-
-
Macht euch keinen Kopf Ich hab ja noch versucht, mitzulesen, aber irgendwann wurde es mir zu viel und irgendwie auch am eigentlichen Thema vorbei
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu ihr Lieben, mal ein kleines Update, heute haben wir ganz leckere Gutsis mitgenommen und sind Gassi gegangen, wo sonst nichts los ist. Bei jedem Rückruf kam der Herr direkt angeflitzt und hat sich hingehockt und dann sein Lecker reingestopft bekommen Hat super geklappt und die Motivation war nicht vergleichbar mit sonst
Dann greife ich mal dieses letzte Update von dir auf
Wie sieht es denn jetzt weiter aus, hat sich der Rückruf gefestigt, bist du da schön weiter am Ball geblieben?
Wenn ich mich an deinen Eingangspost erinnere, dann hatte sich ja im weiteren Verlauf (wo es noch nur um deinen Hund Mero und dich ging ) schon deine innere Haltung deinem Hund gegenüber verändert.
Daraus resultierte ja dann erst mal eine völlig andere Heransgehensweise beim Rückruf - die ja schon sehr positive Tendenzen bewirkt hat.
Was ist denn mit seiner "Schweinchengrunzerei", geht die dir immer noch an die Nerven, oder bist du da auch etwas entspannter ... hat sich das vielleicht sogar etwas abgebaut?
-
Bekomme gerade andauernd Fehlermeldungen und kann die Hälfte nicht lesen aber gibt es denn jetzt einen Thread für das Thema zur Einstellung bei der Erziehung? Ich hätte daran Interesse, finde den bereits bestehenden Thread aber auch einfach zu lang.
Noch schnell zur Klarstellung @DerFrechdax: Entschuldige, wenn du das als persönlich gegen dich aufgenommen hast. So war das nicht gedacht. Sondern eben generell rund um die persönliche Einstellung und warum das manche so und andere anders machen. Da haben wir beide glaube ich Gemeinsamkeiten aber auch eine schöne Reibefläche, wenn du so willst - halt eine gute Grundlage für einen interessanten Austausch.
-
-
Wer mag, zur Weiterführung des OT-Themas geht es hier entlang: Bedürfnisorientiert oder kontrolliert? Was traue ich meinem Hund zu?
-
-
Dann greife ich mal dieses letzte Update von dir auf
Wie sieht es denn jetzt weiter aus, hat sich der Rückruf gefestigt, bist du da schön weiter am Ball geblieben?Wenn ich mich an deinen Eingangspost erinnere, dann hatte sich ja im weiteren Verlauf (wo es noch nur um deinen Hund Mero und dich ging ) schon deine innere Haltung deinem Hund gegenüber verändert.
Daraus resultierte ja dann erst mal eine völlig andere Heransgehensweise beim Rückruf - die ja schon sehr positive Tendenzen bewirkt hat.
Was ist denn mit seiner "Schweinchengrunzerei", geht die dir immer noch an die Nerven, oder bist du da auch etwas entspannter ... hat sich das vielleicht sogar etwas abgebaut?
Guckuck :)
Der Rückruf klappt um Längen besser! Wir haben jetzt auch wirklich immer was zu knabbern dabei und dann kommt er eigentlich immer zuverlässig
Ich habe aber auch angefangen, ihn beim Gassi gehen jedes mal zu belohnen, sobald er seine Aufmerksamkeit mir zukommen lässt. Sprich, wir laufen, er
dreht sich um und schaut mich an und dann sag ich immer fein und steck ihm was zu, und da merke ich auch, dass er seitdem noch viel mehr aufs andere
Ende der Leine achtet
Seinen Gammelplatz haben wir auch konsequent in eine ruhige Ecke verlegt und das versteht er auch immer besser, wenn wir jetzt sagen 'geh auf deinen Platz'
legt er sich meist schon sehr zuverlässig dorthin und wird dann auch belohnt.
Die Schweinchengrunzerei hat sich vielleicht etwas gebessert, aber bisschen auf Proll macht er immer noch Das mit dem Hintern am Gebüsch entlangfahren
verbieten wir ihm jetzt aber grundsätzlich, ich will auch einfach nicht, dass er damit den ganzen Mist abstreift, den andere Hunde oder was auch immer da hinterlassen
haben.Alles in allem sind wir sehr viel entspannter und Mero merkt man das auch an, dass wir jetzt ruhiger und nicht so verbissen sind
-
-
Und du schreibst so freundlich über ihn.
Ganz anders als am Anfang.Ach ist das schön
-
Da habt ihr zwei ja schon viel geschafft in der Kurzen Zeit! Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, nur den Anfang und das End, aber es scheint, als würdest du mit den Hauptproblemen nun besser klar kommen. Dadurch bist du natürlich insgesamt entspannter, was sich auch wieder positiv auf deinen Hund auswirkt.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, zu einer guten Hundeschule in deiner Umgebung zu gehen. Denn dort arbeitet ihr neben den "Problemen" auch am Grundgehorsam und die Übungen steigern euer gegenseitiges Vertrauen, was euer weiteres Zusammenleben leichter macht. Ein Hund, der dir vertraut, hört auch in Zukunft schneller und besser auf deine Kommandos und testet seine Grenzen weniger häufig aus. In der Hundeschule könnt ihr Kommandos auch gefahrlos unter Ablenkung trainieren, was im Alltag vielleicht nicht immer möglich ist. Ein/e guter Hundetrainer/in kann individuell auf dich und einen Hund eingehen... Das aber nur noch als Empfehlung für eure Zukunft!
Macht weiter so und gib nicht auf. Wenn du weiterhin deine liebevolle Konsequent beibehältst, wird dir die Zeit zusätzlich in die Karten spielen, weil ihr ein immer besseres Team werdet.
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch nochmal updaten nach der ganzen Zeit :)
Bei uns gab's dieses Wochenende wieder einen riesengroßen Meilenstein!
Wir hatten am Sonntag eine große Weinbergswanderung bei uns im Ort und waren quasi den ganzen Tag unterwegs, es war die Hölle los und wir haben neben hunderten Leuten natürlich auch zig Hunde getroffen.
Und ich bin einfach so stolz auf unseren Stinker Wir hatten am Anfang beide Bedenken, dass er das alles überhaupt schafft, weil er öfter recht unruhig und nervös war, wenn wir unterwegs waren und auch sehr schnell erschöpft. Aber diesmal hat er sich einfach selbst übertroffen! Er hat sich so toll benommen und war richtig motiviert und fröhlich, zu anderen Hunden total lieb und ganz viele Leute wollten ihn mal streicheln - da hatte ich ein besonderes Auge drauf! - aber auch da war er einfach nur ein richtiger Gentleman und hat die ganze Aufmerksamkeit richtig genossen, das hat man ihm angemerkt. Den ganzen Tag über hatte er einfach riesen Spaß und das hat mich selbst so gefreut Natürlich haben wir zwischendurch auch viele Pausen gemacht, wo ich alleine mit ihm ein Stück durch den Wingert getingelt bin, damit er mal verschnaufen kann. Und gegen Ende, wo es sich ausgedünnt hat mit den Menschenmassen, durfte er auch ohne Leine laufen und ist brav bei uns geblieben und hat aufs Wort gehört
Ich glaube ich bin richtig mit stolzgeschwellter Brust rumgelaufen, so begeistert war ich
So, das musste ich nochmal erzählen, also ihr merkt, es geht voran bei uns -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!