Mission Zweithund zu aelterer Huendin :)
-
-
Ja, hab ich. Meine Haustieraerzte sowohl unsere Hundesitterin die deren TFA ist, haben keinerlei Bedenken bezueglich Hazel's Gesundheitszustandes. Sie haben Maya damals eingeschlaefert und fragen mich seirdem eigentlich staendig, wann denn nun ein neues Familienmitglied einzieht
Ich hatte gestern nicht mehr so viel Zeit. Deswegen jetzt.
Also wie wir die Diagnose erhalten hatten und da war es ja schon klar, dass wir einen Welpen bekommen. Hab ich mich wirklich gequält mit der Entscheidung, ob und überhaupt Welpe.
Avari ist aber als allererstes nicht wegen Suri hier eingezogen, sondern wegen uns. Ich hatte vor mit Suri etwas zu machen, was sie aber überhaupt nicht leisten kann oder wird. Daher haben wir uns irgendwann für einen 2. entschieden.
Nicht falsch verstehen. Ich liebe meine Suri unglaublich, nur sie hat eben andere Bedürfnisse und mit der Diagnose 3 mal andere.
Wir hatten klare Vorstellungen, wie der Hund später sein soll und wir haben uns lange mit der Züchterin unterhalten. Auch mit den Besitzern des Deckrüden und auch eine Generation weiter. Weil es uns einfach wichtig war.Dann kam die Diagnose, wir haben erstmal geschluckt und sind nach Hause gefahren. Dabei muss ich sagen, wir haben wirklich eine sehr tolle TÄ wir haben sie am nächsten Tag angerufen ihr von dem Wunsch des 2. Hundes erzählt und haben ihr ganz klar gesagt, wenn sie aus medizinischer Hinsicht nur ansatzweise bedenken hat soll sie uns das bitte sagen.
Es folgten Wochen, wo wir sehr sehr eng mit ihr zusammen gearbeitet haben. Unsere Tagesabläufe und Tagebücher haben wir ihr zu gesendet und häufig miteinander telefoniert.
Ich vertraue ihr sehr dolle und ich weiß sogar, dass sie selber einen EPI Hund hat.Irgendwann sagte sie zu uns, was mir ehrlich gesagt sehr weiter geholfen hatte (dabei ist es nicht jedermann Geschmack, man kann da denken was man will)
Da wir anfingen Suri auch in Watte zu packen, damit niemals wieder etwas passiert und wir einfach auch Angst hatten, dass Stress ein Auslöser ist, dass wir bitte damit aufhören sollten. Sie sagte es bringt nichts Suri abzuschatten, wenn ein Anfall kommt dann kommt er und man kann ihn zwar unterdrücken oder verschieben, aber irgendwann kommt er.
Außerdem meinte sie, ja es ist Stress für einen Hund, wenn ein Welpe dazu kommt, aber Suri wird, wenn wir es leicht dosiert erhöhen (also den Stress mit dem Welpen) lernen damit umzugehen.Es hilft uns immer noch sehr gut, dass wir mit der TÄ weiterhin so guten Kontakt haben.
Jetzt ist der kleine da und auch hier muss ich sagen wir sind für die Zeit der Entscheidungsfindung, ob Welpe und vor allem welcher Welpe, gefühlsmäßig Achterbahn gefahren. Wir konnten die Entscheidung einfach nicht so eben treffen.
An dem Tag wo es soweit war, war es uns einfach nur schlecht. Und ich muss dazu sagen, wir hatten Zeit der Welt mit der Entscheidung. Die Züchterin war da sehr nett und die anderen Interessenten wussten, dass wir als erstes dürfen, weil es bei uns doch besondere Umstände waren.
Dennoch war es einfach nur schlimm. Wir hatten Bauchschmerzen, wir hatten Angst...es war einfach...hoffentlich ist das auch der richtige Hund für Suri und uns.
Denn das Blatt wendete sich ganz schnell. Unsere Bedürfnisse wurden erstmal etwas weiter nach hinten gestellt und Suris ganz weit nach vorne, denn das musste besser passen.
Denn keiner der beiden Hunde kann die Entscheidung treffen die nächsten hoffentlich 15 Jahre zusammen zu leben zu können. Die können ja nicht einfach ausziehen, und die Beziehung trennen, wie wir, wenn wir uns von einem Partner trennen.Naja sehr lange Rede kurzer Sinn, ob es dir weiter hilft weiß ich nicht. Ich kann nur von uns sprechen, Suri geht es gut! Die TÄ ist mit ihrer Entwicklung zufrieden und wir auch und die zwei sind einfach traumhaft zusammen.
Dennoch muss ich sehr oft aufpassen, entweder muss ich Suri mal bremsen, oder den kleinen.Wenn du mal lesen magst, kannst du ja mal kurz in unseren neuen Fred vorbei schauen. Der alte ist fast nur von Suri und naja da steht die komplette Geschichte von ihr drin. Vielleicht etwas viel.
Ich wünsche dir viel Erfolg, höre auf deinen Bauch und du wirst die richtige Entscheidung für euch finden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte gestern nicht mehr so viel Zeit. Deswegen jetzt.Also wie wir die Diagnose erhalten hatten und da war es ja schon klar, dass wir einen Welpen bekommen. Hab ich mich wirklich gequält mit der Entscheidung, ob und überhaupt Welpe.
Avari ist aber als allererstes nicht wegen Suri hier eingezogen, sondern wegen uns. Ich hatte vor mit Suri etwas zu machen, was sie aber überhaupt nicht leisten kann oder wird. Daher haben wir uns irgendwann für einen 2. entschieden.
Nicht falsch verstehen. Ich liebe meine Suri unglaublich, nur sie hat eben andere Bedürfnisse und mit der Diagnose 3 mal andere.
Wir hatten klare Vorstellungen, wie der Hund später sein soll und wir haben uns lange mit der Züchterin unterhalten. Auch mit den Besitzern des Deckrüden und auch eine Generation weiter. Weil es uns einfach wichtig war.Dann kam die Diagnose, wir haben erstmal geschluckt und sind nach Hause gefahren. Dabei muss ich sagen, wir haben wirklich eine sehr tolle TÄ wir haben sie am nächsten Tag angerufen ihr von dem Wunsch des 2. Hundes erzählt und haben ihr ganz klar gesagt, wenn sie aus medizinischer Hinsicht nur ansatzweise bedenken hat soll sie uns das bitte sagen.
Es folgten Wochen, wo wir sehr sehr eng mit ihr zusammen gearbeitet haben. Unsere Tagesabläufe und Tagebücher haben wir ihr zu gesendet und häufig miteinander telefoniert.
Ich vertraue ihr sehr dolle und ich weiß sogar, dass sie selber einen EPI Hund hat.Irgendwann sagte sie zu uns, was mir ehrlich gesagt sehr weiter geholfen hatte (dabei ist es nicht jedermann Geschmack, man kann da denken was man will)
Da wir anfingen Suri auch in Watte zu packen, damit niemals wieder etwas passiert und wir einfach auch Angst hatten, dass Stress ein Auslöser ist, dass wir bitte damit aufhören sollten. Sie sagte es bringt nichts Suri abzuschatten, wenn ein Anfall kommt dann kommt er und man kann ihn zwar unterdrücken oder verschieben, aber irgendwann kommt er.
Außerdem meinte sie, ja es ist Stress für einen Hund, wenn ein Welpe dazu kommt, aber Suri wird, wenn wir es leicht dosiert erhöhen (also den Stress mit dem Welpen) lernen damit umzugehen.Es hilft uns immer noch sehr gut, dass wir mit der TÄ weiterhin so guten Kontakt haben.
Jetzt ist der kleine da und auch hier muss ich sagen wir sind für die Zeit der Entscheidungsfindung, ob Welpe und vor allem welcher Welpe, gefühlsmäßig Achterbahn gefahren. Wir konnten die Entscheidung einfach nicht so eben treffen.
An dem Tag wo es soweit war, war es uns einfach nur schlecht. Und ich muss dazu sagen, wir hatten Zeit der Welt mit der Entscheidung. Die Züchterin war da sehr nett und die anderen Interessenten wussten, dass wir als erstes dürfen, weil es bei uns doch besondere Umstände waren.
Dennoch war es einfach nur schlimm. Wir hatten Bauchschmerzen, wir hatten Angst...es war einfach...hoffentlich ist das auch der richtige Hund für Suri und uns.
Denn das Blatt wendete sich ganz schnell. Unsere Bedürfnisse wurden erstmal etwas weiter nach hinten gestellt und Suris ganz weit nach vorne, denn das musste besser passen.
Denn keiner der beiden Hunde kann die Entscheidung treffen die nächsten hoffentlich 15 Jahre zusammen zu leben zu können. Die können ja nicht einfach ausziehen, und die Beziehung trennen, wie wir, wenn wir uns von einem Partner trennen.Naja sehr lange Rede kurzer Sinn, ob es dir weiter hilft weiß ich nicht. Ich kann nur von uns sprechen, Suri geht es gut! Die TÄ ist mit ihrer Entwicklung zufrieden und wir auch und die zwei sind einfach traumhaft zusammen.
Dennoch muss ich sehr oft aufpassen, entweder muss ich Suri mal bremsen, oder den kleinen.Wenn du mal lesen magst, kannst du ja mal kurz in unseren neuen Fred vorbei schauen. Der alte ist fast nur von Suri und naja da steht die komplette Geschichte von ihr drin. Vielleicht etwas viel.
Ich wünsche dir viel Erfolg, höre auf deinen Bauch und du wirst die richtige Entscheidung für euch finden
Danke fuer Deinen ehrlichen und netten post. Ich werde mich mal in Euren Fred einleden. Schoen, dass es bei Euch so prima klappt. Alles Gute weiterhin!
-
*einlesen, nicht einleden :)
-
Wie wär's denn mit so einem Zaubermäuschen Liebe Malteser Hündin abzugeben in Hessen - Kassel | eBay Kleinanzeigen -eher klein/leicht und unkompliziert?
-
Wie wär's denn mit so einem Zaubermäuschen Liebe Malteser Hündin abzugeben in Hessen - Kassel | eBay Kleinanzeigen -eher klein/leicht und unkompliziert?
Warum ein Malteser, wenn ein Pudel gewünscht wird? Mal abgesehen davon, dass man bei diesem Preis wohl eine seriös betriebende Zucht ausschließen kann. Ich würde absolut davon abraten, einen solchen Billigwelpen zu kaufen (Tierschutz natürlich ausgenommen).
-
-
Das ist total lieb gemeint, aber ich bleibe jetzt lieber dabei mich (sollte es den wirklich einen Zweithund geben) nach einem guten renormierten Zuechter umzuschauen. Trotzdem danke.
-
Hallo Ihr Lieben.
Ich krame diesen Post nun nochmal aus, da sich hier einiges getan hat.
Wir haben uns, nach intensiver Ruecksprache innerhalb der Familie, nun tatsaechlich zu einem Welpen entschieden. Es wurden ganz klare Regeln aufgestellt, so dass es hier im Alltag stressfrei fuer alle Beteiligten laufen kann und die komplette Familie mithilft es so zu halten. Das ist natuerlich enorm wichtig, da alle an einem Strang ziehen muessen damit es laeuft. Die Omi wird geschuetzt und hat zu jeder Zeit die Moeglichkeit sich heraus zu nehmen - bzw. sich heraus nehmen zu lassen wenn es ihr zuviel wird.
Am Sonntag zog dann Chap bei uns ein, Kleinpudel 9 Wochen alt.
Hazel hat ihn sofort akzeptiert. Sie ist natuerlich manchmal noch skeptisch wenn der quirlige Jungspund um die Ecke gefegt kommt, kommuniziert aber ganz klar wenn es ihr too much ist und verteilt dann einen Rueffel. Das nimmt der junge Mann in der Regel gut an, und wenn er sie trotzdem mal weiter nervt wird sie von uns geschuetzt. Natuerlich ist sie zu keiner Zeit mit dem Luetten sich alleine ueberlassen. Wir haben Bereiche abgetrennt in denen wir die beiden lassen wenn wir mal nicht auf der Wohnebene zugegen sind.Das klappt prima und Chap lernt so von Anfang an auszuhalten mal alleine im Raum zu sein (wichtig fuer spaeter wenn wir das alleine bleiben aufbauen - da werden sie natuerlich auch getrennt). Hazel schlaeft nacht nach wie vor im Elternschlafzimmer mit uns und das Lockenmaennlein im Zimmer des aelteren Sohnes. Wild getobt wird ausschliesslich im Garten, und Hazel animiert ihn mittlerweile schon und laesst sich zu dem ein oder anderen Spielchen hinreissen. Wenn es ihr zu bunt wird geht sie wieder rein. Im Haus sind die beiden schon viel zusammen unterwegs, in einem unbemerkten Moment hat sich der kleine Knilch sogar schon zu ihr in's Koerbchen geschlichen und an sie gekuschelt. Er durfte ca. 5 Minuten bleiben und dann hat sie ihn rausgeschmissen - baby steps
All in all scheint Hazel es wirklich zu geniessen, wieder vierbeinige Verstaerkung zu haben. Sie wirkt entspannt und spielt wieder viel mehr.
Und Chap - was soll ich sagen ... er ist ein absoluter Gluecksgriff. Artig und reguliert, verspielt aber nicht penedrant. Er lernt flott was geht und was nicht und ist einfach ein Schatz. Er ist ein zartes Kleinpudelchen und wird im Endmass ca die gleichen Dimensionen erreichen wie die Windschnitte, auch hier passt es also. Er ist ein kleiner Clown, der uns alle 1000 mal am Tag zum schmunzeln bringt.Mit konsequentem Management denke ich dass wir hier alle ein schoenes Leben in dieser Konstellation zusammen fuehren koennen. Es ist halt wichtig, auf die Beduerfnisse der einzelnen Hunde einzugehen und diesen gerecht zu werden.
Nochmals danke an alle die mich zum nachdenken angeregt haben, mit konstruktiver Kritik und ihren Erfahrungsberichten.
I
-
Auch nochmals hier: Glückwunsch zum Capt'n!
Aber zwei dringende Verbesserungsvorschläge hätte ich noch: Die Anzahl der Hunde unter dem Avatar muss angepasst werden und das Avatar sowieso.
-
Glückwunsch, die zwei sehen schelmisch und lustig zusammen aus, viel Spaß
-
aaahh Zuckeralarm.
wünsche euch allen alles gute. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!