Leckerchen selbst backen

• hi
    ich hab bin gerade mit dem backen fertig geworden :)
    tolle rezepte ;)
    meine zwei süßen mögen die selbstgemachten viel lieber,
    als die gekauften :^^:

muss die anderen rezepte auch unbedingt mal ausprobieren :D

• Ganz ehrlich? Hab ich auch! :lachtot:

Schmecken gar nicht mal so schlecht, aber für uns Menschen wahrscheinlich etwas fad, so ganz ohne die gewohnten Gewürze etc. :)

• Zitat

Ich denke, es spricht nichts dagegen, habe hier mal ein paar Infos rausgesucht.

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
    http://www.kirchenweb.at/kochr…kon/backen/mehlsorten.htm

Super Link!
    Vielen Dank!
    Ich überlege mir gerade das absolut mega gesunde allseitsverträgliche Superleckerli...nur leider habe ich bis jetzt noch nicht das perfekte Mehl gefunden. Hatte eigentlich vor Hirsemehl zu nehmen. Aber laut dieser Liste erschwert Hirse die Eiweißverwertung.
    Hat jemand von euch eine Ahnung wie verträglich Tapiokamehl ist?
    Reismehl könnte vielleicht auch noch in Frage kommen.

Wie ist das eigentlich mit Johannisbrotkernmehl. Das müsste ich als Bindemittel benutzen.
    In dem oben genannten Link steht folgendes:
    "Johannisbrot gehört zu der botanischen Familie der Hülsenfrüchte. Das Fruchtfleisch besteht zu einem Großteil aus Zucker. Je nach Reifegrad zwischen 30 und 50%. Zudem enthält das Fruchtfleisch etwa 35 % Stärke, Eiweiß, Fett, die Mineralstoffe Calcium, Phosphor und Gerbstoffe. Aus dem Kern des Samens wird Johannisbrotkernmehl hergestellt. Ein kennzeichnungspflichtiger Lebensmittelzusatzstoff, der in der Lebensmittelindustrie als Binde- und Verdickungsmittel oder als Stabilisator Verwendung findet. Dieses Johannisbrotmehl ist ein gut geeignetes Mittel um leichten Durchfall bei Hunden zu beheben."
    Johannisbrotmehl wird aus den Kernen hersgestellt...aber sind Kerne nicht grundsätzlich giftig für Hunde?

Liebe Grüße!
    Tine

• Möchte auch mal für meine Hundis backen, deshalb schreib ich jetzt hier rein, damit ich den Thrad auch immer wieder finde!!!
    Welche Kekse schmecken denn Hundi so am Besten??

• juhuuu, meine hunde-kekse-selber-backen-premiere hat stattgefunden!
    dabei herausgekommen ist ein super rezept für faule :headbash:

1 Babygläschen Karotte
    1 Ei
    ein kleiner Schuss Öl
    Kartoffelmehl

Gläschen und Ei verrühren, nach und nach Kartoffelmehl unterrühren, bis ein fester, sich aber trotzdem nass anfühlender Teig entsteht. Noch ein kleines bisschen Öl (hab ganz normales Rapsöl genommen) dazu und verkneten.
    Ich habe den Teig zu kleinen Kügelchen geformt und dann 20 Min. bei 175°C gebacken. Die Dinger werden richtig hart, schon direkt nach dem abkühlen, brauchen also keine besondere Trocknungszeit.
    Teddy hat nach dem ersten Kekschen völlig die Konzentrationsfähigkeit verloren :p Hat mir nur noch die Finger abgeschleckt.... Scheinen also super zu munden.

Das Tolle an diesen Keksen ist, dass sie bei Getreideunverträglichkeiten sehr gut geeignet sind (Teddy verträgt nämlich keins), es geht super fix und sie haben praktisch keinen Geruch. Während des Backes riecht es eher nach Brot :gut:

Für das nächste Mal plane ich einen Versuch mit selbstgemachtem Apfelmus, mal schauen, was das gibt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!