WM nur mit Papieren

• hi alle zusammen!

erst einmal möcht ich mich dafür entschuldigen,dass ich alles in kleinschrift schreibe und auch ein bisschen zu faul bin,immer kommas zu setzen :flehan: tut mir sehr leid,aber ich bin grad echt zu faul! ;-P
    aber nun zu meinem eigentlichen thema,wozu ich gern ein paar antworten oder auch meinungen hätte!
    kann sein,dass ich da was falsch verstanden hab,aber soweit ich weiß darf man ja bei der DM ohne papiere,jedoch bei der WM nur MIT papieren starten.doch da frag ich mich schon die ganze zeit warum das überhaupt so ist?!?
    die werden wohl ja kaum angst haben,dass ein hund OHNE papiere ihnen den rum wegnimmt?!!
    wer hat denn diese regel "erfunden" und wofür dient sie??
    ist das so schlimm wenn da inmitten von gezüchteten hunden ein "ganz nomaler" hund oder mix rumlaufen und starten würde??
    ich dachte immer,dass alle zur WM wollen um sich mit den ALLERBESTEN der welt zu messen...
    hat mnan die regel erfunden weil man glaubt dass es ein mischln nicht so weit bringen kann?! ich verstehs einfach nicht!was ist oder wäre denn daran so schlimm?
    kann sein,dass ich ein bisschen blödsinn in den text geschrieben hab,aber so bin ich irgendwie *peinlich* !
    hab einfach nut die dümmsten fragen!

wäre aber toll wenn ihr mir dies trotzdem erklären oder eure meinung dazu schreiben könntet! :bindafür:

liebe grüße :winken:
    Me-Ro-Mi

• Neu

Hi

hast du hier WM nur mit Papieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

soweit ich da richtig im Bilde bin, wird die WM von der FCI ausgerichtet, der der VDH auch angehört und daher werden hier auch nur Hunde mit FCI....in Deutschland FCI/VDH Papieren zugelassen.

Macht nicht wirklich Sinn, aber so ist das leider oft.

FCI/VDH unterstützen nun mal Rassehunde. Ob Hunde mit Papieren andere Zuchtverbände, die dem VDH NICHT angeschlossen sind, zugelassen sind, das weiß ich nicht ...

Liebe Grüße
      Alexandra

• Hallo

Es können sich auch Hunde über Leistung ins Zuchtregister kommen. Diese Hunde werden aber dann nur bei der ISDS registiert. Wenn ein Hunde ohne Papiere sich bis zur WM qualifiziert hat, darf er starten und wird R.O.M registiert. Was diese ABkürzumg genau besagt, weiß ich nciht, aber sich weiß, dass der Hund wegen Leistung registiert ist.

Gruß
      Kathrin & Mädels

• Tja, Romi, die Frage ist alles andere als dumm! Ich nehme mal an, dass es um Agility geht???
      Wenn Du dich mit den besten Europäern messen willst, kannst Du aber wenigstens bei den European Open mitlaufen.

Beim Hüten würde ich aber auch nicht einsehen, warum da nur Hunde MIT Papieren starten dürfen

• @ procanis

Ja es geht um agility.tut mir leid,hab ich ganz vergessen reinzuschreiben.aber so wie ich das verstanden hab ist es nicht nur im agility so!?!
      wie gesagt,ich finds schade und hoff,dass sich das irgendwann einmal ändern wird...

Lg,Romi

• Kathrin

R.o.M heißt Registered on Merit

Die Großmutter meiner "Kleinen" hat diesen Zusatz, will heißen sie gehört zu den wenigen Hunden die es geschafft haben über ihre Hüteleistung in die ISDS registriert worden zu sein.

:winken: Kai :biggthumpup:

LG
      Anke

• Hallo Romi,

das mit der WM im Agility ist ganz einfach. Die FCI ist ein Zuchtverband und veranstaltet für die in ihrem Verband gezüchteten Hunde eine WM. Man kann ja mit einem Border auch nicht beim Agility-Wettkampf der WM für belgische Schäferhunde teilnehmen. Oder mit einem Belgischen Schäferhund bei der WM der WUSV (Weltunion der Schäferhundvereine - gemeint ist der Deutsche Schäferhund). Das FCI-Reglement erlaubt auf FCI-Turnieren nur Hunde mit FCI-Ahnentafel.

Die Tatsache, dass in D Nicht-FCI-Hunde auf Agility-Turnieren starten dürfen, hat den Hintergrund, dass das nationale vom VDH erlassene Reglement ausdrücklich alle Hunde zulässt. Das ist NICHT selbstverständlich. Genaugenommen ist der VDH einer der wenigen nationalen Zuchtverbände, der alle Hunde bis einschliesslich den nationalen Meisterschaften starten lässt. In der Schweiz z.B. dürftet ihr mit Nicht-FCI/SKG-Hunden nur dann starten, wenn es euer erster Hund ist. Für jeden weiteren Hund gibt es nur dann eine Leistungskarte, wenn dieser Hund SKG-Papiere hat. Und wenn euer erster Hund SKG-Papiere hatte, dann könnt ihr auch nicht mehr mit einem Nicht-SKG-Hund starten. In Spanien und Italien geht meines Wissens ohne FCI-Papiere so gut wie gar nichts, da es fast keine eigenständigen Hundesportvereine sondern fast nur Ortsgruppen von diversen Zuchtverbänden gibt, die Agi anbieten. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Wie es heute ist, kann ich nicht genau sagen. Dürfte sich aber nicht wirklich viel geändert haben.

Viele Grüße
      Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!