Das leidige Thema Pferdeäpfel...

  • Ich hab das auf jeden Fall im Hinterkopf. Falls was nicht passt, weiss ich jetzt, dass man sowas testen kann! :smile:

  • Giardien werden nicht routinemäßig getestet, das muss man bei uns zumindest extra verlangen. Manche Tierärzte sind da sofort dabei und testen das gleich mit, andere wiegeln ab ("Solange der keinen Durchfall hat...")...


    Ich hatte mal eine Fundkatze, die komplett verfloht und wahrscheinlich auch verwurmt von mir gefunden wurde. Sie wurde dann von meinen Hunden damals getrennt räumlich und erstmal auf alles behandelt, außer Giardien, weil der TA meinte, siehe oben.
    Ende vom Lied war, sie hatte natürlich doch Giardien, trotz normalem Kot, und ich musste dann 2 große Hunde mitbehandelt, die sich angesteckt hatten, mit mehreren 100en Euro Behandlungskosten für die Medikamente, weil das nach Kilo Lebendgewicht geht :lepra:


    Ich möchte dich auf keinen Fall damit verrückt machen, nur im Hinterkopf behalten.... :smile:



    Vielleicht als nächsten Vorschlag zum Kot nicht fressen üben, dass der Hund im Freilauf hinter bzw. neben dir oder nur maximal 10m vor dir läuft? Damit wärst du in Zukunft bei jedem Pferdehaufen fast gleichzeitig mit deinem Hund und könntest entsprechend einwirken auf ihn.


    Ich lasse meine Hunde ca. 20m bis mal kurzzeitig maximal 30 m vor mir laufen, dann kommt ein stop- Kommando. Meistens brauch ich das aber nicht, sie gondeln immer so im engen Radius um mich rum, wenn wir laufen.
    Alle Hunde bisher sind dann brav stehen geblieben, bis ich es wieder mit "okay" aufgehoben habe... meine jetzige Große hat das leider nie kapiert und kommt bei Stop immer zu mir hergelaufen. Ich lob sie trotzdem, weil ich ja nur will dass sie nicht so weit vorausläuft.


    Nur als weiteren Vorschlag.... :smile:

  • Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.


    Vorweg: das Buch liegt hier, nur Zeit zum Lesen hatte ich noch nicht. Was aber den Besuch bei unserer Tierärztin angeht, so meint sie, dass sie nicht von einem Mangel ausgeht (weil er auch absolut nicht nach Mangel aussieht) sondern eher von "Ich hab einfach Bock auf Pferdeäpfel". Die abgegebene Kotprobe ist frei von Parasiten.


    Nach Lektüre und Ausprobieren melde ich mich wieder. :smile:

  • Nach Lektüre und Ausprobieren melde ich mich wieder

    Bis nächstes Jahr dann :D :flucht:




    Das geht leider nicht sooooo schnell und ich kann Dir ehrlich nur ans Herz legen, es gut und richtig aufzubauen. Versau Dir bloss nix wegen Ungeduld... :bussi:

  • :lol: ...mache ich dir gerade einen ungeduldigen Eindruck? :lol:


    Nein im Ernst, wir wechseln momentan etwas die Gassistrecken und gehen streckenweise auch mit Leine. Ich hab jetzt Urlaub und viiiel Zeit :hust: ...und ich hab schon gelesen, dass es sehr kleinschrittig ist und man bloss keinen Schritt auslassen soll. Daran werde ich mich auch halten.



    Ich finde halt immer blöd, wenn solche Threads "Open end" stehen bleiben. Deshalb der gute Vorsatz, das hier aktuell zu halten, damit vielleicht auch wer anders davon profitieren kann.

  • Ich habe im Gassibekanntenkreis eine Dame, die zuerst ganz interessiert gearbeitet hat mit ihrem Labbiwuff (Labbi, ein Labbi, wir erinnern uns: ein Labbi), dann ging's ihr irgendwie zu langsam und es gab (blöderweise!) auch schon kleine Erfolge, da wurde sie ungeduldig und nun? Hund berechnet genau wie viele Maulvoll er runterwürgen kann, bevor sie ihn mit irgendwas trifft (oder auch nicht trifft oder es ist ihm egal) oder bei ihm ist.
    Im Ansatz hat's geklappt, aber das geht halt wirklich nicht innert ein paar Wochen, das dauert. Und dauert.
    Sie hat auch plötzdie Belohnung als unsinnig befunden :ka:
    Ich fand's und finde es extrem schade, drum - nein, Du wirkst nicht ungeduldig, gar nicht :smile: aber ich bin paranoid :D

  • Ich habe im Gassibekanntenkreis eine Dame, die zuerst ganz interessiert gearbeitet hat mit ihrem Labbiwuff (Labbi, ein Labbi, wir erinnern uns: ein Labbi), dann ging's ihr irgendwie zu langsam und es gab (blöderweise!) auch schon kleine Erfolge, da wurde sie ungeduldig und nun? Hund berechnet genau wie viele Maulvoll er runterwürgen kann, bevor sie ihn mit irgendwas trifft (oder auch nicht trifft oder es ist ihm egal) oder bei ihm ist.
    Im Ansatz hat's geklappt, aber das geht halt wirklich nicht innert ein paar Wochen, das dauert. Und dauert.
    Sie hat auch plötzdie Belohnung als unsinnig befunden :ka:
    Ich fand's und finde es extrem schade, drum - nein, Du wirkst nicht ungeduldig, gar nicht :smile: aber ich bin paranoid :D



    Sooo, nun bin ich schon einen sehr guten Teil durch das Buch gekommen und beim Lesen war mir sofort klar, was du meintest.
    Das Buch ist echt nett geschrieben (bei manchen Stellen musste ich laut lachen, und ich hab mich auch an vielen Stellen wiedererkannt) :lol: aber in erster Linie ist das total motivierend. Es klingt sehr "leicht", diese eine Übung Schritt für Schritt aufzubauen und man muss sich glaube ich wirklich beherrschen, jeden Schritt so lange zu üben, bis er WIRKLICH sitzt, oder notfalls auch bereit zu sein, wieder einen Schritt zurückzugehen, und das ist bestimmt nicht immer einfach.
    Zum Beispiel hab ich schon vor Wochen mit Rocky unabhängig von diesem Buch das Kindergartenlevel (ein Leckerchen liegen lassen und das mit einem anderen Leckerchen belohnen) geübt. Das klappt Zuhause gut, dennoch fange ich mal ganz von vorne an. Wie gut, dass ich zufällig seit vorgestern auf einen Clicker konditioniere. :applaus:




    Da hätte ich jetzt auch gleich die nächste Frage. Ich habe einen Clicker von trixie (darf ich das hier schreiben?) gekauft. Der klang im Geschäft ausreichend laut, hier jedoch geht er in meinen Ohren im Nachbarschaftskindergeschrei oder bei laufendem Radio unter. Klar übe ich jetzt erst in geräuscharmer Umgebung, aber das ist ja nun nicht immer gegeben. Die Frage ist: reicht das dem Hund an Lautstärke? Wie laut sollte der Clicker sein? Und welcher ist DER ULTIMATIVE Clicker?

  • Cool :bindafür:
    Ja es IST effektiv einfach, die Schwierigkeit ist die Disziplin und die Geduld des Menschen :ugly: daran scheitert's wenn's scheitert.
    Und es sind auch nicht alle Hunde gleich simpel :ka: ich würde mein Schäfilämmchen jetzt nie mit einem Strassenhund, der neun Jahre ohne Mensch gelebt hat, vergleichen. Da muss man schon auch realistisch sein.
    Aber prinzipiell ist es simpel, ja.


    Du darfst das schreiben, ja.
    Die meisten Klicker sind zu laut und man muss sie erst mal mit Moosgummi bekleben :ugly: Sobald der Klicker gut konditioniert ist, kannst es doch einfach mal ausprobieren. Reagiert der Kleine nicht, brauchst einen lauteren Klicker (oder hast es noch nicht gut genug.... weisst Bescheid, hihi).


    Ich habe inzwischen eine ziemliche Sammlung an Klickern :ugly: das wird Dir wohl auch nicht anders gehen. Es gibt auch verstellbare Klicker für leiser und lauter.
    Mich stört an den meisten Exemplaren, dass sie nicht klicken wenn ich das will :fluchen: ich mein das Timeing ist ja eh schon durch uns Menschentrampel schwierig - der wird dann umgehend entsorgt (also der Klicker, nicht der Menschentrampel). Nicht jeder Klicker passt zu jedem Menschen und was den Ton betrifft, kann es auch sein dass Du mal polstern muss.
    Einfach ausprobieren :smile:
    Macht Spass, gell :bindafür:

  • Ähem ... aber Du fütterst Deinen Hund vermutlich mit irgendwas, was man "Fleisch" nennen könnte? Da ist das dann schwuppdiwupp gar nicht im Tier, das Medikament?

    Das hinkt leider absolut, denn Leber und Darm filtern viele viele Giftstoffe und eben auch das zuviel an bestimmten Stoffen und transportieren sie via Urin und Kot aus dem Körper.
    Ja, im Fleisch sind die Stoffe auch noch zu finden, aber in wesentlich geringerer Dosis.


    :winken:

  • @CH-Troete Ja, es macht Spass..er hört den Clicker auch, er hat ja auch etwas grössere Ohren als ich. :hust: Er dreht auf jeden Fall auch gleich beim Click den Kopf, wenn er eigentlich abgelenkt ist (hab irgendwo gelesen, dass das ein guter Test ist, um zu sehen, ob er den Click-Leckerli-Zusammenhang so langsam kapiert).
    Das mit dem Timing ist wohl echt Übungssache, aber das kriegen wir schon hin. Hab's beim "Platz" mal ausprobiert, geclickt, als er gerade lag. Das war wohl zu spät, man soll ja wohl auf dem Weg dahin schon clicken (...oder?).


    Gibt's irgendwo einen Clicker-Thread...? :hilfe: Ich such mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!