hüten mit husky/border-colli/doggen mix
-
-
also ich habe eine mix hündin die umbedingt beschäftigt werden muss und da sie noch keine agility mahen darf und warscheinlich auch nie wegen der knochen habe ich mir gedacht hüten wäre keine schlechte idee
jetzt gibst noch drei fragen
1)ist das ne gute idee???
2)wo kannich in der nähe von herne bochum hüten lernen ???
3) lieber was anders wen weas ???
würde mich über antworten freuen
lg alisaund kimba -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht gut, würde ich jetzt mal sagen. Der Hund muß auch fürs Hüten ein erstmal ein gewisses Alter haben. Dann mußt Du regelmäßig mit ihm hüten gehen (also min. 1 x die Woche, eher häufiger, wenn Du ihn nur mit Hüten auslasten willst) und das den ws bei jedem Wetter. Dazu kommt, dass es für die Schafe nicht gerade ein Spaß ist, gehütet zu werden (ok, es gibt Ausnahmen, aber für die meisten Berufs und Hobbyschafherden triffts zu, da versuchen die Schafe Hundekontakt auf ein Minimum zu reduzieren). Und Dein Hund ist ja auch nur zur Hälfte Hütehund, evtl. eignet er sich nur bedingt zum Hüten. Achso, fast vergessen, Hüten ist auch harte körperliche Arbeit für den Hund, die Belastung ist da auch nicht zu unterschätzen.
Das alles würde ich jetzt mal als Probleme dabei sehen. Aber unsere Profis könnten die Chance ws ein bischen spezieller bewerten.
Gruß Christian
-
Sind Dir die Eltern bekannt? Wieviel Anteil ist wovon drin in im Hund?
Warum genau darf sie kein Agi machen? Wenn aus gesundheitlichen Gründen, dann fällt das Hüten auch weg, weil der Hund dabei ernorm belastet wird.
Wie wäre es mit Sucharbeit für den Hund? Spurensuche... Flächensuche... Gegnestandsunterscheidung... Dummy-Arbeit mit Schwerpunkt auf Suche...? Gekoppelt mit einem vernünftigen Ausdauertraining (Rad fahren, Laufen).
Viele Grüße
Corinna -
meine hündin darf auf grund ihrer grösse kein agi machen wie viel von was drin ist weiss ich nicht genau
kannst du mir mal sagen was das einzelne alles ist
thx wprde mich freuen lg alkisa
-
Ok. Schafe sind kein Spielzeug für Hunde. Und, wenn Deine Hündin zu "ungelenk" für Agility ist, dann auch für die Arbeit an Schafen.
Was das alles ist. Ufz...
Mantrailing ist Spurensuche, wobei hier die Suche nach Menschen praktiziert wird.
Dummy-Arbeit ist das (manchmal mit Suchen und) Apportieren von nachgehmter Beute (wie Enten etc.).
Viele Grüße
Corinna -
-
Zitat
meine hündin darf auf grund ihrer grösse kein agi machen wie viel von was drin ist weiss ich nicht genau
kannst du mir mal sagen was das einzelne alles ist
thx wprde mich freuen lg alkisa
Wieso darf dein Hund wegen der Größe kein Agi machen? Wer sagt das? Wie groß ist denn dein Hund jetzt? Bei uns trainieren sogar Doggenmixe und ähnliches, halt mit niedrigen Hürden. Habe auch einen großen Hund, aber Agi macht sie trotzdem. Was spricht denn dagegen? Wer hat dir das gesagt? Du mußt ja nicht gleich Weltmeister werden, aber zum Spaß geht doch Agi immer. Inzw. sind wir sogar auf Turnieren, was ich mir früher nie vorstellen konnte. Warum also kein Agi? Probiere es doch erstmal aus. Mich würde schon mal interessieren, wie du drauf kommst, dass dein Hund kein Agi machen kann. Größe? Gewicht? Ist doch Border drin, da geht Agi bestimmt.
-
also meine hündin ist jetzt 6 monate und ist 58 hoch
der tiera meinte das das mit ihren knochen und agi nicht lange gut geht
versuchen werde ich es aufjeden fall
aber das geht ja auch erst mit 1 jahr
was soll ich in den bleibenden6 monaten mit uihr an kopf arbeit mahcen
was haltet ihr denn von tuniersport für unde gibt es da irrgendwas was nihct so auf die knochen geht ????
vllt geht agi ja das würde mich auch sehr freuen aber das wäre nur zwei mal in der woche was mache ich die anderen tage ???
kennt hier jemand eine "sportart " die von pferd aus mit dem hund zumachen ist
sie kann fuss beim pferd laufen aber das ist langweilig für sie !!!
vllt hat hier ja jemand erfahrung
lg laisa -
Naja in den 6 Monaten kannst du weder einen anderen Hundesport machen, noch Fahrrad fahren, noch sonst irgendwas.
Ein paar Tipps wurden dir ja genannt, wenn du die Begriffe mal googelst, dann findest du sicherlich auch Anregungen für dich und deinen Hund. Klickertraining ist auch ne gute Idee... -
Spiel verstecken mit ihr, bringe ihr tricks bei, bringe ihr nützliche Sachen bei (handy bringen)... gibt super viele Bücher in dem Bereich.
Und Agility sollen die eh erst anfangen wenn sie ein jahr alt sind. IN dne USA in meiner Welpenklasse haben wir zwar mit den Welpen an einigen der Hindernissen gearbeitet, aber mehr damit die lernen auf komischen Untergrund zu gehen. Und springen dürfen die Hunde da erst mit zwei Jahren!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!