Eigener Hund beisst anderen Hund vom eigenem Rudel
-
-
Dann kommt eine andere Situation, es passiert erneut eine Übersprungshandlung und dann?
Zwei Dussel .. ein Gedanke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wieso schliesst ihr aus, dass der Mini-Aussie sich gewehrt hat?
Schliesse ich nicht aus, die Füchse werden auch nicht still gehalten haben ...
-
Und wieso schliesst ihr aus, dass der Mini-Aussie sich gewehrt hat?
das ist genau der punkt, wieso ich diese diskussion völlig am thema vorbei finde...
bei einem hund, der in solchen situationen ins beuteverhalten bei artgenossen kippt, ist es völlig irrelevant, wie der andere hund sich verhält...mit beute kommuniziert man nicht, die wird erlegt...punkt. egal ob sie sich wehrt, wegläuft, es über sich ergehen lässt oder samba tanzt.wie es dazu kam, können wir nur mutmaßen, fakt ist aber, da es passiert ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es wieder passiert. und es ist tatsächlich was anderes, ob 2 hunde gleicher größe mit schäfi-mentalität sich aus frust und stress prügeln, oder ob ein windhund (die ja nunmal leider dafür bekannt sind, dass es nicht so selten passiert, dass sie kleine hunde, auch aus dem spiel raus, mal schnell töten) einen wesentlich kleineren hund aufheben und schütteln will. im übersprung und bei hohem stresslevel greifen hunde halt auf mechanismen zurück, mit denen sie bislang erfolg hatten und gut gefahren sind und in diesem fall ist das wohl leider töten von beute...
-
Zitat
Der Hund ist einfach zum Angriff und zum Töten bereit.Wo holt ihr so was nur immer her?
Fast jeder Hund ist zum Töten bereit, wenn sich vor der Nase gerade was jagdbares auftut.
Aber das heisst doch nicht, dass er das in jeder anderen Situation auch tun würde.
Und eine Übersprungshandlung kommt auch nicht in jeder anderen Situation wieder vor. -
Fast jeder Hund ist zum Töten bereit, wenn sich vor der Nase gerade was jagdbares auftut
Aber doch nicht seinen Kumpel ... wenn er an seine Beute nicht herankommt. (Das ist doch eher selten ...)
Wo holt ihr so was nur immer her?
Aus der Darstellung der TE, brösel die markanten Punkte auf:
Er hat angefangen Richtung hals zu beissen. Ich bin dazwischen und habe versucht den Figo wegzuziehen und ihn mit meinem ganzen Körper versucht zu verdrängen. Er hat direkt in die Kehle gebissen und versucht den kleinen zu schütteln.
Das ist eine unmissverständliche Absicht, das wirst Du doch sicher als DSH-Halter wissen (oder nicht? Dann hilft google: Woran erkenne ich, wenn ein Hund einen anderen töten möchte ... oder so).
Dabei sind Figo und Filou zusammen gestossen
Es war also nicht der Zaun selbst, wobei ich bei Windhund auch nicht direkt an Revierverteidigung denke, sondern eher hieran (wie die TE auch im weiteren Verlauf das Verhalten im Garten - und draussen - schilderte):
Leider jagt er alles, Katzen, Hasen, Füchse
und er regt sich auf, wenn sie ihm zu nahe kommen, dann will er los. D.h. das könnte jederzeit draussen bei jedem Spaziergang wieder passieren, wen immer sich der Galgo gerade als Ziel ausgesucht hat und nicht dran kommt oder ihm wer im Wege dabei ist. Und genau dann sieht seine Übersprunghandlung so aus: draufstürzen, Kehle, schütteln (egal, ob Frauchen gerade daneben steht).
Und stell Dir doch mal die Situation vor: keiner zu Hause, Katze wandert über die Terasse ... Nacht Mattes ... (ja ... nee, so etwas passiert natürlich niemals)
-
-
nicht in jeder...das hat niemand behauptet. aber es ist durchaus möglich, dass er aus hetz- oder schnellen bewegungssituationen kippt. und mit jedem mal steigt die wahrscheinlichkeit, dass es beim nächsten mal wieder so läuft.
da braucht es je nachdem keinen anderen hund am zaun...beim nächsten mal ist es vielleicht ein vogel, der durch den garten fliegt oder ein rennspiel.und auch wenn es nicht zwingend so sein muss, wäre mir das risiko BEI WEITEM zu hoch, weil ich weiß, wie schnell und effektiv ein windhund töten kann. nachher ist das geschrei immer groß...is aber leider dann zu spät...
-
wäre mir das risiko BEI WEITEM zu hoch
Mir auch ....
nachher ist das geschrei immer groß...is aber leider dann zu spät...
Stimmt auffallend ... und dabei haben all diese Geschichten in der Regel satt und genug Vorzeichen gehabt ...
-
hier geht es ganz schön zur Sache!
Filou hat sich versucht zu wehren und hat Figo auf jeden Fall im Vorfeld angeknurrt. Was trotzdem die Handlung nicht rechtfertigt.Aber ich kann ganz einfach sagen das jeder Hund ein Jagdverhalten besitzt und das ist verankert! Manche mehr und manche weniger. Aber wie könnt ihr wissen das euer Hund nicht über schnappt und euch angreift oder ein Kind oder einen anderen Hund.
Eurer Meinung nach könntet ihr das nicht! Ja er hat es getan. Und ja das geht überhaupt garnicht. Aber er hat davor über 2 Jahre nichts getan! Er hat es aus heiterem Himmel getan. Keine Anzeichen davor das er es tun wird. Das wird bei euren Hunden nicht anders sein.
Deswegen Hundeschule und Trainer. Oder seit ihr Trainer oder spezialisiert das ihr wisst wie ein Hund tickt?Ich habe für den 28.07 ein Termin bei einer Trainerin mit 5 Galgos. Ich denke sie weiss was sie tut. Und sollte sie mir sagen das es keine Möglichkeit gibt das unter Kontrolle zu haben dann muss ich wohl anders handeln. Aber dann werde ich nicht eben mal filou weggeben. Den ich habe hier noch eine andere Galgo Dame die nicht so einfach abgegeben werden kann. ( kommt aus Spanien und ist stark auf uns bezogen, die isst niemals bei anderen) das macht man nicht alles mal so eben auf der Stelle sondern das muss dann alles gut überlegt sein! Oder gebt ihr regelmässig eure Hunde weg wenn jemand nicht ganz so funktioniert? Egal ob der Hund dann gut aufgehoben ist oder nicht.
Es ist schön wenn man seine Meinung äussert. Aber das reicht einmal und dann muss auch die andere Seite akzeptiert werden. Ich wollte von niemandem hier die endlösung haben, die kann mir keiner von der Ferne geben. Sondern nur Ratschläge oder Tipps. Die habe ich alle aufgenommen und habe mich damit beschäftigt.
Ich bin trotzdem für alle Ratschläge, hinweise und Tipps dankbar!
-
Aber das reicht einmal und dann muss auch die andere Seite akzeptiert werden.
Äh ... hab ich Dir irgend etwas getan? Welche andere Seite?
Aber wie könnt ihr wissen das euer Hund nicht über schnappt und euch angreift oder ein Kind oder einen anderen Hund.
Eurer Meinung nach könntet ihr das nicht!Hä?
-
Aber aus heiterem Himmel kam das nicht. Ein Hund mit Erfahrung im hetzen, packen und töten kann jederzeit auch zu Hause bei passendem Trigger in dieses Verhalten kippen. Vielleicht war es nicht ideal, einen Kleinhund zu den Grossen zu nehmen.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass du an eine gute Trainerin kommst die dir wirklich helfen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!