An Pansen fast erstickt !!!
-
-
Mehrfach hatte ich das Vergnügen.
Fino hat sich mal nen rohen Hähnchenbollen auf den Zahn gespießt und halb abgeschluckt. Ich bin wirklich dankbar das er sehr viel cooler blieb als ich und trotz Atemnot geduldig stillgehalten hat bis ich den Mist rausgepuhlt hatte.
Ansonsten hatten alle schon Rinderhaut im Halsbereich kleben das Zeug pappt wie die Pest. Auch hier waren die Hunde wesentlich cooler als ich.
Mein absolutes Horrorerlebnis war allerdings ein recht kleiner unscheinbarer Keks der Fino quer im Hals stecken blieb und den ich mit den Fingern absolut nicht zu fassen bekam. Da half wirklich nur Hund Kopfüber baumeln lasse. Schwerkraft, sanftes schütteln und sein Husten brachten den gewünschten Erfolg. Die Zunge war bereits bläulich. Wäre der Hund in Panik geraten hätten wir das nie losbekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mehrfach hatte ich das Vergnügen.
Fino hat sich mal nen rohen Hähnchenbollen auf den Zahn gespießt und halb abgeschluckt. Ich bin wirklich dankbar das er sehr viel cooler blieb als ich und trotz Atemnot geduldig stillgehalten hat bis ich den Mist rausgepuhlt hatte.
Ansonsten hatten alle schon Rinderhaut im Halsbereich kleben das Zeug pappt wie die Pest. Auch hier waren die Hunde wesentlich cooler als ich.
Mein absolutes Horrorerlebnis war allerdings ein recht kleiner unscheinbarer Keks der Fino quer im Hals stecken blieb und den ich mit den Fingern absolut nicht zu fassen bekam. Da half wirklich nur Hund Kopfüber baumeln lasse. Schwerkraft, sanftes schütteln und sein Husten brachten den gewünschten Erfolg. Die Zunge war bereits bläulich. Wäre der Hund in Panik geraten hätten wir das nie losbekommen.
o Mann, Horror deine Geschichten...
also im Notfall Hinterbeine hoch ziehen u schütteln? Wenn reingreifen nix bringt?
Ich hatte auch den Eindruck sie bleibt cool, zwar sehr ängstlich aber trotzdem extrem brav als ich ihr bis zum Anschlag reingefahren bin.
Jetzt ist sie total kaputt die arme Maus -
o Gott das klingt ja ganz schlimm :(Was meinst du genau mit nekrotisch, kann das passieren wenn sie was verschlucken? Oder wenn was stecken bleibt?
Glgnekrotisch bedeutet abgestorben, ich denke, durch den Druck von dem verschluckten Teil könnten Teile der Speiseröhre absterben
Oder? -
Wie sieht denn der Pansen aus, den du verfüttert hast?
Ich hab hier immer so rohen Pansen, der ist natürlich total labbrig, und ich kenne so getrocknete kleine Pansen- Streifen, die sind aber ziemlich klein... -
Meinst du so getrocknete Rinderhautstangen? Oder was genau?
ja sowas oder von Doka die Kaustangen. Diese einfachen "Büffelhautknochen" mag sie auch.
Große Fleischstücke gebe ich gar nicht mehr, weil Bonnie alles versucht am Stück zu schlucken, für sowas habe ich keinen Nerv -
-
Hat bei uns geholfen hatte ihn über die Schulter geworfen. Direkt an den Hinterbeinen hoch richtet wohl mehr schaden als Nutzen an. War eine Kurzschluss Handlung ob es sinnvoll ist kein Ahnung vielleicht war es auch einfach Glück. Problematisch wirds nur wenn der Hund dabei panisch wird dann ist das eigene Gesicht äußerst gefährdet.
-
Also meine werden gebarft. Da gibt's vom Jäger Fleisch am Stück, teilweise mit Knochen zum drumherum nagen. Oder vom Bauer beispielsweise frischen Pansen am Stück. Der ist so gummig, da werden brav kleine Stücke abgekaut. Manches schneide ich so klein, dann man auf jeden Fall noch kauen muss.
Es gibt übrigens Erste-Hilfe-Kurse am Hund. Die muss ich regelmäßig machen, aber ich kann die eh jedem Hundehalter nur raten. Da lernt man auch den modifizierten Heimlich-Griff für Hunde und was man generell tun muss in Notsituationen. ZB selber erstmal ruhig bleiben
-
Ja, Nekrose bedeutet, dass Gewebe abstirbt, durch Druck und Überdehnung, dann ist die Durchblutung weg und das führt zum Absterben des Gewebes. Geht schnell.
Für alle, die es noch nicht kennen, den Heimlich-Griff bei Fremkörper-Aspiration/Hängenbleiben verschluckter Teile gibt es auch beim Hund, spätestens, wenn der Patient bewußtlos ist und keine professionelle Hilfe in der Nähe ist, ist er das Mittel der Wahl:
ERSTE HILFE BEIM HUND - Heimlich-GriffLG, Chris
-
Wie sieht denn der Pansen aus, den du verfüttert hast?
Ich hab hier immer so rohen Pansen, der ist natürlich total labbrig, und ich kenne so getrocknete kleine Pansen- Streifen, die sind aber ziemlich klein...Das war getrocknet, so ca 6-8 cm lang
Werd mich mal schlau machen über rohen Pansen, dachte halt nur, dass trockenes Zeug besser ist für die Zähne ? -
@Chris2406 vielen Dank für den informativen Link!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!