Agar Agar zur Leckerlie Herstellung?

  • Futter tube habe ich nur bei der Zielobjektsuche ausprobiert und da schmierte das ziemlich

    Dann würde ich die Pampe mal in nen Deoroller packen - ist zwar sicher nicht die aller praktischste Lösung, aber wenn man nicht viel Auswahl hat...


    Womit ich Erfahrung im Andicken habe, ist Leinmehl und Flohsamenschalen - weiß aber nicht, ob das für euch von der Verträglichkeit her machbar ist. Damit kriegt man schon was schnittfestes hin, wenn man die Mengen entsprechend wählt.


    Oder man macht es mit den Verdickungsmitteln halt nur etwas fester, so dass eine Futtertube (ich finde ja die Unguator Kruken echt klasse - feste Dose, saubere Handhabung.) weniger schmiert.

  • Flohsamen verträgt sie, die bekommt sie mittags immer als Pulver

  • Ich habe mal für mich als Mensch pana Cotta mit Agar Agar gemacht. Wie ich halt so koche, war ich auch hier sehr locker mit der Mengenangabe. Ich habe also etwas zu viel Agar Agar genutzt. Dass Ergebnis war dann schnittfest. Ich würde an deiner Stelle ein Rezept für Gummibärchen raus suchen und dann umrechnen. Mach doch erstmal eine kleine Menge zum testen. Je nach dem wie du das Ergebnis willst, kannst du ja mehr oder weniger nehmen.

  • Ich danke euch allen, ich werde mir Montag Agar-Agar besorgen und dann einfach mal mit einer kleinen Menge probieren. Sie muss es ja auch erstmal vertragen.

  • Nicht hauen, wenn zu absurd-aber wenn sie Insekteneiweiss verträgt...gingen nicht zB getrocknete Heuschrecken (da würde ich die langen Hinterbeine abmachen wegen stachelig aber ansonsten? ) oder Mehlwürmer als Leckerlie? Ohne weiteres im Reptilienhandel/Zoofachhandel zu erwerben, sauber, trocken? Oder ist da auch die geringe Menge trockenes Futter schon ein Problem?

  • Wir sind gerade dabei von Royal Canin Gastro auf das Vet-Concept hermetia umzustellen und das klappt hervorragend. Sie hat chronische Gastritis, ist ständig am gluckern und am spucken, ich bin einfach froh dass ich etwas gefunden habe was geht und möchte da nichts ausprobieren. Ansonsten finde ich die Idee wirklich klasse, aber bei ihr ist halt jede Veränderung ein Desaster.

  • Huhu :winken:


    Also, ich hab das letztens ausprobiert. Hab spontan eine 400g Dose Nassfutter püriert, 250 g Quark untergemischt und mit 400ml Wasser und zwei Tüten Agar Agar gemischt. Ich wollte ein nicht schmierendes Super-Leckerli für den Rückruf basteln.


    Es wurde ziemlich fest, fast wie Fleischwurst, sah aus wie Leberkäse und ließ sich recht gut schneiden. Roch auch recht angenehm. Allerdings wäre ein bisschen fester sicher noch besser für den Transport gewesen. Es fühlt sich doch relativ nass an, schmiert aber nicht. Ich hab die Masse einfach in eine Kastenform geschüttet und in Scheiben geschnitten, als es fest war. Ergab etwa ein Kilo "Hundewurst", ich habe die Scheiben eingefroren, mein 5 Kilo Zwerg frisst ja über den Tag verteilt nicht soviel. :)


    Ich hab jetzt wegen der Verträglichkeit allerdings nicht beim Tierarzt gefragt :pfeif:



    Liebe Grüße,
    Melanie

  • Wenn es um eine chronische Gastritis geht: Hilft es ihr vielleicht, wenn du vorher Slippery Elm gibst?

    Sie ist in Behandlung, wir haben nach Jahren endlich eine kompetente Tierärztin gefunden. Sie hat einen Gallensäuren verlustsyndrom, vermutlich hat sie einen blind loop und bekommt Medikamente, zurzeit geht's ihr auch sehr gut. Ulmenrinde geht überhaupt nicht, die Idee hatte meine Tierärztin auch, einen Tag später hatte sie einen so heftigen Schub dass ich dachte Ich muss in die Tierklinik :shocked:
    Wir kommen mit enteropro sehr gut klar, das sind Kapseln die man aufmacht und mit Wasser vermischt. Vielleicht mische ich das auch noch mit rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!