Dilettanten-Dummy-Bespaßung

  • Das werde ich machen. Bei Hund-unterwegs gibts ja eine große Auswahl, ich bestelle nämlich lieber alles an einem Ort. Wegen dem Porto.. :tropf:


    Ich plane auch als nächstes mit ihr das Halten zu verbessern. Bisher gibt sie mir von sich aus fast immer alles in die Hand aber länger halten kennt sie noch nicht.


    Ich schaue zwar nachher in mein Buch aber vielleicht hat hier jemand einen Geheimtipp? :D

  • Bei hund-unterwegs bestelle ich auch gerne, habe da bisher immer gute Erfahrungen gemacht.


    Zum halten kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, wir haben da so unsere ganz eigenen Probleme :pfeif:

  • Das Problem mit dem Ausspucken vor die Füße haben viele ... die Frage ist aber mMn: Wie wichtig ist das?


    Ich habe es schon mal erwähnt, und tu es hier noch mal: Die Arbeit mit dem Apportel ist so unendlich viel mehr als einfach nur das Bringen eines Objektes.


    Klar, wenn man mal Prüfungen gehen will, dann kostet das Punkte wenn der Hund das Teil vor die Füße spuckt ...


    ... aber ist dieser Thread hier für Prüfungsvorbereitungen gedacht? :???:


    Schlagt mich für diesen Einwand ... aber ich habe hier den Fokus mehr darauf, dass es Hund und Mensch Spaß macht, und zwar mit einer gemeinsamen Beschäftigung die die grauen Zellen bei den Zwei- und Vierbeinern ankurbelt, und dabei unendlich viel für Bindung und Beziehung tut :ops:


    Mein Vasco hat das Teil auch nicht eine Millisekunde länger gehalten als nötig, das Geben in die Hand macht er mittlerweile perfekt ... ich muss ihn nur manchmal noch daran erinnern, dass er es bitte HALTEN soll, bis ich meine Hand darunter habe.


    Geschafft habe ich das durch Kombination mehrerer "Tricks":
    - ich bin kurz bevor er bei mir ankam, einige Schritte rückwärts gegangen und habe ihn mit "Apport" angefeuert. Dadurch war für ihn der Zeitpunkt für das Fallenlassen nicht mehr so eindeutig - ich bewegte mich ja
    - ich habe mich dann plötzlich aus der Rückwärtsbewegung heraus in die Hocke begeben und sofort mit einer Hand die Vorbrust gekrault, auch dabei mit Stimme angefeuert: "Ja, Apport, guter Hund, good boy, Apport ... Dankeschön (früher "Aus", ich konditioniere das gerade um).
    - nach einer Weile, als er schon mit Hilfe dieser Maßnahmen das Apportel etwas länger hielt, habe ich dann ausprobiert was er nach dem Ausspucken macht, wenn ich dann 2 Schritte rückwärts gehe und (etwas entrüstet) "Apport" sage - er hat es erneut aufgenommen und mir gebracht :cuinlove:


    Klar habe ich die Zeiten des Haltens gerade in den Anfängen sehr kurz gehalten, eben gerade so lang dass ich einen Tacken eher das Signal für das Ausgeben gegeben habe, bevor er es wieder ausspucken konnte. Prüfungssicher ist das noch lange nicht, dazu müsste ich das explizit üben ... aber bei uns war es auch ziemlich wuselig seit letztem Jahr, und die Hunde sind deutlich zu kurz gekommen.


    Vasco macht mir gesundheitlich Sorgen, konditionell sind wir alle Drei ziemlich weit unten, wir bauen gerade gemeinsam wieder auf - weshalb ich mich über solche Sachen sehr freue:



    @all: ich denke, die Krone gehört mir :dafuer:

  • Nein hier gehts nicht um Prüfungsvorbereitung. Deshalb bin ich ja hier. :lol:


    Mir ist das sehr wichtig da ich möchte das meine Hunde eine Aufgabe ordentlich abschließen. Ich gebe zu das ich bei meinem Rüden mittlerweile aufgegeben habe es ihm beizubringen und wir auch so ganz gut miteinander arbeiten. Aber meine Kröte macht es ja so oder so schon, nur möchte ich es verbessern. Warum also nicht die Chance nutzen es mit ihr besser zu machen wenn sie mir diese bietet? :D


    Ich musste so herrlich lachen als Vasco gaaaanz gemütlich mit dem Dummy zurück kam. Bloß keine Eile! Cooler Hund! :respekt:


    Also habe ich das richtig verstanden? Du hast das halten während der Arbeit geübt und nicht extra? :smile:

  • Ja, während der Arbeit - wenn er noch richtig stolz war, eine Aufgabe erledigt zu haben :cuinlove:


    Deshalb fand er es wohl auch besonders cool, wenn ich ihm dann ordentlich die Brust gekrault habe, das hat er als besonderes Lob aufgefasst.


    Mal als Denksportaufgabe für dich :D : Wie glaubst du deinem Hund "erklären" zu können, dass er das Apportel länger festhalten soll?


    Ich finde, genau das ist immer die Schwierigkeit dabei - denn die meisten Hunde machen ja gerne ... wenn der Mensch nur nicht immer chinesisch sprechen würde und sie es dadurch nicht genau verstehen :hust:

  • Ich musste so herrlich lachen als Vasco gaaaanz gemütlich mit dem Dummy zurück kam. Bloß keine Eile! Cooler Hund!

    Das hab ich auch gedacht :D

  • Ich plane auch als nächstes mit ihr das Halten zu verbessern. Bisher gibt sie mir von sich aus fast immer alles in die Hand aber länger halten kennt sie noch nicht.


    Ich schaue zwar nachher in mein Buch aber vielleicht hat hier jemand einen Geheimtipp?

    Lauf mit ihr! Lass sie den Dummy neben dir im Gehen tragen, oder geh zurück, wenn sie den Dummy bringt. Beim neben dir tragen kannst du auch noch ein Signal fürs Halten einführen.


    Aber frage dich, wie wichtig dir das ist bei reinem Spassdummy. Selbst für Dummyprüfungen wird nur Abgabe in die Hand gefordert, nicht ewiges Sitz mit Halten. Ich bück mich für keinen Dummy, es ist der Job des Hundes, mir den in die Hand zu geben, das reicht mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!