Dilettanten-Dummy-Bespaßung
-
-
so bin fündig geworden.
Also, bevor ihr schimpft, das mit der "Einweisehand" hab ich gemacht, weil ich gehofft hatte, Manni dadurch das erlernen des Einweisens etwas leichter zu machen.
(...)
Aber, ich war ja letzte Woche Freitag auf der Jagd und Hund und habe Manni ein hasenfell Dummy Ball gekauft.
Vor dem Gassi hat Manni mir den ball 1x kurz im Haus gebracht, damit er ihn schon mal kennt.Und dann waren wir im Wald. Ja so ganz perfekt war er nicht, aber für ihn ist es bereits absolute Spitze! mein Streber halt
Aber guckt ruhig selberDer erste Versuch. Extra eine kurze Distanz, aber für Mannis Spaß über Hindernisse.
Ja, er steht auf, ich habe nur Ka warum. Er bleibt normalerweise so, wie ich ihn "parke"
[Externes Medium: https://youtu.be/uEj_VpVnMNY]Das war dann schon was schwerer.
Und, drei mal dürft ihr raten, wer die Videos gemacht hat
[Externes Medium: https://youtu.be/1zaBJTI_9f8]Hier einfach mal nur zum Spaß. Eigentlich wollte ich, dass er sitzen bleibt, aber es war klar, dass es nicht klappen wird, weswegen er so hinter her durfte
[Externes Medium: https://youtu.be/seMoUrYbBcA]Und einmal, damit ihr auch wisst, dass die Impuls Kontrolle nicht ganz vergessen wird
[Externes Medium: https://youtu.be/dLpWbfOv2qo]
Wobei es mit dem hasifell tatsächlich schwieriger für ihn ist
(...)
Erst haben wir heute wieder an unserem Baum geklickert, anschließend haben wir @Talis Dummy ausprobiert. Neue Gegenstände sind für Manni ja immer sehr schwer und dann konnten wir nicht mal zu unserem üblichen trainingsplatz. Wir sind dann an einem völlig neuem Ort üben gegangen.
Den ersten wurf habe ich nicht gefilmt, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass er direkt so toll arbeitet.
Das hier war der zweite.
[Externes Medium: https://youtu.be/aJ8fjruHwW8]Man sieht, er hat Spaß dran
Leider war ich bei der 4ten (und letzten) Auslegung typisch Frau und habe den apport nicht gefilmt, dafür aber, wie ich alles zusammen packe und los gehe
Super schade, weil der war absolut genial. Da war Manni wieder mein kleiner Streber.So, das erste Video müsste von Januar / Februar sein.
letztes Jahr im August war Manni das erste Mal "draußen" (bei uns im Garten), es lagen also gerade mal 3/4 Monate dazwischen.Das zweite Video ist dann von, ich glaube April.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da sieht man die Freude so richtig schön!
Mit dem Krümeltier bin ich gerade dabei, das mit dem gezielten Schicken ein wenig zu vertiefen. Natürlich erst mal ganz kleinschrittig, und für das Voraus mit einem Bodentarget als Hilfe - das kennt er schon gut, also bietet sich das an. Und natürlich erst mal nur auf dem Hundeplatz. Ging heute auch schon recht gut, so langsam wird ihm wohl klar dass meine Hinweise ihm zu einem schnelleren Erfolg verhelfen.
Heute wurde es dann spontan noch richtig lustig. Mittwochs ist die Obediencegruppe dran, und eine Teilnehmerin hatte ihr Standarddummy mit dabei. Da ich ja vor der Gruppe mit dem Krümel schon ein wenig Dummy gespielt hatte, lagen seine Pocketdummys noch auf dem Tisch, und so mussten wir erst mal über den im wahrsten Sinne des Wortes riesigen Unterschied lachen. Sie meinte dann, Sandor würde doch bestimmt auch versuchen es mit dem großen Dummy aufzunehmen; jep, sie kennt ihn schon eine Weile... Nun wollten wir es also auch wissen, also hab ich es versucht, und jemand anders aus der Gruppe hat mit meinem Handy mitgefilmt:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=VmcyyqTO33w&feature=youtu.be]Mal ehrlich: Der Krümel ist doch echt eine Marke für sich, oder?
-
Mal ehrlich: Der Krümel ist doch echt eine Marke für sich, oder?
Gott, wie herzig .
An solche Dimensionen denkt man kaum. Wenn er es oben packt, kann er es nicht so hoch heben, dass es unten nicht schleift . Verglichen mit dem Hund proportioniert ist das Teil riesig. Aber pfiffig wie er ist, hat er schnell eine Lösung raus -
Sandor ist ein Terrier - aufgeben liegt einem Terrier nicht.
Wir gehen im Urlaub jedes Jahr in einen Jagdbedarfsladen und dort gibt es Dummys die so groß sind wie Moglis ganzer Körper. Das gibt immer wieder sehr lustige Fotos.
Ich bin froh, dass Mogli mit den 80 gr Dummys gut klarkommt. Drei oder vier Standarddummys möchte ich nicht bei einer zwei Stunden Runde mit mir rumtragen. Da sind kleine Hunde eindeutig ein Vorteil.
-
Mal wieder was von uns, aber nicht mit mir! Das auf dem Video ist @Dogs-with-Soul, sie hat am Samstag eine kleine Einheit mit meinem Großen gemacht. Leider endet das Video so abrupt weil unsere Terrier etwas Terror gemacht haben.
Das ist das allererste mal das die Beiden etwas miteinander gemacht haben und das zweite mal überhaupt das sie sich sehen. Bis auf das kleine Missverständnis am Anfang (das sie aber gut korrigiert haben) läuft das super klasse!
Nun habe ich aber eine Frage. Donald schüttelt in letzter Zeit immer mal wieder wie ganz am Ende kurz zu sehen. Dadurch macht er mir diese Futterdummys immer kaputt. Hat jemand eine Idee wie ich ihm klar machen kann das schütteln doof ist? Daran verzweifele ich etwas..
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=lk1HH4h1rss] -
-
Halloooo? Keiner mehr da?
-
Doooch! Aber immer das gleiche zu erzählen/zeigen ist ja nicht sonderlich spannend, also heißt es manchmal warten bis es was neues gibt
Wir haben ja in letzter Zeit viel am Vorauslaufen laboriert, und der Krümel hat mit mir über das Einweisen diskutiert - wieso auf meine Hinweise achten, wo er es doch alleine! kann... Gestern hatten wir nun einen (hoffentlich) Durchbruch. Nach dem Rally-O versteckt meist einer für Sandor noch mal Dummys auf dem Platz, und er darf suchen. Gestern nun wurden die Dummys versteckt ohne dass Sandor es gesehen hat, dann sind noch mal zwei Hunde gelaufen, und erst dann durfte er los. Zwei der vier Dummys hat er auch in der freien Suche gefunden, auch wenn es ihn einiges an Arbeit gekostet hat. Dann wurde es schwierig.
Überraschung eins: Er ist zum ersten mal ohne weiteres ganz bis zum Ende des Platzes vorgelaufen, das hat er früher nicht gerne gemacht - zu viel Entfernung von mir... Und die große Überraschung zwei: Als er so gar nicht recht weiter kam, hat er sich zu mir umgedreht und nachgefragt. Also hab ich kurz den "Verstecker" gefragt, wo die übrigen zwei Dummys liegen, und Sandor entsprechend eingewiesen. Und siehe da, der kleine Schluri versteht die Richtungsangaben absolut super! Beim ersten Dummy war er ja noch ganz am anderen Platzende unterwegs, also hab ich ihn dort einfach gestoppt, die nötigen paar Schritte auf mich zu geholt, seitlich geschickt, Suchpfiff - und siehe da, ruckzuck war das Dummy gefunden! Das hat Sandor offenbar beflügelt, für das zweite ist er gleich ordentlich geradeaus rausgegangen, gestoppt, seitlich schicken lassen - wow. Ich glaube, er war davon genauso verblüfft und begeistert wie ich.
Nun bin ich sehr gespannt, ob er es sich gemerkt hat: Zuhören verhilft zum schnelleren Erfolg
-
Nun habe ich aber eine Frage. Donald schüttelt in letzter Zeit immer mal wieder wie ganz am Ende kurz zu sehen. Dadurch macht er mir diese Futterdummys immer kaputt. Hat jemand eine Idee wie ich ihm klar machen kann das schütteln doof ist? Daran verzweifele ich etwas..
Hast du mal versucht, nach hinten zu laufen und zu locken, wenn er mit Dummy auf dich zu kommt? In Bewegung scheint er das ja nicht zu machen... Alternativ könntest du auch was zum Tausch geben, also aus der Bewegung zB einen Ball hinter dich werfen. Würde er das Dummy dann fallen lassen?
Die Abgabe würde ich dann separat nochmal trainieren, je nachdem wie du sie haben möchtest, aber zumindest so, dass er die Dummies nicht mehr schrottet -
Nach hinten laufen hab ich schon versucht, wenn er der Meinung ist das schütteln sein muss dann macht er das auch wenn er zu mir kommt. Multitalent sozusagen..
Aber das mit dem Ball werde ich mal testen, gute Idee. Danke! Dazu muss ich sagen das er durchaus die Tendenz hat ein Junkie zu sein. Da wird der Ball sicher wichtiger sein als sein Dummy. Werde ich gleich heute Nachmittag mal versuchen.
-
Dann pass nur auf, dass er nicht zu sehr überdreht und das dann wieder über schütteln zu kompensieren versucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!