Hündin rammelt wenn sie nicht auf das Sofa darf
-
-
Hallo,
Das Problem steht oben. Unsere Hündin fängt an mein Bein zu rammeln, wenn ich ihr verbiete auf das Sofa zu klettern.
Sie macht das nur abends, seit ein paar Tagen, jeweils ca 1 mal.
Ich entferne sie dann von meinem Bein und habe sie heute ins Körbchen geschickt und dann als sie sich dahin gelegt hat, belohnt. Jetzt schläft sie da entspannt.
Auf das Sofa lassen ist keine Option. Unser Sofa war sehr teuer und mein Mann will das deshalb nicht... ihr Körbchen liegt direkt neben unserem Sofa.
Auf das Bett darf sie tagsüber, nachts wenn wir drin sind nicht. Das macht sie allerdings eher selten.
Was kann/sollte ich tun, um unser Problem zu lösen?
Danke!
Liebe Grüße! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin rammelt wenn sie nicht auf das Sofa darf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klingt Bitzi nach Stress.
Ich würde mich auf den Boden setzen -
Also wenn sie das immer wieder versucht und dann rammelt soll ich mich auf den Boden setzten? Einfach nur so oder streicheln? Ich glaube auch, dass sie Stress hat, weil ich das Sofa verbiete.
-
Ich entferne sie dann von meinem Bein und habe sie heute ins Körbchen geschickt und dann als sie sich dahin gelegt hat, belohnt. Jetzt schläft sie da entspannt.
ich würde es genauso weiter machen.
-
Also wenn sie das immer wieder versucht und dann rammelt soll ich mich auf den Boden setzten? Einfach nur so oder streicheln? Ich glaube auch, dass sie Stress hat, weil ich das Sofa verbiete.
Besser ist es wenn sie gar nicht erst zu rammeln anfängt. Ich würde sie dann auch nicht allzu fest streicheln, aber evtl. einfach irgendwie berühren.
-
-
Mein Weg wäre folgender:
Bevor irgendwas ist, lange bevor sie aufs Sofa will, würde ich ein Kissen auf den Boden legen, ein Buch und ein Spieli, ggf. noch Kaukram schnappen und das teure Sofa dem Herrn des Hauses überlassen
Du weisst ja, wann etwa sie unleidig wird.
Ich würd mich also auf dem Boden einrichten, den Hund freundlich einladen, zu mir zu kommen und einfach bitzeli kontakten.
Streicheln, kraulen, ihr was vorlesen, ein Schweineohr festhalten so dass sie kauen kann, einfach mit dem Hund das machen, was man auf dem Sofa macht: zusammensein.
So dass sie gar nicht mehr aufs Sofa muss weil Du ja eh da bistStress rausnehmen, aufhören zu verbieten und stattdessen loben, loben, loben
-
Das sind schon mal gute Tipps! Danke dafür. Das werde ich ausprobieren.
-
Ich kraule dem Kleinen, der früher beim Vorbesitzer aufs Sofa durfte und bei uns nicht, immer den Bauch mit dem nackten Fuß, da ist er ganz narrisch drauf. Also, Hund darf nicht auf die Couch, er legt sich dann halt davor, so dass er doch ziemlich nah bei mir liegt, und wenn er brav ist, streichle und kraule ihn mit meinem Fuß. Alle sind zufrieden.
Ansonsten finde ich, machst du das genau richtig.
-
Hund ins Körbchen schicken und ihm somit erlauben zu lernen, dass Frust (weil etwas verboten zu bekommen) aushaltbar ist, ohne sich eine Ersatzhandlung wie Rammeln zu schaffen.
Hier ist die Ersatzhandlung das ins Körbchen gehen.
Wie reagiert sie denn sonst auf Verbote?
-
Danke für deinen Tipp.
Sonst reagiert sie eigentlich gut, wenn wir ihr z.B Wäsche weg nehmen, die sie sich klaut, lässt sie sich die ohne negative Reaktion wegnehmen. Auf das Bett zu springen versucht sie auch manchmal, da reicht ein Nein und sie ist wieder runter.
Wir haben allerdings nicht so viele Verbote, wenn ich darüber nachdenke. Bett (nur nachts) und Sofa sind so ziemlich das einzige.
Ach so und letztens ist sie durch den Zaun zu den Nachbarn. Da hatte ich es voher 3 x verboten (sie hat gehört), aber beim 4. Mal ist sie durch.
Ansonsten klappen Kommandos gut: Sitz und der Rückruf klappen immer. Nur das Spazieren gehen ist noch ein Problem. Da gibt es allerdings einen eigenen Threat zu, vielleicht magst du da auch mal schauen?
Lg! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!