochen hat! Und Frauchen hat ja betont, dass das diesmal Leckerlies für ihn werden und da musste er ja ständig kontrollieren, ob Frauchen auch gute Arbeit leistet.
Und als er dann einen Probehappen nach dem Abkühlen bekommen hat, war der Hund glücklich. Na gut, nicht ganz, er hätte wohl lieber das ganze Blech verdrückt.
Aber, super Rezepte! Morgen wird gleich weiter gebacken!
-
Hi,
dieser Thread ist zwar schon älter aber ich wollte einfach mal loswerden das ich nun auch meine ersten Leckerchen selbst gebacken habe bzw. gerade dabei bin.
Dank der tollen Rezepte und Anregungen hier hat mich auf einmal die Lust gepackt was schönes für meine Lieblinge zu zaubern und ich habe gleich 2 Rezepte selbst zusammengestellt. Als Grundrezept hatte ich mir eigentlich hier was rausgesucht aber am Ende habe ich es doch ganz anders gemachtDa wären einmal Bananenkipferl:
3 Bananen
Haferflocken
Honig
MehlBananen zermatschen und ca. 3 Esslöffel Haferflocken plus 2 Teelöffel Honig zusammen. Dann Mehl dazu bis ein zäher Teig entsteht. Den habe ich dann Stückchenweise in Form von Kipfeln auf ein Backblech mit Backpapier gelegt und etwa 10 Minuten bei 180 Grad gebacken.
Thunfisch-Fitness-Kügelchen
Eine Dose Thunfisch im eigenen Saft
Haferflocken
2 Eier
ca. 200ml Milch
Mehl
1 Eßlöffel Leinsamen
2 Eßlöffel Weizenkleie
Amaranthmüsli
RotalgenpulverAlle Zutaten in einer Schüssel vermengen und wieder Mehl dazu bis ein zäher Teig entsteht.
Diesen mit Hilfe zweier Teelöffel zu kleinen Kügelchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Die Kügelchen dann 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad und dann nochmal etwa 10 Minuten bei 100 Grad backen.Bin gespannt wie es meinen beiden schmecken wird aber ich denke sie werden sich schon freuen
-
Snoopy fährt total auf Thunfisch-Pfannekuchen ab:
200 g Mehl
200 ml (fettarme) Milch
2 Eier
100 g Thunfisch aus der DoseDiese brate ich wie ganz normale Pfannekuchen mit wenig Öl in der Bratpfanne und schneide sie anschließend in kleine Würfel.
Portionsgerecht für 2 - 3 Tage werden sie dann eingefroren und sind bei Bedarf schnell aufgetaut.Ich denke mal, statt Thunfisch kann man auch alles andere fleischige nehmen, wie Rinder-Gehacktes, Leber etc.
Ich hab bisher noch nie probiert, die gleiche Zusammenstellung statt in der Pfanne im Backofen zu backen, kann mir aber vorstellen, dass das genauso hinhauen müsste. ;-)
Außerdem überlege ich, statt normaler fettarmer Milch künftig hierfür laktosefreie Milch zu kaufen, weil Hunde normalerweise ja keine Laktose vertragen (ich hab jedoch noch nie Probleme bei meinem Hund festgestellt. Als er zum Ausscheiden von Struvitkristallen vermehrt trinken sollte, hab ich ihm auch über längere Zeit immer mal einen Schuss Milch ins Wasser getan, damit er mehr trinkt).
Auf den ersten Seiten dieses Threads steht ein Rezept aus Hackfleisch, Ei und Haferflocken, das ich heute übrigens mal ausprobieren werde (allerdings nicht mit halb/halb wie hier empfohlen sondern mit reinem Rinderhack), das klingt nämlich gut.
Viele Grüße
Snooopy -
Ich habe heute Karotten-, Hackfleisch- und Leberkekse für Chipsy gebacken. Er hat den Backofen wie einen Schatz bewacht
Jetzt habe ich mal eine Frage zur Lagerung: Die Karottenkekse sind ja recht trocken, die werden sich in der Keksdose schon ein bischen halten denke ich. Aber wie sieht das mit den Leber- und Hackfleischkeksen aus? Fleisch in der Keksdose kann ich mir schlecht vorstellen. Aber im Kühlschrank werden die doch labberig, oder? Und wie lange halten die sich? -
-
Hallo Saiyuki,
ich frier immer alles portionsgerecht für 2 - 3 Tage ein. Leckerlis, wo Fleisch drin ist, bewahr ich nach dem Auftauen im Kühlschrank auf.
Viele Grüße
Snooopy -
Ok, dann werde ich das auch so machen
Jetzt habe ich meine 2. Frage doch glatt vergessen zu schreiben:
Es heißt doch immer, man soll möglichst wenig bis gar kein Getreide füttern. Aber in fast allen Rezepten ist doch Mehl drin. Oft auch noch Haferflocken o.ä.. Widerspricht sich das denn nicht?
-
es gibt sehr viele Hunde, die gegen Getreide allergisch sind.
Ich persönlich bin der Meinung, es ist okay, wenn der Hund das verträgt.
Viele Grüße
Snooopy -
Es gibt die Möglichkeit auf Kartoffelmehl auszuweichen, oder Buchweizenmehl, Dinkelmehl ist auch Glutenfrei
-
Stimmt. Die Lösung ist so offensichtlich, dass ich da nicht dran gedacht hab Wie sieht es denn mit Maismehl aus, geht das auch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!