Ein Roadtrip durch die Jahreszeiten

  • Da möchte ich dann unbedingt Bilder. :applaus: Ich bin ja gespannt. Und so toll wies Wetter momentan noch ist, könnte man glatt noch eine Probenacht absolvieren. =)


    Von der sächsischen Schweiz hab ich ein paar Bilder vom ersten Tag im Wanderthread. Tag zwei wird wohl ein Video, ich kann mich nicht entscheiden, welche Bilder ich raus lasse. |)


    Hier findest du sie.. =)


    Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread


    Ich war völlig baff, dass es so dichtan Stockholm so herrliche Natur zu finden gab. Wirklich ein toller Park der an Ausschilderung und Infrastruktur an nichts zu wünschen übrig ließ. Es fuhren sogar regelmäßig Busse aus Stockholm dahin.

  • Ich weiß nicht, wie bei euch das Wetter ist- hier ist es kalt und nass und windig, das lädt nicht zum Probeschlafen ein. *bibber*
    Bilder reiche ich gerne nach. ;)
    Und nun mache ich einen Abstecher in die sächsische Schweiz. =)

  • Danke euch fürs fleißige mitreisen. :applaus:


    Zucchini, bei uns ist recht nettes Herbstwetter. Trocken, tagsüber ca 15Grad, etwas sonnig dann und wann und nachts 3-5Grad. Müsst ihr also in die alte Heimat. :pfeif:
    So und zum Frühstück ein kleines Häppchen. Der vorletzte Bilderreigen. =)


    Tag 29, Schwedens Südküste


    Auf dieser kleinen Halbinsel war schon früh morgens viel Verkehr. Es fuhren einige Autos an unserem Parkplatz vorbei und weckten uns. Wohin sie verschwanden oder kamen bekam ich nicht wirklich raus.


    Wir begaben uns auf eine Inselerkundung. Da alles mit Schafen beweidet wird, mussten wir über solch kleine Leitern in deren Weiden klettern. Josys Protest ignorierend, nahm ich sie einfach und hob sie rüber, bevor sie sich wieder den Rücken verknackst. Es war eine zauberhafte Insel. :herzen1: Halboffene Landschaft, mit kleinen Büschen, pinienähnliche Bäume, Felsen, Schafe und das Meer. Ein wenig Toskana im Norden. Sowas schönes nochmal am letzten Tag, nur um uns den Abschied schwer zu machen. :hust:
    Die Schafe waren Besucher gewohnt, meine Hunde wiederum Schafe, so war es entspannt. Nach anderthalb bis zwei Stunden waren wir einmal rum und widmeten uns dem Frühstück- leckeres Mohnbrot mit Honig. :D Mmhhh.. Wollten wir wirklich aus einem Land abreisen, in dem es im Supermarkt Mohnbrot gibt?


    Karlskrona wollten wir uns noch ansehen, da Weltkulturerbe und so. Ein kleiner Parkplatz war fix gefunden und so wanderten wir an der Ostsee gen Stadtzentrum. Das war wirklich schön, so ein Weg immer am Ufer lang, immer wieder mit kleinen Badestränden, das war wirklich sympathisch. Die Altstadt war hübsch aber nicht sonderlich atemberaubend, vielleicht haben wir den schönsten Teil nicht entdeckt. Ich glauve vom Wasser aus sieht man mehr. Mittags waren wir wieder am Auto und begaben uns auf die Tour gen Trelleborg. Nicht, dass wir das einchecken verpassen.


    Letztendlich reichte es in Trelleborg noch für einen kleinen Spaziergang durch die Stadt und ich hoffte noch ein Dalapferdchen zu erbeuten aber die Aussage, dass man diese "überall" in Schweden bekommt, gilt definitiv nicht für Karlskrona und Trelleborg.


    Die Hunde hatten auf jeden Fall nochmal pullern können, ehe wir auf die Fähre fuhren. Das einchecken ging wieder schnell und Chantal fand einen Platz auf dem obersten Autodeck. Es gab sogar ein Zugdeck. Ich fragte mich, ob die wirklich ganze Züge in der Fähre verstauen. Dass hätte ich ja wirklich gern mal gesehen. :shocked:


    Josy und Rouven mussten diesmal mit ans Deck. War mir bei der längeren Überfahrt und da ja auch wärmer, als frühmorgens in Estland, auch lieber. Maulkörbe drauf und so wanderten wir zum Passagierdeck. Ich musste ganz dringend mal auf ein stilles Örtchen und da es dort mit zwei Hunden einfach zu eng ist, mussten beide in einer Ecke des Waschraums liegen und auf den Rucksack aufpassen. Da lagen sie also völlig bedröppelt und verschüchtert und hofften ich käme auch wieder. Diese großen Wachhunde, die. :herzen1:


    Die Überfahrt verbrachten wir auf dem Panoramadeck. Das war windgeschützter als auf der Finnlandüberfahrt und auch insgesamt bot diese Fähre gemütlichere Plätze zum sitzen. Über absolut stille See ging es also nach Rügen, der Himmel verfärbte sich in Pastellfarben und ich verzehrte mein Abendessen in dieser schönen Atmosphäre- mit Pudelmütze. Bereits nach knapp zweieinhalb Stunden kam Kap Arkona in Sicht. Die Hunde lagen friedlich an der Reeling und schliefen, ich stahl mich nochmal eine Etage tiefer und als ich wieder kam lagen sie immer noch aber warteten, ob ich denn.. klar, auf einer Fähre aussetzen ist fast so gut wie auf einem Tretboot in den Masuren. :lol: Ich sollte ihnen nie erzählen, dass sie gechippt sind und mir dadurch eindeutig zuzuordnen.


    Ich hatte eigentlich auf einen Sonnenuntergang an den Kreidefelsen gehofft. Zeitlich war es perfekt aber zu bewölkt an diesem Abend. Trotzdem war es schön, diese bezaubernden Felsen einmal vom Wasser aus zu sehen. So als Panorama. =) Im Dunkeln legten wir in Sassnitzs Fährhafen an und konnten alsbald von Deck fahren. Die Fahrt zum anvisierten Parkplatz gestaltete sich schwierig, da die Straße gesperrt war und mein Navi dies nicht glauben wollte. Über Schleichwege und mit mehr als 20km Umweg gelangte ich letztendlich doch nach Lohme. Es war schon Mitternacht und wir alle drei rechtschaffend müde. Trotzdem gingen wir noch ein kleines Stückchen, dass die Hunde ihr Abendgeschäft verrichten konnten, bevor es auch für sie Abendessen gab, ich meinen Rucksack für den Morgen packte und wir uns letztendlich einkuschelten.


    [Externes Medium: https://youtu.be/jyVrzuxrZJM]
  • Vielen lieben Dank für's Mitnehmen! Die Pferdchen gibt es übrigens auch bei Ikea. ;)
    Du hast nun wirklich die Berechtigung, es dir da zu kaufen und zu sagen "kommt aus Schweden".
    Und wenn der nächste Ikea für dich zu weit weg ist, sag Bescheid. Dann schick ich dir eins. :bussi:

  • Rotbunte, neeeeinnnn :D als Abschluss gibt es Rügens Kreidefelsen im Morgenlicht. :herzen1: Auch Deutschland hat ja feine Ecken.


    Zucchini, vielen lieben Dank für das Angebot. :bussi: Ikea komm ich auf dem Weg zum Nachtdienst immer vorbei, ich denk auch ich werde mir da nochmal ein Pferdchen zu Weihnachten holen. Sind leider nicht so kunstvoll bemalt wie in Schweden. Ich hätte ja vor dem letzten Tag dran denken können, dass ich nicht nur welche verschenken mag, sondern selbst auch gern eins hätte. :lol:

  • Roadtrip Tag 30, Rügen


    Nach nichtmal drei Stunden Schlaf weckte uns der Wecker schon wieder. Die Überlegung sich wieder einzukuscheln und den Wecker auszumachen war groß.. Aber die Kreidefelsen im Sonnenaufgang sind einfach zu schön. Schlafen geht auch später irgendwann mal. :D


    Diese Wanderung sind wir vor drei Jahren schonmal gelaufen, da war Rouven grade fünf Monate da und es war atemberaubend. :herzen1: Da es auch so zuverlässig trocken gewesen war in den letzten Wochen, konnten wir es wagen am Fuße der Felsen entlang zu laufen.


    Vom Parkplatz ging es ein Stückchen über Feld und Wiesen im erwachen des Tages, eh wir in Lohme auf den Steinstrand wechselten. Es war schon fast hell, die Morgendämmerung war in vollem Gang aber nach einem schönen Sonnenaufgang sah es nicht aus. Zu bewölkt, wie schade.. na vielleicht würde es noch aufklaren. :applaus: Frohen Mutes stapften wir am Fuße der Kalkfelsen entlang, die diesmal nicht in rot und rosa schimmerten, sondern in ihrem natürlichen weiß, mit einem Hauch von grau. Die Ostsee war spiegelglatt und die Wolken spiegelten sich im Wasser. Ein wunderschöner Flecken Erde. :herzen1:


    Auf einem durch Salz und Kalk konservierten Baumstamm machten wir unsere Frühstückspause, blickten aufs Meer und ich versuchte zu eroieren, ob ich mich jetzt auf Zuhause freute oder ob wir lieber weiter fahren wollten aber es war nicht raus zu finden. :ops: So viele Eindrücke in den letzten vier Wochen, so viele herrliche Landschaften, so viel Ruhe und Zeit für uns... wollten wir diese Freiheit wieder her geben?


    Bis kurz vor Sassnitz wanderten wir, um dann in den Buchenwald oberhalb der Felsen einzutauchen. Auf dem Hochuferweg schlenderten wir zurück gen Lohme, genossen die Aussichten aufs Meer und die weißen Klippen. Immer wieder schön. Trotz schonmal gesehen.


    Kurz nach der Mittagszeit waren wir wieder bei Chantal und schlängelten uns durch die Nebensträßchen Richtung Sassnitz und dann weiter bis Binz. Dort erbeutete ich das Fischbrötchen, auf welches ich mich vor 29 Tagen schon in Polen schon so gefreut hatte. :lol: Wegen der langen Wartezeit wurden es sogar zwei. Seelig lächelnd verspeiste ich sie, Josy und Rouven mussten mit ihrem Trockenfutter vorlieb nehmen. War aber ok meinten sie.


    Den Nachmittag verbrachten wir mit einer kleinen Bummelwanderung um die Landspitze des Mönchsgut Zicker. Es war wahnsinnig warm- Hallo Sommer |) - daher kühlten wir immer wieder die Füße und legten uns in den felsigen Sand, jeden Schatten nutzend. Zum Abend verließen wir Rügen und fuhren im Abendlicht durch die Hügel der Uckermark. Ich gönnte mir die Landstraße, ein bisschen Heimat tanken, für deutsche, stressige Autobahnen war ich noch nicht bereit. Und wir hatten ja alle Zeit der Welt..


    [Externes Medium: https://youtu.be/MV0eSYwZWXQ]
  • Rügen wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, dort habe ich ein paar Jahre gelebt, hatte dort meine erste eigene Wohnung, hach ja...
    Und auf den Kreidefelsen, genauer gesagt der Viktoriasicht, habe ich meinen ersten Antrag bekommen.
    Danke für's Erinnern an diese Zeit! :bussi:


    Hast du eigentlich auf deiner letzten Tour die Wärmflasche gebraucht?

  • Ja Rügen ist wunderschön. :herzen1: Dort würde ich auch gerne wohnen, doch mit Arbeit ists mau. So eben nur immer wieder zu Besuch.. war der Antrag von dem Mann der jetzt keine Zeit hat dir beim sägen zu helfen? :D Dann erinnere ihn mal dezent daran wie romantisch er einst war und wie romantisch du gemeinsames sägen und schrauben heute finden würdest. :pfeif:


    Wärmflasche hab ich noch nicht gebraucht aber so ist es ja- was man hat brauch man nicht. :D Und wenn ich nicht friere weil die Wärmflasche theoretisch zur Verfügung stände, ja dann hab ich sie gern dabei. So wie Regensachen. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!