Hündin bellt jeden an

• Hündin (fast 5 Jahre), Mischling, sieht aus wie ein Bolonka Zwetna. So ein süßer Omi-Hund. Sie ist vom Wesen her total lieb, hat nie gebissen oder wie manche es nennen gezwickt. Ist mit Kindern aufgewachsen. (btw gehört nicht mir, ich führe sie nur aus hin und wieder)
    Seit ca. zwei Jahren hat sie aber eine Eigenschaft entwickelt, die langsam störend ist und ich will aus Neugier wissen, woran das liegen könnte. Sie bellt jeden an, den sie entdeckt. Teilweise sogar Nachbarn, die sie schon kennt. Sie rennt auch einigen hinter her z. B. Fahrrädern. Aber nie mit fletschen oder aggressiver Haltung. Es sieht mehr nach einem *hallo du, ich hab dich* oder ein *was willst du, was willst du, was willst du*. Dieses Verhalten zeigt sie überall, nicht nur daheim, wenn sie Leinenlos ist.
    Wenn ich sie rufe, kommt sie ohne ein Zucken zurück, aber den Herrchen funktioniert das nicht. Die lassen sie auch frei auf alles rum/zulaufen (anderes Thema).
    An der Leine bellt sie gar nicht. Woher dieser Zwang alles anzubellen? Es gibt Momente, da steigert sie sich richtig rein.

• Neu

Hi

hast du hier Hündin bellt jeden an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das kann von gesundheitlichen Problemen (Augen, Ohren) über Stress und Unsicherheit bis zu Territorialverhalten so einiges sein.
      Die Frage die sich an sich stellt ist, willst Du mit ihr am Problem arbeiten?
      Dann können wir hier weiter nachfragen und aufdröseln, aber einfach so ins Blaue raus was sagen - mei, Kristallkugeln liegen nur selten so offen rum :smile:
      Prinzipiell liegt man mit Stress und Überforderung meist nicht so falsch bei Hunden die keine Führung bekommen und sich um alles selber kümmern müssen. Sie tun's dann halt auch, wohl oder übel.

• Seit ca. zwei Jahren hat sie aber eine Eigenschaft entwickelt, die langsam störend

Seit 2 Jahren duldest Du dieses Verhalten?
      Wenn, was ich bei einer 5 jährigen Hündin voraussetze, gesundheitlich alles ok ist, würde ich an dem Gehorsam arbeiten. Es müsste ein "lass es " ausreichen, um dieses Verhalten zu unterbinden.
      Wenn sie Radfahrer jagt, käme sie bei mir nicht mehr von der Leine, bis dieses Verhalten abgelegt ist

• Wie gesagt, mir gehört sie nicht, ich führe sie nur hin und wieder aus und auf mich hört sie ja. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, wo ich weiß das Radfahrer möglich sind, dann ist sie auch nicht von der Leine. Aber wenn ich nur anwesend bin, während sie bei der Familie ist, z. B. im Garten, dann hab ich sie ja nicht anzuleinen. Rennt sie weg, bin ich es aber meistens die erst rufen muss, damit sie zurück kommt. Bei den Besitzern läuft einiges schief.
      Ich wollte einfach nur mal wissen, wo ich ansetzen kann, um sie evtl zu trainieren, wenn ich mit ihr unterwegs bin.

• Die Frage die sich an sich stellt ist, willst Du mit ihr am Problem arbeiten?

Das würde ich schon gern, die Frage ist allerdings, ob es was bringt. Denn auf mich hört sie ja. Aber bei Frauchen..sagen wir mal so, sie ist nur der Dosenöffner. :pfeif:
      Und ich bin ja nicht immer anwesend, wenn sowas passiert. Und ihre Besitzer zeigen generell wenig Interesse an ihr :( aber weg geben wollen sie sie nicht. Als ob es eine Topfpflanze wäre.

• Als ob es eine Topfpflanze wäre.

:( : Menschen sind schon schrecklich manchmal, gell.
      Du könntest es mit Zeigen & Benennen versuchen, besser als gar nichts :smile: zumindest wenn sie mit Dir unterwegs ist :smile:

• Dass sie Dir nicht gehört, ist mir durchgegangen :tropf:

Ob es etwas bringt, wenn Du mit der Hündin an dem Problem arbeitest, die Besitzer das Verhalten aber so hinnehmen, wage ich zu bezweifeln. Wie soll die Hündin das hinbekommen?
      Da sie bei Dir hört, sollte das Problem nicht Deines sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!