Mission Zweithund zu aelterer Huendin :)
-
-
Ich habe den Anfang dieses Threads verfolgt und dachte an unsere Situation. Eine 14 Jahre alte Border Collie Hündin, und jetzt im Frühjahr kam ein Welpe dazu. Ich habe auch lange hin und her überlegt, und dann haben wir es gemacht. Und siehe da: Es klappt. Wenn die Kleine frech wird, bekommt sie von der Großen einen Rüffel. Wird sie zu wild, schreitet einer von uns ein. Nach Lovvys OP gab es eine Woche lang eine strikte Trennung - auch das haben beide überstanden.
Es ist nicht ganz so einfach wie damals mit Lorcan; als der zu uns kam, war Lovvy erst vier und hat sich entweder auf seine Spiele eingelassen oder ihn einfach eingenordet. Heute ist mehr Aufmerksamkeit von uns gefordert. Die Kleine hat Bedürfnisse, die Große auch - und dafür sind wir verantwortlich. Das klappt aber richtig gut.Ich wünsche euch viel Spaß und alles Gute mit dem Neuzugang!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe den Anfang dieses Threads verfolgt und dachte an unsere Situation. Eine 14 Jahre alte Border Collie Hündin, und jetzt im Frühjahr kam ein Welpe dazu. Ich habe auch lange hin und her überlegt, und dann haben wir es gemacht. Und siehe da: Es klappt. Wenn die Kleine frech wird, bekommt sie von der Großen einen Rüffel. Wird sie zu wild, schreitet einer von uns ein. Nach Lovvys OP gab es eine Woche lang eine strikte Trennung - auch das haben beide überstanden.
Es ist nicht ganz so einfach wie damals mit Lorcan; als der zu uns kam, war Lovvy erst vier und hat sich entweder auf seine Spiele eingelassen oder ihn einfach eingenordet. Heute ist mehr Aufmerksamkeit von uns gefordert. Die Kleine hat Bedürfnisse, die Große auch - und dafür sind wir verantwortlich. Das klappt aber richtig gut.
Ich wünsche euch viel Spaß und alles Gute mit dem Neuzugang!Dankeschoen!
Genau so ist's bei uns. Maya wsar damals knapp 3 als Hazel kam, das war eine komplett andere Hausnummer.
Ich denke , solange man sich dessen bewusst ist und in der Lage ist so zu managen, dass man allen gerecht wird, kann es durchaus wunderbar funktionieren. Es ist halt mehr Arbeit, das ist ganz klar.
-
Ich denke , solange man sich dessen bewusst ist und in der Lage ist so zu managen, dass man allen gerecht wird, kann es durchaus wunderbar funktionieren. Es ist halt mehr Arbeit, das ist ganz klar.Ja, man muss ein Auge drauf haben und ja, es ist mehr Arbeit. Aber: es ist auch jede Menge SPASS
( Und, was mich persönlich betrifft: Ich komme mal so richtig aus der Alltagsroutine raus und sehe die Welt mal aus einer entspannteren Sicht) -
Hallo :)
Hazel und Chap haben heute beschlossen, dass es doch viel schoener ist zu zweit im Koerbchen
-
ooooooooohhhhhhh
-
-
Ein Welpe bedeutet für jeden Hund Stress. Selbst wenn man meint, Management zu betreiben. Wie soll das aussehen? Rigoros trennen? Wie soll das gehen? Wer wird dann wo wie weggesperrt? Mal angenommen, ihr sitzt abends zusammen im Wohnbereich - wer darf dann dazu, wer muss irgendwo in einen anderen Raum?
Ihr könnt die Hunde nicht wirklich trennen. Es wird immer Kontakt geben - und damit Stress.
Selbst wenn ihr es wider Erwarten schaffen würdet, die beiden permanent zu trennen - IHR hättet dann ordentlich Stress und Hektik. Was sich dann wiederum auf die Hunde auswirkt. Denn die bekommen das ja mit.
Willst Du das einem 12 Jahre alten, kranken Hund antun?
Ich habe zu meiner 12-jährigen GP Hündin damals auch einen Welpen dazu geholt. ABER!!! Nele war fit, ihre 12 Jahre waren nicht mal ansatzweise erahnbar. Nele war 66 cm gross und wog 25 kg. Dazu kam ein Kleinpudel - ausgewachsen 41/11. Also rein körperlich schon eine ganz andere Konstellation. Jin konnte als 3monatiger Jungspund bei Nele unter dem Bauch durchwuseln, ohne dass sie den Youngster überhaupt wahrnahm.
Ein Windspiel dagegen und ein Kleinpudel ..... ähm, selbst wenn es ein zierlicher Kleinpudel ist und nicht so ein Drum wie meine Hündin, und Hazel ein grosses Windspiel am oberen Ende der Skala, ist der Kleinpudel dem Windspiel körperlich völlig überlegen.
Dazu der Epilepsie-Hintergrund - muss ich ganz ehrlich sagen "wenn überhaupt, dann ein Hund, der körperlich maximal im gleichen Bereich liegt, also gewichtsmässig maximal kleiner Zwergpudel oder eher noch Toypudel". Aber sicher kein Kleinpudel.
Und ehrlich gesagt - mE tut ihr eurer Hazel keinen Gefallen, einen Welpen dazu zu holen. Ausnahme wäre, dass sie zu der Sorte "Welpenverrückt" gehört, und eigentlich ohne einen Zweithund nur trauert und nicht wirklich glücklich ist.
Sobald ihr aber sagen müsst, dass sie durchaus ganz ohne Zweithund glücklich sein könnte, solltet ihr der Kleinen keinen Zweithund zumuten.
Alles gut liebe @yane Es funktioniert wunderbar und trennen muessen wir blos, wenn wir nicht im Raum sind da ich da einfach kein Risiko eingehen moechte. Aber nicht blos, dass der Welpe Hazel nicht nervt sonder auch, damit der Welpe genuegend Ruhephasen bekommt Wie sich herausstellt hat sich Hazel durch Chap noch einmal erinnert, wie toll es ist zusammen zu toben (Maya hat das ja am Ende nicht mehr mit ihr gemacht- sie war zu schwach). Seit der Erkenntnis fordert sie den Knilch staendig zum Spielen auf und ist um mindestens 5 Jahre verjuengt. Hazel und Chap werden vom Endmass uebrigens aehnlich ausfallen - sie kommt mir im moment riesig vor gegen den Hempfling. Chap ist ein sehr ausgeglichener und wesensfester Pudeljunge (und er ist nicht gestoert oder krank :)) Wir sind sehr froh, dass alles so wunderbar laeuft und sind alles andere als gestresst.
-
Freut mich für euch! Viel Spaß & eine lange Zeit mit den Zweien!
-
Ich kann kaum glauben, was hier geschieht. Dass meine Omi SO aufblueht, haette ich nicht zu traeumen gewagt. Jeden Tag ein bisschen mehr- sie balgt und spielt mit Chap wie ein junger Hund. So habe ich sie seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gesehen. Schaut mal:
-
Mensch, wie toll! Ich finde die sehen beide mehr als glücklich aus.
Lg
-
Hi, ich habe bisher still mitgelesen und finde es super, dass es sich so gut anlässt.
Wir haben vor anderthalb Jahren auch eine Zweijährige zu unserer Elfjährigen gesetzt - und es wa ne Super-Entscheidung. Und es läuft immer noch harmonisch.
LG und viel Spaß mit den beiden Süßen
Nicole -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!