Junghund mag keine Jungs

• Huhu,

wir sind ja gerade nicht so aktiv, aber jetzt haben wir ein Problem:

Odin (jetzt bald 11 Monate) mag keine Jungs im Alter von ca. 6-10. Er ist momentan eh grad' in der Rüpelphase, aber ich kann mich beim besten Willen an keinen Vorfall erinnern, der das hervor gerufen haben könnte. Mein Mann meint, er hat wohl mal die Nachbarsjungs erwischt, wie sie vorm Tor standen und ihn "geärgert" haben (nachgebellt usw). Odin ist nie alleine im Garten, aber da war das Herrchen wohl grad' am anderen Ende des Grundstücks mit seinem Wagen beschäftigt.
    Er ist sonst wirklich super artig und wir können ihn auch überall mitnehmen, aber sobald Jungs in dem Alter da sind und die womöglich noch rennen, spielen oder kreischen ist es vorbei. Dann hängt er in der Leine und bellt wirklich richtig böse.
    Ich nehme ihn jetzt schon ganz kurz wenn ich Familien sehe, aber bessern tut es sich dadurch natürlich auch nicht unbedingt. Zur Zierde trägt er jetzt an solchen Stellen eine lockere Maulschlaufe. Was können wir da tun?
    Eine Bekannte meinte wir sollten uns jemanden mit passenden Kindern in dem Alter suchen und trainieren. Klingt für mich ganz gut, aber ich wollte noch fragen was ihr so denkt.

• Waren vielleicht Kinder in der Familie wo dein Hund als Welpe aufgewachsen ist?
    Ansonsten ist es schon möglich, daß die Nachbarjungs ihn irgendwie erschreckt oder geärgert haben.

Ich hatte auch mal einen Rüden, der Kinder in bestimmtem Alter absolut nicht mochte.
    Uns hat damals das Training auf dem Übungsplatz geholfen. Dort waren einige HH, die ihre Kinder zum Training mit auf den Platz gebracht haben. Die Kinder waren hundeerfahren und so konnten wir wenigstens erreichen, daß mein Hund gelernt hat, Kinder zu ignorieren, statt nach vorne zu gehen.

• Waren vielleicht Kinder in der Familie wo dein Hund als Welpe aufgewachsen ist?
    Ansonsten ist es schon möglich, daß die Nachbarjungs ihn irgendwie erschreckt oder geärgert haben.

Ich hatte auch mal einen Rüden, der Kinder in bestimmtem Alter absolut nicht mochte.
    Uns hat damals das Training auf dem Übungsplatz geholfen. Dort waren einige HH, die ihre Kinder zum Training mit auf den Platz gebracht haben. Die Kinder waren hundeerfahren und so konnten wir wenigstens erreichen, daß mein Hund gelernt hat, Kinder zu ignorieren, statt nach vorne zu gehen.

Danke für deine Antwort.
    Nein, die Züchter haben keine Kinder und bis vor kurzem waren Jungs auch kein Problem. Mit unserer Tochter und Mädchen generell spielt er sehr lieb und vorsichtig.

• Dann scheint irgendwas mit den Nachbarjungs vorgefallen zu sein, vielleicht von euch unbemerkt.
    Die Hunde merken sich sowas.

• Ich nehme ihn jetzt schon ganz kurz wenn ich Familien sehe, aber bessern tut es sich dadurch natürlich auch nicht unbedingt.

Ich befürchte, dass durch das kurz nehmen der Hund bereits ein signal von Euch bekommt "Achtung, da kommt was ganz Fürchterliches".
    Besser wäre es einen leichten Bogen bei lockerer Leine zu laufen und vom Hund die ganze Aufmerksamkeit auf Euch einzufordern.

Zur Zierde trägt er jetzt an solchen Stellen eine lockere Maulschlaufe.

Maulschlaufen sind nur für den Moment gedacht und können nie einen Maulkorb ersetzen. Problem bei Maulschlaufen ist, dass der Hund die Körperhitze nicht Abhecheln kann und das kann zu einem Hitzestau führen.
    Besser ein gut sitzender Maulkorb. Das führt dann auch dazu, dass Ihr viel entspannter an die Sache herangehen könnt.

• Ich befürchte, dass durch das kurz nehmen der Hund bereits ein signal von Euch bekommt "Achtung, da kommt was ganz Fürchterliches".Besser wäre es einen leichten Bogen bei lockerer Leine zu laufen und vom Hund die ganze Aufmerksamkeit auf Euch einzufordern.

Maulschlaufen sind nur für den Moment gedacht und können nie einen Maulkorb ersetzen. Problem bei Maulschlaufen ist, dass der Hund die Körperhitze nicht Abhecheln kann und das kann zu einem Hitzestau führen.Besser ein gut sitzender Maulkorb. Das führt dann auch dazu, dass Ihr viel entspannter an die Sache herangehen könnt.

Danke.

Eigentlich ist er es gewohnt. Er wird immer sofort kurz genommen, wenn Menschen oder Hunde entgegen kommen, ganz egal was für welche.

Die Maulschlaufe ist super locker, also wirklich nur zur "Zierde". Ich kann ihn halten und achte ja eh auf alles um uns herum. Ich denke nicht mal, dass er tatsächlich beißen würde, wenn er hin käme. Es geht uns da wirklich nur um die Optik, denn ab und an haben Eltern bereits Angst bekundet bzw. ihren Kindern, mit bösem Blick zu uns, lautstark verkündet "du brauchst keine Angst haben".

Ist er ein unsicherer Hund?

Jein? Er ist sicher keiner der immer nach vorn geht, aber wenn was gruselig ist, ist er schon manchmal ein Schisser. Denke das liegt aber am Alter.
    Mit anderen Hunden ist er sehr souverän und zickt nur zurück, wenn es wirklich sein muss.

da hilft wohl nur die Kids schön zu füttern ;-) Wenn es immer Super Leckerlie gibt, findet er sie bestimmt bald wieder gut

Gute Idee. Die Schwägerin hat einen Jungen in dem Alter. Vielleicht frag' ich da mal an. Mit den Nachbarn ist leider nicht zu reden.

• Schönfüttern solltest DU, das heisst DU gibst obermegaleckere Gudelis, wenn Kinder in Sicht sind! NICHT Kinder geben Leckerchen! Das machst Du bei jeder Sichtung, dafür musst Du niemanden extra fragen :-)

• genau, bloß nicht das die Kids den Hund füttern. Du sollst sobald Kind in Sicht und Hund ihn wahrnimmt, super Leckerlies füttern.

So habe ich es mit meinem Rumänischen Hund gemacht, der Anfangs wirklich auf Alles los gegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!