Dilettanten-Dummy-Bespaßung
-
-
Mal als Denksportaufgabe für dich : Wie glaubst du deinem Hund "erklären" zu können, dass er das Apportel länger festhalten soll?
Mein Gedanke war das ich es erstmal daheim klickere. Also ich gebe ihn ihr (sie nimmt fast alles gleich) und sofort kommt der Klick. Diesen Klick zögere ich immer weiter hinaus. Das war so meine Idee..Aber ob das klappt? Den Klicker kennt sie zumindest so das ich den sicher nur mal eben 2 Minuten auffrischen würde.
@naijra das Laufen könnte bei ihr auch gut klappen, danke für den Tipp!
Es hat tatsächlich noch einen Grund warum ich das möchte. Abbie neigt dazu am Ende (wenn sie abgegeben hat) zu hibbeln weil sie weiter machen möchte. Mein Gedanke war so Ruhe in den Hund zu bekommen. Auch im normalen Alltag bekomme ich durch ein Sitz-Bleib Ruhe in sie wenns mal aufregend ist.
Kein guter Gedanke für die Arbeit? Vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bück mich für keinen Dummy, es ist der Job des Hundes, mir den in die Hand zu geben, das reicht mir.
Da musste ich eben ein wenig lachen - kommt wohl auf den Hund an! Wenn ich mich nicht bücken will, dann müsste ich Sandor beibringen sich an mir hoch zu stellen (und selbst dann wäre runterbeugen noch nötig)
Was das Halten angeht, das hab ich mit dem Krümel schon in Zeiten vor der Dummybespaßung mit Holzapporteln und anderem geclickert. Also das lange halten jeweils geclickt, ein Ausspucken dagegen mit einem "ups" als Fehler gemarkert. Als Absicherungsübung haben wir auch Sachen gespielt wie leichtes Antippen oder Ziehen am Apportel, jeweils mit Click wenn er es richtig gemacht hat. Na ja, Obiverseucht halt
Ich hab gerade geguckt, vor gar nicht so langer Zeit hatte ich als Erklärung, was ich mit aktivem Ausgeben meine, einen kleinen Clip gemacht:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=YMb09a__Wt4] -
Da musste ich eben ein wenig lachen - kommt wohl auf den Hund an! Wenn ich mich nicht bücken will, dann müsste ich Sandor beibringen sich an mir hoch zu stellen (und selbst dann wäre runterbeugen noch nötig)
Ich stelle mir Abbie vor wie sie vor mir auf und ab springt damit ich mich nicht bücken muss! Würde der Kröte sicher gefallen!Das Video finde ich klasse, ich variiere auch gerne Übungen um den Hund auf alles mögliche vorzubereiten und sicherer zu machen. Hat bisher immer geklappt.
Wie er immer mit dem Kopf nickt wenn du dran ziehst!
-
Ich stelle mir Abbie vor wie sie vor mir auf und ab springt damit ich mich nicht bücken muss!
Das wäre doch die richtige Aufgabe für einen Jacky, finde ich
-
Es hat tatsächlich noch einen Grund warum ich das möchte. Abbie neigt dazu am Ende (wenn sie abgegeben hat) zu hibbeln weil sie weiter machen möchte. Mein Gedanke war so Ruhe in den Hund zu bekommen. Auch im normalen Alltag bekomme ich durch ein Sitz-Bleib Ruhe in sie wenns mal aufregend ist.
Kein guter Gedanke für die Arbeit? Vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler.
Ok, versteh ich - Splash ist auch so. Um diese Erwartungshaltung zu dämpfen, setze ich aber vor der nächsten Aufgabe an, nicht indem ich das Beenden der vorherigen künstlich hinauszögere. Geht es nach der Abgabe direkt weiter, lass ich den Hund NACH der Abgabe sitzen und warten - entferne mich sogar eine Weile vom Hund. Komme zurück, gehe wieder. Komme erst wieder zurück, wenn der Hund runtergekommen ist (dafür brauche ich einen Helfer oder Rückspiegel in Form eines Handys). Diese Übung mache ich natürlich nicht immer, aber immer mal wieder - und sehe den Hund dabei nicht an.
Wenn die Aufgabe wirklich zu Ende ist, dann darf mein Hund auch mal drüber sein - er erkennt das an meiner Reaktion. Da schmeiss ich auch einen Happy Bumper, bei dem er sofort hinterherhetzen darf.
-
-
Da musste ich auch lachen, da sieht man, wie wenig Kleinhundeerfahrung ich habe! Aber das Prinzip bleibt dasselbe: ich hebe das Teil nicht vom Boden auf!
Das Video ist total klasse! So trainiert man das exakte Halten bis zum Ausgabekommando. Ich hab's wesentlich schlampiger gemacht, mir reicht wie gesagt eine Abgabe in die Hand.
-
Das wäre doch die richtige Aufgabe für einen Jacky, finde ich
Psssssst, ich hab keinen Jacky. Oder hast du nicht Abbie gemeint?Ok, versteh ich - Splash ist auch so. Um diese Erwartungshaltung zu dämpfen, setze ich aber vor der nächsten Aufgabe an, nicht indem ich das Beenden der vorherigen künstlich hinauszögere. Geht es nach der Abgabe direkt weiter, lass ich den Hund NACH der Abgabe sitzen und warten - entferne mich sogar eine Weile vom Hund. Komme zurück, gehe wieder. Komme erst wieder zurück, wenn der Hund runtergekommen ist (dafür brauche ich einen Helfer oder Rückspiegel in Form eines Handys). Diese Übung mache ich natürlich nicht immer, aber immer mal wieder - und sehe den Hund dabei nicht an.
Wenn die Aufgabe wirklich zu Ende ist, dann darf mein Hund auch mal drüber sein - er erkennt das an meiner Reaktion. Da schmeiss ich auch einen Happy Bumper, bei dem er sofort hinterherhetzen darf.
Das leuchtet ein und wird auch die bessere Methode sein. Da beuge ich mich sehr gerne deiner Erfahrung!Ich werde das jetzt einführen denn das führt mir gerade vor Augen das ich genau das beim Training bisher habe schleifen lassen. Höchstwahrscheinlich habe ich ihr dieses Hibbeln auch deswegen selbst antrainiert. Typisch!
Ich muss dir echt danken! Es ist wirklich super hilfreich!
-
Habe noch ein aktuelles von heute:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=v8x1aOPgBCk&feature=youtu.be] -
So ein braver Hund! Frauchen sagt geradeaus, und er geht geradeaus - koste es, was es wolle!
-
Ich hatte ja zwischendurch Angst das er im Dickicht untergeht!
Super gemacht! Mein Großer ist auch so, egal was kommt er geht durch. Im Notfall springt er eben wie ein Flummi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!