Eigener Hund beisst anderen Hund vom eigenem Rudel

  • Wir reden die ganze Zeit über Figo, aber wie geht es Filou?
    Ist ja jetzt das 2te (?) mal, dass er so extrem angegangen wurde. Fühlt er sich noch sicher?

    filou würde einmal von Partie erwischt als sie geschlafen hat. War auch sehr unschön aber da war er danach auch kein bisschen verunsichert. Bevor er zu mir kam wurde er geschlagen und sehr schlecht behandelt. Durch mich hat er viel Vertrauen bekommen. Er liegt mir sehr am Herzen!

  • es kam jetzt ein paar mal das ich Filou weggeben soll weil er in Lebensgefahr ist

    Nun, dass er in Lebensgefahr sein könnte bzw. gewesen ist, das ist höchstwahrscheinlich unstrittig?


    Davon abgesehen, diskutierte ich mit jemandem, der wohl davon ausging (so hatte ich das verstanden), "nicht mehr zusammen an den Zaun lassen und fertig". Das war mir zu laissez-fair (und in diesem Kontext sind meine Beiträge zu lesen).


    Persönlich plädiere ich für einen professionellen Trainer und erst wenn das Euch nicht helfen würde, zur Abgabe eines Hundes (so etwas macht man nicht so einfach). Das brauchte ich aber nicht erst zu wiederholen, andere haben das bereits geraten (also mit Trainer), Du hast es so aufgegriffen (wieso sollte ich das mit Dir noch einmal durchdiskutieren?)



    Filou wiegt 13 Kilo. Ist also nicht gerade der kleinste in seiner Gruppe. Aber klar er hätte trotzdem keine chance

    Nun, wie ich schon formulierte, je nach Mini und je nach Fuchs tut sich da nicht viel. Füchse wiegen in der Regel zwischen 5.5 kg - 7 kg, schwere Exemplare über 14 kg (eher seltener ... kommt bisserl auf den Lebensraum an ...).

  • es tut mir leid wenn ich gerade dich zitiert habe aber es war allgemein gemeint. Das ein Hund weg geben der letzte Weg ist. Ich liebe meine Hunde.
    Es kam ja von 3 bis 4 verschiedenen Personen das ich Filou weggeben muss.
    Was ich nicht verstehe. Figo könnte auch Partie angreifen, da müsste uch auch sie weggeben damit ihr nichts passiert oder warum sollte er da einen Unterschied daraus machen?


    Und ich spiele absolut nichts runter! Das was passiert ist darf absolut nicht mehr vorkommen.
    Ich werde berichten wie es mit der Trainerin läuft. Dauert leider noch 2 wochen

  • Was ich nicht verstehe. Figo könnte auch Partie angreifen, da müsste uch auch sie weggeben damit ihr nichts passiert oder warum sollte er da einen Unterschied daraus machen?

    Naja ... man könnte ja auch zwei behalten, wenn Du jetzt so fragst, hätte sonst keine Stellung bezogen ...
    Kenne doch Deine Hunde nicht, weiss nicht, wer wann wie wo zuerst da war ...
    Vermutlich, stünde ich persönlich vor der Entscheidung, würde ich den Hund abgeben, von dem eine Gefahr für die anderen ausgeht (also wenn das mit dem Trainer nicht funktionieren würde und Du gezwungen wärst, eine Entscheidung zu treffen).


    Ansonsten sehe ich den Unterschied halt in der Gewichtsklasse, das macht schon viel aus ... (sind doch beides Galgos ... also auch Partie?)

  • Meine Hunde jagen auch. Wie Sau.
    Darum sind sie außerhalb des Gartens oder umzäunter Gelände an der Leine.
    Ohne Ausnahme.
    Aber weil sich eine Katze in unseren Garten verirren könnte, werd ich sie ganz sicher nicht auch noch im Garten anleinen oder mit Maulkorb rauslassen oder was auch immer.
    Hier gibt‘s Bäume - und nachdem sich zwei, drei Katzen auf eben diese retten mussten, hat es sich sehr schnell rumgesprochen, dass unser Garten zur Todeszone erklärt wurde.
    Katzen kommen keine mehr zu uns.
    Die sitzen eher VOR dem Zaun und stacheln die Hunde auf.
    Katzen sind nicht blöd.

  • Mh, ich denke nicht, dass so viele an Abgabe denken, es geht hier häufig noch darum, dass einfach die Situation so blöd ist, und dass es so schwierig zu sagen ist, wann Figo "sich umdreht". Daraus entsteht ja die Gefahr für Filou. Und diese ist gegeben, das ist einfach so, mit dem Hintergrund. Der schlimmste Fehler, den du machen kannst, wäre, es jetzt runterzuspielen à la "War ein Ausrutscher", "die zwei sind wie Brüder", "Figo hat draußen ewig nichts mehr gejagt". Denn die Anlage ist im Hund da, das kann keiner wegdiskutieren. Deshalb gewissenhaft sichern. Hast du ja auch vor, das ist gut! Lass dir von der Trainerin auf jeden Fall raten, wo du ein gutes(!) Geschirr und einen sicheren MK herbekommst.
    Warum nicht die Hündin - das ist "Lesen in der Kristallkugel". Hätte, könnte. Sie ist größer, aber wie du von Diana M. gelesen hast, ist das in Stresssituationen nicht unbedingt ausschlaggebend. Nutzt jetzt auch garnix, sich das zu fragen.
    Viel Erfolg! Mich würde auch wirklich interessieren, wie es bei euch weitergeht.
    Silvia


    PS, sorry, hat sich etwas überschnitten, gedoppelt!

  • Für mich gilt der Maulkorb auch eher als Schutz für den anderen Hund...

  • Ah, klar.
    Ich hab auch nicht dich gemeint, @PocoLoco.
    Es kamen nur vorher einige Kommentare, wie man nur einen jagenden Hund einfach in den Garten lassen kann - es könne ja eine Katze in den Garten laufen.


    Ich bin mal wieder ein bisschen zu langsam. :ops:

  • Katzen sind nicht blöd.

    OT:
    Doch manchmal schon ... ;) ... hin und wieder bleibt gar eine hocken ... (ist mir kürzlich erst unterwegs passiert ... das war knapp ... hatte gedacht, sei ne Plastik-Tüte, weiss, bewegte sich nicht ... war fast schon zu spät)


    Hab auch Bäume, Gott sei Dank sind die meisten Katzen dann wieder so klug, lieber durch die Hecke zu schlüpfen ... Gibt auch Hunde, die holen sich die Katzen im Sprung ... und zumindest mein Rüde springt auf die unteren Äste ... (je nach Baum).

  • Es kamen nur vorher einige Kommentare, wie man nur einen jagenden Hund einfach in den Garten lassen kann

    Echt? Muss ich noch mal nachlesen.


    Also in meinem Beispiel ging die Katze über die Terrasse, Hunde nicht im Garten, sondern hinter der Scheibe, also drinnen (drinnen natürlich frei ...). Passiert hier z.B. hin und wieder, zu Anfang häufiger, jetzt seltener ... aber für die Katzen ist die Terrasse bei uns ein prima Lauerposten für die Vogeljagd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!