Eigener Hund beisst anderen Hund vom eigenem Rudel
-
-
Ich finde es gut, dass die TE nun einen windhunderfahrenen Trainer hinzuzieht. Letztendlich können wir alle nur wild mutmaßen, aber keiner außer die TE selbst hat die Hunde vor sich. Windhunde sind in diesem Forum nicht oft vertreten, die Erfahrung vieler User hier hält sich auch in Grenzen.
Bei dem Galgo hier, hab ich das Gefühl, daß er zu viele Freiheiten genießen durfte, in Form von Hetzen und Wild erlegen.
Der meint wahrscheinlich, daß er das Sagen in dem Hunderudel hat.
Da scheint einiges an Erziehung aus der Spur gekommen zu sein.Diese Annahme halte ich für falsch. Ich denke auch, dass hier mehr geregelt und trainiert werden muss, aber das ausgelebte Jagdverhalten hat nicht wirklich Einfluss auf das Hunderudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber das ausgelebte Jagdverhalten hat nicht wirklich Einfluss auf das Hunderudel.
Aber wohl damit, daß dem Hund bisher keine Grenzen gesetzt wurden.
Hätte ich meine Terrier jagen lassen wie sie wollten, wäre der Schuss auch nach hinten losgegangen.
-
Für einen Windhund ist es das Natürlichste der Welt, selbständig zu jagen und zu töten. Ich weiß, dass Terrier auch den Menschen dazu ned brauchen, aber es ist ein ganz anderer Typ Hund.
Ich habe hier auch nen wilden Galgo sitzen, der schon viel gehetzt und getötet hat. Natürlich müssen dem Hund Grenzen gesetzt werden, aber er wird trotz bester Erziehung jagen was das Zeug hält und es hat nichts mit den hier lebenden Hunden zu tun. Natürlich, würde ich den nicht ein strukturiertes Umfeld bieten würde Eni auch niemanden mehr auf die Couch lassen... -
Lässt du den Hund rumrennen und alles töten? Mit der Begründung dass er ja ein Galgo ist??
-
Neee, das glaube ich, ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass Jagdverhalten und Tötung draußen nichts mit den Beziehungen im Rudel zu tun hat.
Damit hat GhAres mE schon recht.
Aber für mich ist relativ klar, dass Figo einfach aus Stress einen Schalter umgelegt hat. Er hat Filou in dem Moment nicht mehr als seinen "Kumpel" wahrgenommen. DASS seine Reaktion dann so heftig ausfällt (nachdem der Schalter umgelegt war), schreibe ich schon dem erfolgreichen Jagen zu, das Verhalten war für ihn nicht mehr neu.
Grüßle
Silvia -
-
Was haben denn 'das Sagen im Rudel' mit jagen zu tun? Klar hat der Kerl zuviel Freiheiten gehabt. Aber Regeln alleine aendern nicht (grundsaetzlich jnd dauerhaft) was am jagen. Auch nicht irgendeine Position innerhalb der Gruppe..
-
ja figo hätte zu viele Freiheiten! Das stimmt. Ich war da eher die vorsichtige Person und mein Mann eher der lass mal laufen. Was nicht heisst das er die Schuld trägt, die haben wir beide!
Die Trainerin hat per Mail eine ausführliche Schilderung bekommen und wir werden uns erstmal im Wald treffen. Sie meinte auch auf der Ferne das sie danach eher zu gruppenunterricht mit anderen Hunden tendiert. Aber per Mail kann sie noch nichts 100% sagen. Ich hoffe die Zeit bis dahin geht schnell vorbei. Den ich möchte gerne eine Meinung von jemandem haben der Galgo Erfahrung hat. Jemand der sich die Hunde ansieht und erkennt woran wir arbeiten können. Aktuell machen wir im Garten starkes Training mit Leckerli. Sobald eine Ablenkung von ausserhalb kommt sei es ein Fahrradfahren ein Kind oder auch ein anderer Hund wird figo auf uns fixiert und muss Sitz machen. Fixieren klappt super, Sitz möchte er erst beim 3 mal oft machen. Manchmal auch sofort. Er hört also recht gut.
Interessieren würde es mich was passieren würde wenn eine Katze vorbei läuft ob er dann auch noch reagiert. Aber ich bin auch gerade froh wenn das nicht der Fall ist. Einfach aus Angst, auch falsch zu reagieren. Den als ich figo vor dem Unfall vom Zaun weg gezerrt habe war das mit Sicherheit auch falsch und vielleicht ist er deswegen auch übergeschnappt.Die Hunde zu trennen ist nicht gut. Filou hat panische Angst alleine zu sein. Als er bei den Vorbesitzern alleine war hat er dauerhaft geheult.
Wir haben ihn anfangs auch mal getrennt da hat er die ganze Tür zerbissen und alles vollgepinkelt. Die Hunde zusammen sind entspannt haben auch Kamera schon laufen lassen um das zu überprüfen und da ist alles ruhig. Wenn wir kommen da flippt filou dann aber völlig aus vor Freude. Aber längst nicht so extrem als er ganz alleine war. Kann mit seiner Vergangenheit zusammen hängen oder eben sein Charakter.
Ich habe auch Bauchschmerzen, dauerhaft! Für mich ist das wirklich nicht einfach und ich mache mir ständig Gedanken wahrscheinlich auch übertrieben. Ich beobachte jeden Blick der beiden und jede Bewegung und körpwrhaltung. Sobald ich nur ein leichtes Gefühl bekomme das Spannung da ist wird derjenige abgelenkt. Ich zähle wirklich die Tage!Achja und filou ist über 8! Partie auch vielleicht sogar noch älter. Das kann man nicht genau sagen. Und figo ist 5.
-
-
Lässt du den Hund rumrennen und alles töten? Mit der Begründung dass er ja ein Galgo ist??
klar wir haben ihm sogar einen Wald gekauft damit er mehr Auswahl hat... *Ironie off*
Ich Frage mich manchmal schon was manche hier denken oder ob manche hier überhaupt denken.
Wir gehen mit den hunden spazieren. Sind auf einer Wiese und dort sind auch Felder. Wir sehen das Gebiet ist leer. Also machen wir die drei von der Leine damit sie mal rennen können. Plötzlich kommt ein Hase aus dem Feld oder hoppelt über die Wiese. Der Hund sieht den Hasen vielleicht vor uns und schon ist er weg.
Wir haben nie ein Hund von der keine gemacht weil wir wollen das er jagt... absolut nicht! Aber manchmal sieht man die Tiere einfach nicht. Selbst Rehe können sich so flach auf den Boden legen das du die nicht siehst! Im Wald oder an stellen wo ich wild gesehen habe war er immer an der leine. Jetzt darf er aktuell garnicht rennen! -
Meine Frage galt @GhAres.
sorry aber ich dachte gerade wirklich das du denkst das ich meine Hunde zum jagen raus schicke! Das mache ich wirklich nicht. Und ja wir hätten da schon viel konsequenter sein müssen und haben das sozusagen zu stark gefördert! Hätten ihn vielleicht garnicht von der leine machen dürfen. Aber selbst im eigenen Garten kann ein Wildtiere sein oder eine Katze die er jagen würde. Aber natürlich wäre er dann dem jagen nicht dauerhaft ausgesetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!