Trimmfell - Unterschiede
-
-
es gibt tatsächlich massig verschiedene Trimmfelle. Selbst innerhalb einer Rasse kann das vollkommen unterschiedlich ausfallen.
Airdale und Fox haben meist feste, dichte Locken. Setter feines Fisselfell. Russells haben oft borstiges, aber dünneres Fell als Fox.
Bei manchen Hunden muss man aufpassen, das man keine Löcher trimmt, weil kaum Unterwolle vorhanden ist, Fox werden zum Beispiel in Russland gern nackt getrimmt. Das wäre bei einem setter einfach nicht möglich.Grundsätzlich: von Trimmfell kann man immer dann sprechen, wenn das Haar zwar abstirbt, aber nicht von selbst ausfällt sondern gezupft werden muss.
Es kann auch vorkommen das ein Hund nur teilweise trimmbar ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bestimmt kann @Rübennase auch noch einiges zu Trimmfellen beitragen. Sie hat sicher schon sämtliche Rassen getrimmt.
Ich war nur erstaunt, daß man das Fell eines Spaniels mit einem reinen Trimmfell vergleicht. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, der Spaniel hat in meinen Augen überhaupt kein Trimmfell.
-
Einen Hund mit einem Trimmfell zu scheren, führt übrigens zu wirklich desastösen Resultaten. Das ließ sich am Airedale meiner Nachbarn bestens sehen: Das ganze Fell wurde weich und fluffig, der Hund war wie mit Fett überzogen, faßte man ihn an, waren die Finger danach schmierig. Er sah grau aus, stank richtig ranzig und hatte ewig Hautprobleme.
Auch optisch ist das ein deutlicher Unterschied: Zwei etwa gleichfarbige Airedales, links geschoren, rechts getrimmt:
-
Aber er haart doch und hat sicher einen reglmäßigen Haarwechsel, Frühjahr/Sommer?Das ist so ein typisches Mischfell. Du mußt mal schauen, welche Rassen da alles ursprünglich reingekreuzt wurden.
Bestimmt waren da auch glatthaarige Rassen drunter, deren Fellstruktur bei dem ein oder anderen Border dann mehr durchschlägt.puh nee das ist nicht Jahresabhängig.
Aber du hast recht: Border Terrier - Pflege Schande über mich, das ich von meiner eigenen Rasse in Punkto Fell falsch lag und keine wirkliche Ahnung hatte :/
-
Bestimmt kann @Rübennase auch noch einiges zu Trimmfellen beitragen. Sie hat sicher schon sämtliche Rassen getrimmt.
Ich war nur erstaunt, daß man das Fell eines Spaniels mit einem reinen Trimmfell vergleicht. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, der Spaniel hat in meinen Augen überhaupt kein Trimmfell.
sämtliche sicher nicht ich wohne am Ende der Welt, da hat man von einigen Rassen nicht mal gehört
Ich würde trimmen nicht (mehr) immer an einer ganzen Rasse fest machen. Die Unterschiede sind von Hund zu Hund verschieden. Es spielen so viele Dinge da rein. Veranlagung, richtige Pflege, Kastration,....
-
-
Zwei etwa gleichfarbige Airedales, links geschoren, rechts getrimmt:
Der linke Airedale ist recht hell im Tan. Die Hunde haben meistens ein weicheres Haar, daß man schon auch scheren kann.
Ein richtig "gutes" Airedalehaar, ist im Tan eher rötlich und im Deckhaar tiefschwarz.
Bei den Kastraten ist das Fell eher mäßig, im allgemeinen weicher und plustriger.
Ist der Hund links im Bild kastriert? -
Was übrigens Russell und Foxterrier angeht, laßt mich noch kurz klugscheißen: Ursprünglich war das eine einzige Rasse: der Russell ist der originale Foxterrier des 19. Jahrhunderts.
Hier ist einer der gemeinsamen Stammväter, Carlisle Tack. Sein Fell sieht etwa so aus wie ein broken coated Russell heute:
File:Carlisle Tack.jpg - Wikimedia Commons
Hier ist ein Foxterrier dieser Epoche, der Hund König Edwards VII. Da ist das Fell auch noch ähnlich, nur etwas länger, wie bei einem rauhhaarigen Russel heute:
Etwa um diese Zeit begannen sich die Rassen deutlich zu trennen: Die Foxterrier-Leute, die Showhunde mit mehr Größe und Fell haben wollten, kreuzten reichlich Lakeland und Welsh Terrier ein und bekamen so das typische Drahthaarfox-Fell, das wir heute kennen. Die Russells blieben zur Arbeit zuhause, statt auf Schauen zu gehen, und bewahrten das ursprüngliche, pflegeleichtere Haarkleid.
-
Shame on me, ich weiß nicht ,mehr genau, ob die linke Hündin da schon kastriert war, ich glaube aber, noch nicht. Die sind beide so um ein Jahr alt und hatten als Welpen mit sehr ähnlichem Tan angefangen, die linke einen Tick heller, aber nicht allzuviel.
-
Meine Hündin wurde ja leider beim Vorbesitzer kastriert. Sie hat ein ausgesprochen furchtbares Fell, ziemlich viel Unterwolle, sehr hell im Tan und wenn etwas mehr Wolle drauf ist, sieht sie aus, wie ein explodiertes Sofakissen.
Bei dem Fell ist es eigentlich egal ob man trimmt oder schert, kommt auf dasselbe raus.
Aber lieb ist sie! -
Der vorherige BT meines Freundis wurde leider mit nem Furminator gekämmt... (sie wussten es damals nicht). Das ganze Fell war im Eimer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!