• Neu

    Hi


    hast du hier Lipom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube, so ein "Ding" habe ich vorhin auch bei Askja entdeckt..... :???:
      Sie hat an der Seite am Ende ihrer Rippen eine Beule. Die Beule ist weich,
      läßt sich hin und her bewegen und tut ihr beim Anfassen auch nicht weh.
      Ist das möglich, daß schon ein so junger Hund (Askja war am 05.05. 8 Monate
      alt) ein Lipom bekommt?

    • Unser Wauzi ist auch anfällig für Lipome. Anfangs haben wir mal eines wegoperieren lassen, weil wir wissen wollten, ob die Geschwulst gutartig ist oder nicht.


      Seither hat er noch einige dieser "Knubbel" bekommen, aber operieren lassen wir sie bei Baffo, er ist nun 11-12 Jahre alt, nicht. Wir lassen ihn regelmäßig von der Tierärztin checken und sie sagt auch, dass keine Notwendigkeit zur OP besteht. Eines ist zwar an der Achsel, so dass er an der Vorderpfote etwas breitbeiniger läuft, aber wirklich stören tut es ihn nicht. Und die Knubbel an der Seite des Körpers sind auch von der Größe her nicht so, dass man sie rausmachen müsste.


      Ich finde auch, dass die Narkose für einen alten Hund viel schädlicher ist als ein Lipom.


      Viele Grüße


      Doris

    • Quinn (11) hat auch Lipome.
      Wir wollen ihm keine OP zumuten, zumal die Dinger ihn bis jetzt nicht stören.
      Vor allem wollen wir das Schicksal nicht herausfordern, nachdem er letztes Jahr eine Magendrehung samt Not-OP überstanden hat!
      Wir achten übrigens auch sehr darauf, dass er nicht zunimmt (hat ne prima Figur, der Opi!).
      Wegen seiner Gelenke (die sind noch ok, aber als Rotti-Labbi-Mix ist er ja kein Leichtgewicht) und eben auch wegen der Lipome.


      Liebe Grüße Skritti

    • Hallo,
      habe auch mal eine Frage zu den Lipomen. Unsere Lisa hat am rechten Hinterbein (Innenseite) auch Knubbel. Allerdings liegen die auf der Haut. Mein erster Tierarzt hat gesagt es wären Lipome (habe den TA gewechselt), mein zweiter TA sagt es seien Geschwulste. Lisa wird nächste Woche Freitag daran operiert, weil es bösartig sein kann. Kennt jemand solche Geschwulste? Es sind mehrer Geschwulste aneinander , mal kleiner mal größer. Also viele Knubbel zu einem großen vereint. Die Farbe ist von Rosa über kleine schwarze Punkte zu grau. Hat jemand Erfahrung.

    • Zitat

      Es sind mehrer Geschwulste aneinander , mal kleiner mal größer. Also viele Knubbel zu einem großen vereint. Die Farbe ist von Rosa über kleine schwarze Punkte zu grau. Hat jemand Erfahrung.


      Lipome sind normalerweise einzeln scharf abgegrenzte und deutlich
      fühlbare Knoten unter der Haut.
      Die Haut selbst ist in Form und Farbe nicht verändert.


      Kann ich daher mit Sicherheit sagen, da ich selbst an dem Armen immer
      wieder solche Knubbel bekomme.


      Würde nach Deiner Beschreibung auch eher auf Geschwults bzw. Tumore
      tippen. Entfernen lassen und histologisch abklären ist das einzig Richtige.


      Viel Glück wünscht ... Patrick

    • Wie gesagt, nächsten Freitag werden die Teile entfernt. Ich bin nur stinkig auf unseren Tierarzt, ich war schon im September letzten Jahres bei ihm und habe ihm die Sache gezeigt. Er hat nur gesagt das wären Fettgeschwulste und hätten nichts zu bedeuten. Erst mein jetziger Tierarzt hat sofort auf meine Besorgnis reagiert und gesagt das es weg muss. Ich hoffe es ist durch die Verzögerung nichts schlimmer geworden und es ist Gutartig.

    • bei mir hat es die GINA die über 8 ist. der TA meinte, dass der sich gelöst hätte, so dass sie damit alt werden kann...trotzdem immer beobachten..


      aber heute hat meine kleine nachdem toben mit ihrer schwester ,und das artet immer im wilden gebeisse aus, auch so eine art lipom bekommen seitlich vom rücken auf dem hinteren drittel des körpers zur rippe hin...es fühlt sich genau wie der lipom von gina an, aber von heut auf morgen entsteht ja sowas nicht??kann das so eine art bluterguss vom beissen sein????schmerzen hat sie nicht???


      danke + gruss

    • Zitat

      aber heute hat meine kleine nachdem toben mit ihrer schwester ,und das artet immer im wilden gebeisse aus, auch so eine art lipom bekommen seitlich vom rücken auf dem hinteren drittel des körpers zur rippe hin...es fühlt sich genau wie der lipom von gina an, aber von heut auf morgen entsteht ja sowas nicht??kann das so eine art bluterguss vom beissen sein?


      Ein Lipom ist eine Fettgeschwulst.
      Die kommt nicht von jetzt auf nachher.
      Du fühlst erst einen harten fest umgrenzten Knubbel, der kontinuierlich
      wächst.
      Denke auch, dass es sich bei Deinem Hund um eine Bissmarke handelt.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Lipom* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!