Erfahrung beim Einschläfern
-
-
Ich weiß ja nicht ob du mit dabei sein möchtest?Auf der Homepage unseres Institutes kann man schon viel entnehmen.
Da gibt es z.B einen Raum der Stille, wo der Hund dann liegt ( im Körchen etc.) mit Blumen, Kerzen ausgeschmückt und man in Ruhe Abschied nehmen kann. Der Verbrennung kann man beiwohnen oder eben über Video von Zuhause mitverfolgen, wenn man einfach nicht dabei sein kann, ob aus emotionalen Gründen oder andere.Das wären auch noch Fragen die ich stellen werde.
LG SabineDanke liebe Sabine. Die Homepage fand ich sehr ansprechend und mein Groomer hat mir auch nur Gutes berichtet. Dennoch bin ihc noch unsicher, ob ich dabei sein möchte usw. Und auch um dem Ganzen ein wenig von seinem Schrecken zu nehmen möchte ich hingehen und danach heim und meinen alten Mäusespeckopi knuddeln.
Danke für die Infos und Tipps!
Da sprichst du auch etwas an, worüber ich mir große Gedanken mache, weil ich nicht weiß wie die anderen Zwei dann reagieren. Speziell bei Fussel habe ich meine Bedenken, er hängt arg an Buffy auch weil sie seine Ziehmama war und ich Angst habe, das er das nicht gut verkraftet und vermehrt wieder anfängt zu krampfen.Nicht so einfach.
Direkt dabei sein oder erst danach dazuholen, für mich sehr schwierig aber ich tendiere zum Danach.
LG Sabine
Murphy war ja nicht dabei und er hat sie zwei Wochen lang gesucht und schlecht gefressen. Immer wenn er an einer, bereits gewaschenen Decke, von Sam gerochen hat, hat er erst gewedelt und dann wollte er nur da weg. Er konnte sich anfangs auch auf keine Decken legen auf denen sie oft lag, obwohl alles gewaschen war. Es war sehr schlimm für uns das zu sehen aber ist es dann echt anders wenn der Hund am toten schnuppern kann? Versteht ein Hund das?
wir finden es wichtig dass die anderen Hunde dabei sein dürfen. Jedi ist ja Einzelprinz, aber Betty hat in den letzten 3 Jahren ihre zwei allerliebsten Kumpels über die Regenbogenbrücke begleitet. Bei Max ist sie kurz hin, ganz kurz geschnuppert und ist dann sofort rückwärts gegangen und weit weg. Auch das Grab hat Betty nicht weiter interessiert, sie ist einen Bogen gelaufen. Max war akut sehr schwer krank, es ging alles sehr schnell und plötzlich und jede Minute länger hätte unendliches Leiden bedeutet. Bei Robby war es anders, da ist Betty mit dabeigeblieben und war auch dabei, als das Grab geschaufelt wurde und Robby ins Grab gelegt wurde. Das war für die Menschen sehr schlimm, vor allem als Betty ins Grab von Robby gehüpft ist. Aber sie hat das gebraucht. Sie ist auch einige Tage lang noch genau auf dem Grab gelegen und hat sehr getrauert. Robby hatte einen unheilbaren Tumor der nach dem ersten Mal entfernen rasant nachgewachsen ist. Er wurde erlöst, bevor es Leiden geworden wäre, lieber etwas früher als zu spät. Vielleicht war es für Betty auch deshalb so schwierig. Sie hat den Tumor zwar gerochen, aber es war nicht dieses klare "es ist Zeit" wie bei Max.Wir würden es immer wieder so handhaben, dass das Rudel dabei sein darf.
Jedi macht übrigens einen großen Bogen um das Grab vom Hund meiner Cousine, auch wenn die zwei sich nicht kannten und Jedi nicht dabei war, hat er doch verstanden, dass da ein Platz ist, an den er absolut nicht hinmöchte.
LG Dunja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich musste vor ein paar Jahren eine Katze mit 16 Jahren einschläfern lassen. Sie hat eine Spritze ins Herz bekommen und ist von einer Sekunde auf die andere im Arm meines Mannes zusammengesackt. Wir haben sie gestreichelt und uns von ihrer verabschiedet und nach 1 – 2 Minuten hat die Tierärztin sie abgehört und es war kein Herzschlag mehr zu hören.
Wir haben sie von Rosengarten aus der Tierarztpraxis abholen lassen und es gab eine Einzelkremierung. Die Urne mit der Asche steht in einer Vitrine. Ich habe eine Kette mit einem kleinen Teil ihrer Asche.
Eine weitere Katze musste im Oktober 2017 mit 22 Jahren eingeschläfert werden. Sie hat eine Spritze in eine Vene bekommen und es hat etwas länger (meine Mann meinte vom Gefühl her 5 Minuten) gedauert bis dieTierärztin kein Lebenszeichen mehr feststellen konnte.
Das Einschläfern war immer friedlich ohne Zuckungen o.ä.
Auch für diese Katze habe ich mir über Rosengarten eine Urne ausgesucht und eine Einzelkremierung. Ein Teil der Asche ist in einem herzförmigen Schlüsselanhänger.
So habe ich das auch für meine Hunde in hoffentlich ganz ferner Zukunft geplant.
Eine Narkose brauchte noch keines meiner Tiere.
-
Murphy war ja nicht dabei und er hat sie zwei Wochen lang gesucht und schlecht gefressen. Immer wenn er an einer, bereits gewaschenen Decke, von Sam gerochen hat, hat er erst gewedelt und dann wollte er nur da weg. Er konnte sich anfangs auch auf keine Decken legen auf denen sie oft lag, obwohl alles gewaschen war. Es war sehr schlimm für uns das zu sehen aber ist es dann echt anders wenn der Hund am toten schnuppern kann? Versteht ein Hund das?
Verstehen ist das Eine, Trauernde Hunde etwas Anderes.
Auch Hunde trauern, teilweise ganz unterschiedlich.
Beispiele von uns von den Gebliebenen, die alle Abschied nehmen konnten:
Nach Inas Tod lag der Grinch abends erst heulend dann tagelang teilnahmslos vor der Tür. Aber jedes Mal, wenn ich Heim kam, hat er das Auto kontrolliert, ob ich sie nicht vielleicht doch mitgebracht habe.
Der Opi hat sich auf ihre Tagesplätze gelegt und war von dort nicht wegzubekommen. An ihrem Nachtplatz sind sie jeden Abend kurz stehen geblieben. Drauf gegangen ist keiner mehr. Nie wieder.
Die Mädels waren 48Stunden völlig out of Order, Erbse hat Jahre gebraucht, um sich von Inas Tod zu erholen.
Nach Opis Tod, war Erbse sehr oft nicht von seinem Lieblingsplatz unter der Kirsche wegzubekommen, alle vergraben seit dem immer wieder dort unter der Kirsche ihre Nasen mal tief in den Boden und atmen tief ein.
Hazel hat sich an dem Abend den Schmerz aus dem Leib gekläfft, bis sie irgendwann sich leise vor seinem Bettchen in den Schlaf geweint hat und auch heute schläft sie so ein, auch wenn die Dauer des Weinens langsam sich verringert.
Der Grinch hat angefangen, sich selbst zu zerstören und tut es immer noch.
Erbse konnte sich in der ersten Zeit draußen nicht lösen. Geblieben sind wieder Probleme mit dem Autofahren und Alleinebleiben.
Gefressen haben sie alle in den ersten Tagen mit deutlich weniger Appetit.
In sein Wölkchen legt sich bis heute keiner.Ich bin mir allerdings sehr, sehr sicher, dass zumindest bei den Swiffern sich alles verschlimmern würde, wenn sie nicht dabei sein könnten.
Sich verabschieden tun sie schon deutlich in den Tagen vorher.
Aber eben dabei sein, das ist für sie genauso wichtig. -
@Die Swiffer das bricht mir beim lesen ein kleines Bisschen das Herz
Rein theoretisch: ob ein Umzug helfen würde? Nicht als Symptombekämpfung sondern um nach Vorne zu schauen und die Trauer besser zu ertragen? -
Auch Hunde trauern, teilweise ganz unterschiedlich.
Ohje, wenn ich das von euch so lese, bricht mir auch fast das Herz und befürchte, das Fussel es kaum verkraften wird aber das wissen wir erst, wenn es soweit ist und solange werden diese Gedanken weg geschoben.
Da merkt man dann wohl richtig wie tief verwurzelt sie alle miteinander dann waren.LG Sabine
-
-
@Die Swiffer das bricht mir beim lesen ein kleines Bisschen das Herz
Rein theoretisch: ob ein Umzug helfen würde? Nicht als Symptombekämpfung sondern um nach Vorne zu schauen und die Trauer besser zu ertragen?In dem Fall, also jetzt mal rein für Erbse und Grinch gesprochen: bloß nicht....
Erbse braucht alles genau so und nicht anders. Jedes Wegnehmen einer vertrauten Sache wirft sie zurück.
Grinch tut sich ja schon mit ner neuen Tapete an der Wand schwer....
Die vertraute Umgebung gibt ihnen Halt.
Und wir? Wir könnten es nicht. Denn in unserem Garten steht Opis Kirsche....
Ohje, wenn ich das von euch so lese, bricht mir auch fast das Herz und befürchte, das Fussel es kaum verkraften wird aber das wissen wir erst, wenn es soweit ist und solange werden diese Gedanken weg geschoben.Da merkt man dann wohl richtig wie tief verwurzelt sie alle miteinander dann waren.
LG Sabine
Sabine, ihr könnt nichts anderes machen, als es auf euch zukommen zu lassen.
Bei Ina traf mich die Trauer der Swiffer völlig unvorbereitet, unser aller Vorteil war, dass wir mit der Wutz nen unbedarftes 5 Monate altes Kleinteil hatten, das so voller bunter Knete steckte, dass es immens geholfen hat.
Jetzt, beim Opi hab ich zwar gehofft, dass die Swiffer es „besser“ wegstecken, aber ich war auf ihre Trauer vorbereitet.Und auch du bist ja, weil du um ihre Bindung weißt, auf die Trauer vorbereitet.
Hier hilft zumindest Routine.
Auch wenn es jetzt anders ist, trotzdem so wie immer machen.... -
Danke für die Antwort @Die Swiffer
-
Ohje das ist echt schlimm zu lesen aber trotzdem danke für deine Schilderung.
Meine Sam mochte Murphy ja gar nicht, aber er mochte sie trotzdem.
Henry und Murphy sind jetzt nach zwei Wochen schon ganz dicke aber da haben wir hoffentlich noch gute 10 Jahre Zeit. In Zukunft würde ich den Hund aber Abschied nehmen lassen. -
ich habe da eine etwas andere beobachtung gemacht, als nini gestorben war. sie schlief friedlich in unseren armen ein, die ihr immer noch sehr vertraute züchterin war auch dabei und eine große stütze.
sie hatte zu üps unterstützung (ninis schwester, lebt noch heute bei uns) mandos mitgebracht.
beide hunde näherten sich der toten hündin, schnupperten kurz, wußten offensichtlich bescheid und gingen. das war sehr knapp, muss ich sagen.
nini ist hier begraben und üps geht hin und wieder an die stelle und legt sich dort hin.
sie trauerte dergestalt, dass sie nini suchte und so kleine rituale, die es zwischen ihnen gab, alleine begann und sich dann verwirrt umschaute- wo ist sie denn?ehrlich gesagt treibt mir das noch heute die tränen in die augen, sie wirkte so verloren, sie war nie einzelhund.
und ist es auch nicht mehr, da kurz darauf der oben erwähnte mandos hier einzog.der abschied als solcher wirklich kurz, sie hatten 7 jahre zusammen verbracht.
das ist wohl so individuell wir eben jeder hund das ist.
-
Ich möchte nochmal dazu anmerken, dass die Euthanasie über den Venenzugang für mich die schnellste und humanste Methode ist. Es ist einfach die schnellste und sicherste Art und man muss in keine Körperhöhlen und Organe mehr spritzen. Ich würde eine Narkose i.v. daher nicht per se verteufeln. Gerade bei kreislaufschwachen Tieren kann es manchmal sehr, sehr lange dauern, bis eine Narkose bzw. Sedierung wirklich "überall" angekommen ist wenn man nur i.m. spritzt - und man kann sich nicht immer so sicher sein, dass sie die "Todesspritze ins Herz" wirklich nicht mehr wahrnehmen.
Auch Tiere mit Atemnot können je nach verwendeter Narkose i.m. noch schlimm zyanotisch werden oder fast ersticken aufgrund des depressiven Medikamentecharakters - auch da ist i.v. oft "netter" und schneller.
Grundsätzlich sollte man hier wohl auch dem Tierarzt ein Stück vertrauen (bzw. sich jemanden suchen, dem man vertraut!), denn wie immer gibt es viele unterschiedliche Methoden und auch Tierärzte haben ihre eigenen "Vorlieben" mit denen sie vertraut und sicher im Handling sind. Nicht immer ist es daher besser, wenn man krampfhaft auf irgendwas "besteht", dessen Anwendung der betreffende Tierarzt aber vielleicht gar nicht sicher ausführt.
Danke für den Beitrag. So sehe ich das auch. Ich finde es auch besser ein Tier mit anderen Mitteln einzuschläfern. Ich kenne aber auch einen sehr guten aber älteren Tierarzt, der mit T61 nachgespritzt hat und bei dem durch vernünftige Narkose keine Dramen passiert sind. Der hatte aber auch wirklich ein gutes Händchen für Mensch und Tier. War damals einer der ersten die sich viel damit beschäftigt hat wie man Stress und Zwang vermeiden kann. Lieber sedieren als in diese Zwangskäfige packen usw. Beide Besitzer der Tiere wo ich bei der Einschläferung dabei war haben auch selbstgeschriebene Beileidskarten mit wirklich persönlichem und berührendem Text bekommen. Ihm selbst hat man auch angemerkt dass ihn das sehr mutnimmt. Ich habe keine Möglichkeit mehr ihn zu fragen warum er mit dieser Methode am besten gefahren ist. Ich bin mir aber sicher dass er sie gewählt hat weil er das Gefühl hatte die Tiere so am effektivsten und schonensten erlösen zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!