Mein Hund ist ein Fall für den Psychator

  • ich glaube euer hund ist unterfordert. dafür spricht das abdrehen auf dem spaziergang und das löcher suchen im garten. wie lastet ihr ihn denn täglich aus?

  • Zitat

    Mein Problem ist nur, dass wir keine "Hundetrainer" hier haben. Wir haebn hier nur Hundeschulen, bzw. Ausbildungen für BGS oder Zollhunde.


    Telefon habt ihr?


    Also kein Problem - Telefon nehmen und die Tierärzte und Tierheime der Umgebung anrufen und nach Empfehlungen fragen.


    Ich könnte auch beinah drauf wetten das die Ausbilder des BGS und des Zoll auch noch Privatstunden nach Dienstschluss anbieten.


    Aber erst mal bei den Tierärzten und den Tierheimen nachfragen.

  • ich weiß ja nicht genau wo ihr wohnt! Aber wenn ihr in NRW wohnt könntet ihr den Hr. Lenßen anrufen! Er kommt nach ganz NRW! Mit ihm zusammen haben wir sogar den Jagdtrieb von dem Scout (Irish Setter) in griff bekommen!
    Sag bescheid ob du seine Nummer brauchst!

  • Sarah schau mal in sein Profil da siehst du es!

  • wir gehen spazieren, je nach dem wie es sich ergibt, auch rennen,er wird überall mit hingenommen, außer auf Arbeit. Aber man kann mit ihm auch 3 Stunden Fahrrad fahren, ohne dass er kaputt zu bekommen ist. Wenn möglich müsste man mit ihm 24 Stunden am Tag Fahrrad fahren, damit er auf Normaltemperatur läuft. Aber wir gehen beide Arbeiten, also können wir nicht nur Hund "belaufen". Wenn wir im Urlaub sind gehen wir ständig mit ihm laufen, wenn wir wieder am Wohnwagen sind schläft er für eine halbe stunde und dann geht dass Spiel wieder von vorn los. Er brüllt den ganzen Zeltplatz zusammen.


    Es ist aber kein Jagdhund o.s., sondern ein "schoßhündchen" ein Bologneser.


    Also von Natur aus kein Hund der 24 Stunden am Tag Fahrrad fahren muss.

  • Zitat

    Ein Erziehungsknacker ist so ein kleines Ding, was man in die Hand nimmt zusammendrückt und es gibt ein knackenes Geräusch von sich. Das soll man im zusammenhang mit schimpfen machen. Damit man nur noch knacken muss, wenn er was falsch gemacht hat.


    Hallo BiggiundMax
    der "Erziehungsknacker", wie du ihn nennst ist ein Clicker.
    Der Clicker ist immer POSITIV besetzt.
    Es ist eins der BESTEN Hilfsmittel in der Hundeerziehung.
    Kauf dir bitte das Buch von
    Karen Pryor
    Postiv bestärken- sanft erziehen.
    Schau mal hier
    http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/Clicker.htm
    da kannst du mal lesen, was man mit dem "Erziehungsknacker" macht.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Oje ... wird ja als haariger ... bekommst du den Hund geistig mit sinnlosen neben dem Fahrrad herlaufen ausgelastet? Wahrscheinlich eher nicht...


    es ist immer das selbe ... "ich geh doch 3h mit ihm spazieren aber der ist immer noch nicht müde *heul*


    Erst mal Grundsätzlich obwohl es eigentlich gar nicht grossartig Teil eurer Probleme ist - kein Hund wird von doofen nebenherlaufen wirklich fertig - es ist einfach nur total langweilig für den Hund.


    Auslastung für den Hund bedeutet auch geistige Auslastung - in welcher Form auch immer diese Geschieht - aber am sinnvollsten relativ Artgerecht. Sie soll den Hund im Kopf anstrengen und ihm natürlich auch riesigen Spass machen.

  • ihr solltet versuchen ihn auch geistig zu beschäftigen. suchspiele, kunststückchen, unterordnung etc. ich denke einfach nur laufen ist ihm zu wenig. außerdem wird seine kondition immer besser je mehr ihr mit ihm tut. irgendwann werden dann auch die 24 stunden kein problem mehr sein ;)
    ich würde einfach ein teil des laufprogramms durch denksport ersetzen (15 min suchspiel ist in etwa gleichzusetzen mit 1std spaziergeng).
    und auch beim spazierengehen könntet ihr für etwas abwechslung sorgen, z.b. suchspiele auch im freien, verstecken, gehorsamsübungen (sitz usw. auch auf entfernung), baumstämme etc. für agility usw.


    edit - war wohl zu spät :D

  • es ist ja eigentlich egal was für ein Hund er ist! Es geht darum um mal ein extremes Beispiel zu sagen! Ein Irish Setter wird darauf gezüchtet zu jagen und es ist schier unmöglich ihm dieses wieder abzugewöhnen! ich halte sehr viel von Hr. Lenßen und finde es sehr erstaunlich wie er auch die wildesten Racker zu lieben Mäusen macht... Er zeigt den Besitzern erst wie es sein kann! Zum Beispiel braucht er nur zehn min um einen Hund so an der Leine gehen zu lassen das er gar nicht mehr zieht... und hilft dann den Besitzern in einzell stunden! :^^: Ich glaube er würde sogar euren Hund erziehunen können...


    Habt ihr es schon mal anstatt mit auspowern mit Kopf training versucht??
    Agilyti zum Beispiel oder so etwas ähnliches?? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!