Eigener Hund beisst anderen Hund vom eigenem Rudel

• Nein, das denke ich nicht. Trotzdem gehört so ein Hund mit Maulkorb gesichert an die kurze Leine. So steht es in jeder Landeshundeverordnung.

Auf dem eigenen Grundstück seid ihr glaube ich schon auf einem guten Weg bis zum Trainertermin. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

• Mein Galgo hatte schon mehrere Besi vor mir.
    Bei ihm kann ich mir übrigens so ein Verhalten, wie es der der TE zeigt, auch gut vorstellen. In höchster Aufregung, bsw. bei länger andauernder Wildsichtung zeigt er Übersprungshandlungen wie wildes um sich Schnappen. Wenn in einer solchen Situation ein Kleinhund neben ihm stände, könnte ich für nichts garantieren. Eneas stammt von einem Züchter, er ist sehr gut sozialisiert und versteht sich mit kleineren Hunden. Aber es gibt Situationen, in denen vielen größeren Windhunden nicht zu trauen ist. Flitzt in der Ferne ein kleiner Hund hell bellend umher, bereitet mir das Bauchschmerzen und Eni findet das höchst interessant...eine Verwechslung ist nicht ausgeschlossen!
    Das ist keine Ausnahme, ich kenne genügend solche Windhunde. Solche und noch viel "Schlimmere", va. wenn die Sozialisierung nicht so gut erfolgt ist.
    Ob der Galgo der TE nun deshalb so reagiert hat, kann selbstverständlich hier niemand beurteilen.

• Aber es gibt Situationen, in denen vielen größeren Windhunden nicht zu trauen ist.

Und dabei sehen sie aus, von Gestalt und Wirkung, als könnten sie kein Wässerchen trüben ;)

• Ich korrigiere ihn schroff. Im Grunde stellt es für mich im Alltag kein Problem da. Kontakt zu Klein(st)hunden haben wir kaum und wenn man ein Auge draufhat, gehts problemlos.
    Mein Partner hat eine eigens eingezäunte Wiese, da kann mein Galgo flitzen. Mein kleinster Hund hat ne Sh von 50 cm, als "Kleinhund" geht der nicht durch.
    Man weiß ja jetzt nicht, ob es daran lag, dass dein Galgo den Kleinen angegriffen hat. Wenn dies der Grund tatsächlich war, würde ich ihn draußen im Garten mit Mauli sichern und ned unbeaufsichtigt lassen mit den anderen lassen.
    Ob es trainierbar ist? Ich weiß es nicht.

Und dabei sehen sie aus, von Gestalt und Wirkung, als könnten sie kein Wässerchen trüben

Findest du? Ich glaube, ich bin schon zu windhundgeschädigt, als dass ich entgegenkommende Azls als harmlos empfinden könnte. |)

• Findest du? Ich glaube, ich bin schon zu windhundgeschädigt, als dass ich entgegenkommende Azls als harmlos empfinden könnte.

Rein optisch ... nur rein optisch finde ich das ... :D

• Ich habe hier auch nen wilden Galgo sitzen, der schon viel gehetzt und getötet hat.

Also wenn ich SOWAS von meinem Hund sagen müßte, dann würd ich mir die Kugel geben!
    Wie kannst du deinen Hund hetzen und töten lassen? Was ist, wenn er mal ein Reh erwischt?

• Was haben denn 'das Sagen im Rudel' mit jagen zu tun?

Nix! Ich habe auch nie behauptet, daß er seinen Kumpel als Beute angesehen hat, sondern, daß diesem Hund nie Grenzen gesetzt wurden, in Bezug auf Erziehung.

• Leute...

Wie kannst du deinen Hund hetzen und töten lassen? Was ist, wenn er mal ein Reh erwischt?

Mein Galgo hatte schon mehrere Besi vor mir.

Dieser Hund lebt erst seit seinem siebten Lebensjahr bei mir. Er hat in der Vergangenheit schon Katzen, Kaninchen und auch ein Reh getötet. Ich kenne die Vorbesi.

• In höchster Aufregung, bsw. bei länger andauernder Wildsichtung zeigt er Übersprungshandlungen

So sehe ich das auch nach wie vor bei dem Hund der TE.

Wie oft hört man von anderen HH, daß ihr Hund sie selbst gebissen hat, weil er an den anderen Hund nicht drankommt.
    Ich kannte mal so einen Jack Russel der seine HH mehmals gelocht hat in so einer Situation. Der lief irgendwann nur noch mit Mauli.

Als Jagdverhalten würde ich den Angriff von dem Galgo auf den Aussie nicht einstufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!