Schafhaltung - Ratschläge, Tipps und Gedankenanstöße gesucht

  • Oh danke für die schnelle erste Antwort!

    In den meisten Fällen werd ich die Schwiegereltern daheim haben, die sind Landwirte.

    Ansonsten hab ich denke ich schon ein Netz, auf das ich zurückgreifen kann, konkretisieren lässt sich das natürlich erst wenn wir dann auch realistisch planen. Aktuell besuche ich die ersten Seminare zur Schafhaltung und fuchse mich ein wenig rein um den Aufwand einschätzen zu können, den die Haltung mitbringt.


    Next step wäre dann eh, Rassen zu suchen und rundherum um geeignete Flächen. Wir selbst haben hauptsächlich schnurebene Flächen die halt ideal für Ackerbau sind.


    Aber direkt am Hof wäre eben der Plan, einen der Ställe umzubauen in einen Lauf-/Offenstall mit direktem Zugang zur Weide. Wir haben recht viel Fläche direkt um den Hof rum, also da lässt sich schon was schönes, fest umzäuntes, auch als 'Winterquartier', einrichten. Und da haben wir eben alles fix liegen, Wasser, Strom, Lagermöglichkeiten usw.

  • Unsere sind im Urlaub alleine, guckt nur jemand und Wasser austauschen. Wir haben keinen EZaun, verstarb ein Tier mal drinnen, kommt mir keiner mehr her. Kontrollgang finde ich wichtig, ansonsten versorgen sie sich selber. Selber lege ich gern die Nummer von Tierarzt hin, falls was sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!