Trimmfell - Unterschiede

  • Der Borderterrier hat überhaupt kein reines Trimmfell. Alle Border, die ich kenne, haaren wie Sau.
    Ist ähnlich so wie beim russischen Terrier, dem auch nachgesagt wird, nicht zu haaren.

    Soll die Aussage bedeuten, dass die Russen auch haaren? Wenn ja kann ich das verneinen ;)

  • Oh auf so einen thread hab ich seit langem schon gewartet.
    Pixel, als Norwich Terrier, wird auch regelmäßig getrimmt und verliert nie Deckhaare, aber sie schmeißt zum allgemeinen Fellwechsel ihre Unterwolle ab und fusselt auch übers Jahr etwas. Im Vergleich zu einem normalen Kurzhaarhund nichthaarend, aber ich würde sie nie als nichthaarend bezeichnen.
    Vor ner Weile hatte ich mal in der Cairngruppe bei Facebook gefragt, da kam auch alles von absolut nichthaarend zu Unterwolle wie bei uns.


    Löcher in den Hund getrimmt hab ich schon mal, also bei uns geht das

  • ich nicht xD

    :???: Unsere Hundephysio hat nun den zweiten und schwört keinerlei Haare irgendwo zu haben. Das Gleiche bei Wheatenzüchtern die zusätzlich noch einen Russen haben :ka:

  • ich lese mal mit für meine Schwester, deren TS Mix hat für mich seltsames Fell. Ich würde es definitiv nicht als rein rauhaarig bezeichnen aber es ist hart und rauh vom anfassen her und relativ lang.


    Es bilden sich "Puschel" um die Füße sodass man bald die Krallen nicht mehr sieht und einen Bart hat er auch.
    Man vermutet Schnauzer/Terrier/Dackel Mix so sieht er zumindest aus.


    Ist das jetzt so ein Mischtrimmfell? Er verliert Haare ohne Ende wo er steht und geht und beim bürsten kommt Büschelweise Fell raus :ka:

  • Engl. Cocker und Engl. Springer Spaniel fallen auch in die Kategorie Trimmfell aber eher in die Sorte Richtung Setter. Man zupft das tote Haar vom Hund aber kann diese nicht komplett "nackig" zupfen.
    Wobei es sind ja eigentlich noch nicht mal direkt alle Stellen am Hund zu trimmen.


    Was die Beschaffenheit des Fells angeht haben wir hier daheim den direkten Vergleich innerhalb einer Rasse wie verschieden das ausfallen kann. Die Bailey hat viel lockiges Fell das dadurch dichter ist und ihr Bruder Benny mehr glattes Fell was im Vergleich feiner ist. Bei ihm ist die Fellpflege etwas einfach als bei der Bailey.


    Meine Hunde haaren zwar schon viel aber jetzt nicht vermehrt als sonst zum Fellwechsel hin.

  • :???: Unsere Hundephysio hat nun den zweiten und schwört keinerlei Haare irgendwo zu haben. Das Gleiche bei Wheatenzüchtern die zusätzlich noch einen Russen haben :ka:

    na die, die ich kenne haaren nicht wie Labradore. Aber die Besitzer berichten schon davon das sie haaren.

  • @Rübennase
    Die reden schon von gar keinen Haaren, außer vereinzelt beim durchbürsten. Sonst nirgendwo im Haus oder an Klamotten. Also so wie beim Wheaten. Hängt vielleicht auch nochmal von Individuum der Rasse ab :ka:

  • Engl. Cocker und Engl. Springer Spaniel fallen auch in die Kategorie Trimmfell aber eher in die Sorte Richtung Setter. Man zupft das tote Haar vom Hund aber kann diese nicht komplett "nackig" zupfen.

    Alle Landspaniels müssen getrimmt werden. Wer das nicht tut, kriegt früher oder später einen zugewucherten Hund, der dann geschoren werden muss. :dagegen:
    Aber ein Teil des Haares kriegt man durch kämmen raus, und sie haaren auch spontan. Die erste Stelle, die man beim Junghund trimmen kann, ist oben auf dem Kopf. Da könnte ich auch täglich zupfen....


    Dass Spaniel und Setter ein ganz anderes Fell haben als Terrier und Schnauzer, muss eigentlich nicht erwähnt werden. Trotzdem müssen sie getrimmt werden, weil das tote Haar nur mit bürsten/kämmen nicht raus kommt.

  • Alle Landspaniels müssen getrimmt werden. Wer das nicht tut, kriegt früher oder später einen zugewucherten Hund, der dann geschoren werden muss. :dagegen: Aber ein Teil des Haares kriegt man durch kämmen raus, und sie haaren auch spontan. Die erste Stelle, die man beim Junghund trimmen kann, ist oben auf dem Kopf. Da könnte ich auch täglich zupfen....


    Dass Spaniel und Setter ein ganz anderes Fell haben als Terrier und Schnauzer, muss eigentlich nicht erwähnt werden. Trotzdem müssen sie getrimmt werden, weil das tote Haar nur mit bürsten/kämmen nicht raus kommt.

    Bei meinem Springer könnte ich momentan mit fast 2 Jahren gefühlt jeden Tag trimmen... Kaum hab ich den Hund gezupft sieht man schon wieder diese hellen ausgebleichten Haare im Fell :| Und bei einem Braun/weißen Hund fällt so etwas eher auf als bei den schwarzen Cockern :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!