Dilettanten-Dummy-Bespaßung
-
-
Also dann meld ich mich hier auch mal zu wort.
Ich mach mit meiner jüngeren Aussiehündin gern mal etwas "Spaß-Dummy-Training"
Also ich machs nicht immer mit einem Dummy und wir machen wirklich versch. sequenzen daraus.
Sie hat total Spaß dran, aber ich hab ein, für mich aktuell "Unlösbares Problem".Und zwar sie kenn das kommando Halten. Dh. sie sitzt vor mir, nimmt etwas ins Maul und hällt es bis ich aus sag.
Auch wenn ich etwas werfe und sie bringt es alles kein Thema.
ABER herkommen und den gegenstand "ruhig" abgeben funktioniert nicht.
Dh. sie läuft mit vollem Speed her, springt dann an mir hoch und gibt mir den Gegenstand in die Hand. Das hochspringen kann ich noch verhindern indem ich etwas vorgeh und die hand schon hinhalte.
Aber wir schaffen es nicht das sie herkommt, sich niedersetzt und den gegenstand so abgibt.Trainingsvorschläge??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann pass nur auf, dass er nicht zu sehr überdreht und das dann wieder über schütteln zu kompensieren versucht.
Da werde ich drauf achten. Ich habe da aber ganz gute Karten denke ich. Diesen Ball nutze ich (unter anderem) für das Training der Impulskontrolle. Er lässt sich da sehr gut steuern.Da macht sich das viele Training gelohnt!
-
Da macht sich das viele Training gelohnt!
Ähm, hab ich einen Knoten im Hirn? Gelohnt??Bezahlt meinte ich..
-
Na, dann bin ich mal gespannt, was du berichtest
@saminsi vielleicht ist das alles noch zu aufregend. Wie alt ist deine Hündin? Ich würde auch das ganz langsam und behutsam aufbauen. Also zB so: Hund absezten, sich zwei/drei Meter entfernen und den Gegenstand zwischen dir und deinem Hund auslegen. Sie soll das dann bringen, kann aber nicht viel Speed aufnehmen, so dass sie vielleicht nicht so hochpusht. Je nachdem wie sie reagiert, würde ich das Training dann weiter gestalten.
-
Trainingsvorschläge??
Vielleicht erst mal in Bewegung bleiben? Also wenn sie fast bei dir ist eindrehen und sie ein Stück neben dir laufen lassen, sozusagen zum Einbremsen, bevor du sie zum Sitzen aufforderst?
-
-
Wieso muss sie sich setzen für die Abgabe? Das ist für viele Hunde extrem schwierig. Stehen ist viel einfacher
Bring ihr lieber bei, den Dummy etc direkt in deine Hand zu geben. Das übst du getrennt, ohne apport.
Hund soll aufnehmen und in deine seitlich von dir gehaltene Hand geben.
Lernt der Hund ratzfatz.
So kann auch eine Rakete den Dummy in die Hand abgeben. Das Hochspringen kann ein zu hohes puschen sein. Würde mal tedten ib das bessert bei ruhigeren und kniffligeren dafür kurzen Sachen.
-
Also das in die Hand abgeben ist überhaupt kein Problem. Sie gibt es nur in die Hand ab, also ist auch wirklich bemüht und hat verstanden, das nur das in die Hand abgeben das Ziel ist.
Das anspringen lässt sich auch vermeiden.
ABER ich hätte gern das sie es im Sitz abgibt. Also entweder im Vorsitz oder gleich in die Grundstellung springt und dann abgibt.Sobald ich ihr aber das Kommando geb zum niedersetzen oder um in die Grundstellung zu kommen lässt sie das Bringsel fallen und führt das Kommando aus.
-
Mit Vorsitz kenne ich mich nicht aus, wir machen den ja gar nicht. Aber achte doch mal, wo du ihr das Dummy abnimmst (also eher von oben oder von unten).
Das kommen in die GS kannst du zB mit dem Elefantentrick aufbauen. -
Sie kann ja auch die Grundstellung, sie kann das sitz,....
alles alleine funktioniert, aber mit etwas im Maul ist das noch unmöglich für uns.
mh.... -
Aus diesem Grund ja mein Vorschlag, erst mal nebenher laufen und dabei tragen zu lassen. Auf diese Art haben wir es schon so einigen Obediencehunden beigebogen, worum es geht. Nämlich erst mal, das Apportel zu tragen. Auch neben dir, auch durch Winkel oder Wendungen. Und wenn man dann aus so einem Tragen ganz beiläufig stehen bleibt (und bei Hunden, die es nicht kennen sich dann von selbst zu setzen, ein Sitz dazu sagt), hat man meist zumindest diese eine kleine Sekunde "Sitzen und Halten", die man bestätigen kann.
(Übrigens ist es je nach Apportel für den Hund durchaus auch eine Sache der Motorik und Balance, sich mit dem Apportel im Maul zu setzen. Von daher würde ich da für den Anfang auch eher ein leichtes Apportel nehmen.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!