Dilettanten-Dummy-Bespaßung

• Ich würde auch die Pocket Dummies nehmen. Alternativ gibt es von Firedog Welpendummies, die etwa 100 Gramm wiegen in schwarz-weiß.

Dir sind etwas weicher und einige Hunde, die gern Kuscheltiere tragen, tragen die lieber als normale Dummies.

Ist vielleicht für den Anfang interessant, die werden aber der Farbe wegen recht schnell dreckig.

• Wir haben bis jetzt unserem Golden (7 Monate alt) immer wieder Spielzeuge versteckt, die er gesucht und gebracht hat. Wir merken, dass das einfach total sein Ding ist (logisch, ist ja ein Goldie) und möchten nun ernsthaft mit der Dummyarbeit beginnen.

Kann hier jemand ein Buch oder Videos dazu empfehlen? Wir sind absolute Totalanfänger |)

• Elbenwald Ich würde auch die Pocket Dummys nehmen. Man unterschätzt die Hunde gerne mal, habe ich auch lange gemacht, aber hier schafft auch Paco mit seinen 6,5 kg die normalen 500 g Dummys. Mal davon abgesehen, dass kleine Dummys mal abgesehen vom Tragen normalerweise schwieriger für den Hund sind.

@schokokekskruemel

Mir gefällt das Buch "Dummyfieber" von Tina Schnatz ganz gut, auf jeden Fall auch besser als das "Trainingsbuch für Retriever" von Norma Zwolsky. Aber ich habe auch keine Retriever und für die mag das Buch von Tina Schnatz vielleicht nicht das Richtige sein.

• Ist euer Hund im DRC oder GRC gezüchtet worden? Falls ja, würde ich mal in eurer Bezirksgruppe nachfragen, ob die Anfängertraining anbieten.

Dummyarbeit alleine aufzubauen finde ich eher schwierig, gerade wenn ihr irgendwann ein gewisses Niveau erreichen wollt, würde ich viel Wert auf die Basics legen.

Das absolute Standardwerk für retrieverspezifische Ausbildung ist “Die Retrieverschule” von Norma Zvolsky. Im Trainingsbuch für Retriever sind eher Aufgaben, weniger aber Erklärungen, drin. Wenn es um Apportieren für den Hausgebrauch und Ideen drum herum geht, finde ich auch “Apportieren - das Zusammenspiel von Mensch und Hund” von Marianne Kohtz-Walkemeyer gut. Da bin ich allerdings nicht objektiv, sie ist die Züchterin meines Hundes und unsere Trainingsphilosophie ist sehr ähnlich.

• Danke euch :smile:

Wir sind aus Österreich, Basko ist im ÖRC gezüchtet worden. Ob es da eine Bezirksgruppe gibt, müsste ich mal ergoogeln und erfragen - danke für den Tipp. Der Züchter wohnt auch ungefähr 100 km entfernt und das ist mir für regelmäßiges Training doch zu weit. Unsere Trainerin bietet Dummytraining leider nicht an, aber vielleicht weiß sie da mehr dazu, ob es eine Bezirksgruppe gibt oder ob jemand in der Nähe Dummytraining anbietet.

• Meine gut 7kg Terrier haben auch die 85g Dummys und kommen gut damit klar.

Wie sieht es denn mit der maulgrässe aus ich hätte die Befürchtung das ein so leichter hund ein zu kleines Manuel für den Dummy hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!