Mission Zweithund zu aelterer Huendin :)
-
-
Du willst kein Windspiel mehr, weil sie Dir zu wild sind und kommst dann auf einen Pudel?????
Und mein, Frodo ist KEIN Windspiel mit Locken, sondern ein völlig normaler, gesunder Pudel. Die einzigen Pudel, die ich in inzwischen 35 Jahren mit dieser Rasse kennengelernt habe, die eher ruhig waren, waren wesensmässig bescheiden, sprich ängstlich und unsicher, oder gesundheitlich nicht OK.
Meine weises Zwergin fetzt mit fast 14 Jahren noch in der Gegend rum. Alle meine Pudel waren als Junghunde durchgeknallte Temperamentsbolzen.
Eine Bekannte, die einen zu der Zeit gleichaltrigen Border Collie aus Sportlinien hatte wie eine meiner Pudelhündinnen, meinte mal "Gott sei Dank habe ich nur einen Border Collie. Deine Hündin würde mich verrückt machen". -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du willst kein Windspiel mehr, weil sie Dir zu wild sind und kommst dann auf einen Pudel?????
Und mein, Frodo ist KEIN Windspiel mit Locken, sondern ein völlig normaler, gesunder Pudel. Die einzigen Pudel, die ich in inzwischen 35 Jahren mit dieser Rasse kennengelernt habe, die eher ruhig waren, waren wesensmässig bescheiden, sprich ängstlich und unsicher, oder gesundheitlich nicht OK.
Meine weises Zwergin fetzt mit fast 14 Jahren noch in der Gegend rum. Alle meine Pudel waren als Junghunde durchgeknallte Temperamentsbolzen.
Eine Bekannte, die einen zu der Zeit gleichaltrigen Border Collie aus Sportlinien hatte wie eine meiner Pudelhündinnen, meinte mal "Gott sei Dank habe ich nur einen Border Collie. Deine Hündin würde mich verrückt machen".Danke fuer Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde das mit Sicherheit in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen :)
-
Oh, und ein Windspiel faellt aus mehrerern Gruenden raus. Damit habe ich ja nun genug Erfahrung um zu wissen dass das im Moment keine gute Wahl waere
-
@Maya2003
Und mein, Frodo ist KEIN Windspiel mit Locken, sondern ein völlig normaler, gesunder Pudel. Die einzigen Pudel, die ich in inzwischen 35 Jahren mit dieser Rasse kennengelernt habe, die eher ruhig waren, waren wesensmässig bescheiden, sprich ängstlich und unsicher, oder gesundheitlich nicht OK.Meine weises Zwergin fetzt mit fast 14 Jahren noch in der Gegend rum. Alle meine Pudel waren als Junghunde durchgeknallte Temperamentsbolzen.
Eine Bekannte, die einen zu der Zeit gleichaltrigen Border Collie aus Sportlinien hatte wie eine meiner Pudelhündinnen, meinte mal "Gott sei Dank habe ich nur einen Border Collie. Deine Hündin würde mich verrückt machen".Das mit dem "Winddspiel mit Locken " hat Oregano schon richtig verstanden- ist ein running Gag bezueglich der Spielchen und Frodo :)
-
Hihi, wie meine Hazel- die ist auch noch sehr agil (wenn auch noch nicht 14) . Windspiele sind generell bis ins hohe Alter sehr aktiv.
Haben die Pudel doch so einiges gemein mit den Spielchen :)
-
-
Das stimmt einfach nicht, dass ruhige Pudel alle einen Hau weg haben.
Allerdings ist es natürlich subjektiv, was man unter ruhig versteht. Die Zenruhe eines Molossers werden Pudel nie haben (wäre auch arg am Zuchtziel vorbei), aber trotzdem gibt es nun mal mitunter starke Charakterunterschiede und auch die ruhigeren Pudel haben ihre Berechtigung und viele Fans. -
Das stimmt einfach nicht, dass ruhige Pudel alle einen Hau weg haben.
Allerdings ist es natürlich subjektiv, was man unter ruhig versteht. Die Zenruhe eines Molossers werden Pudel nie haben (wäre auch arg am Zuchtziel vorbei), aber trotzdem gibt es nun mal mitunter starke Charakterunterschiede und auch die ruhigeren Pudel haben ihre Berechtigung und viele Fans.Also nur um noch einmal klar zu stellen: Wir suchen weder eine couch potatoe, noch bin ich im Glauben dass Welpen nie welpisch verrueckt und "durchgeknallt" sind. Ich moechte (u.anderem) einen Kumpel fuer meine Jungs, mit dem sie endlich mal ein bisschen wilder herumtollen koennen als mit dem Windspiel, ohne das Mama immer mit dem Zeigefinger daneben steht und ausbremst, damit es sich nicht die Hacksen bricht ... Ich dachte eigentlich die Pudel koennten von der Rassebeschreibung her viele unserer Wunschkriterien erfuellen ... Wenn es nach mir gaenge gaeb's 'nen Silken Windsprite, aber das passt so leider gar nicht zu Hazel (ich weiss das weil ich mit einer lieben Ex Userin hier in Kontakt stehe, die beide Rassen haelt und mir abriet).
-
Ich schrieb "die Pudel, die ich kenne".
In 35 Jahren habe ich nun dich schon 2-3 Pudel kennengelernt. Und auf alle, Die ich kennengelernt habe, trifft das zu.Vielleicht sollte man es andersrum sehen. Es ist weniger relevant, was man als "ruhig" ansieht, sondern eher, was man schon als Wesenschwäche bezeichnet.
Bei mir fängt Wesensschwäche nicht erst an, wenn Hund zitternd unterm Schrank liegt und man vor lauter Panik nur noch das Weiss in den Augen sieht, nur weil eine Maus gehustet hat.
Aber es ist mässig, darüber zu diskutieren. Denn ich vermute, dass unsere Definitionen sehr weit auseinandergehen
-
Irgendwie finde ich es voll schade, dass in dem Thread hier jetzt so eine schlechte Stimmung hochkommt. Eigentlich poste ich immer gern hier, weil ich finde dass man von den Erfahrungen der anderen viel lernen kann. Aber manchmal traut man sich kaum noch etwas zu schreiben, aus Angst Angepfiffen zu werden. Es muessen doch nicht immer alle einer Meinung sein ... Kann man nicht trotzdem versuchen, auf einer netten Ebene miteinander zu schreiben? Da ich mittlerweile gerade Endverwirrt bin und so gar nicht mehr weiss was ich machen will/werde, waere es auch ok hier zu schliessen- zum Thema Zweithund und Ausgangspost ist ja jetzt so ziemlich alles gesagt glaub ich ....
-
Ich finde es ganz schwierig da ne Empfehlung zu geben. Guck Mal bei uns zog einmal ein Welpe ein als einer der Alten gelähmt war und einmal als wir mit "vielleicht lebt er noch 8 Wochen" Krebs kämpfen mussten.
Beides Mal dezent suboptimal aber im Nachhinein problemlos zu meistern und keine schlechte Entscheidung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!