Trimmfell - Unterschiede
-
-
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es Hunde gibt die tatsächlich kein Haar verlieren - ist es da nicht eher so, dass je nach Fellbeschaffenheit die losen Haare vom Fell "festgehalten" werden, weshalb eine besondere Fellpflege erforderlich ist um z. B. ein Verfilzen zu verhindern?
So ist es beim Pudel. Man findet kein einziges Haar in der Wohnung, aber wenn man ihn bürstet hat man dann Haare in der Bürste, die hängen eben in den Locken fest und ja, wenn man nicht bürstet ergibt das Filz.Ich war bei der Schnauzerhündin, die ich vor einiger Zeit mal ein Wochenende in Pflege hatte, sehr überrascht wie viel sie haart, obwohl sie laut Aussage der Halter kurz davor getrimmt wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle Landspaniels müssen getrimmt werden.
Was sind denn Landspaniels? Der Cavalier auch? Denn der muss nicht getrimmt werden. Also in all unserer Zuchtzeit von Cavalieren habe ich noch nie davon gelesen oder gehört. Die werden ordentlich gekämmt und gebürstet, aber gezupft hat noch niemand den ich kenne.
-
Hallo, habe einen Pudel und auch hier kann man das Fell sehr schön trimmen - natürlich nicht die Krone und den Schwanz, aber sonst macht sich das ganz gut :-)
-
Hallo, habe einen Pudel und auch hier kann man das Fell sehr schön trimmen - natürlich nicht die Krone und den Schwanz, aber sonst macht sich das ganz gut :-)
Pudel: Alles über den intelligenten und verspielten Familienhund
(Hier mal eine kurze Anleitung dazu)Ich bezweifle das du deinem Pudel Haare raus reisst.
Trimmen bezeichnet beim Terrier Handzupfen oder wenn man englisch bleiben möchte stripping. -
Mit Schnauzern gehöre ich natürlich auch hier rein.
Der weiße Zwerg verliert minimal Unterwolle wenn ich die zulange wuchern lasse. Der schiebt aber auch wie blöd und wollt in vier Wochen komplett zu, das ist ein Problem der weißen Zwerge.
Deckhaar verliert er nur beim Streicheln wenn er überreif ist, da ich ihn aber im Rolling Coat halte und spätestens alle zwei Wochen nachzupfe (Und wöchentlich Unterwolle rausziehe) ist das quasi nie der Fall.
Nackt trimmen ist problemlos möglich, wird von manchen ja sogar gezielt gemacht. Kommt für mich nicht in Frage, das ein oder andere Loch habe ich ihm versehentlich aber schon verpasst.Der schwarze Riese hat mit seinen sechs Monaten noch Babyfell, da fusselt die Unterwolle ein bisschen raus und löst sich auch beim Bürsten im Gegensatz zum Zwerg.
Die ziehe ich genauso wie beim Kleinen regelmäßig raus, bis das Deckhaar trimmreif ist, wird es noch ein Weilchen dauern.
Der bekommt ebenfalls einen Rolling Coat verpasst, ich finde zugewucherte Hunde überhaupt nicht ansprechend, meine Hunde sollen möglichst das ganze Jahr über kurz und gepflegt aussehen. So gefallen sie mir am Besten. -
-
Einen Hund mit einem Trimmfell zu scheren, führt übrigens zu wirklich desastösen Resultaten. Das ließ sich am Airedale meiner Nachbarn bestens sehen: Das ganze Fell wurde weich und fluffig, der Hund war wie mit Fett überzogen, faßte man ihn an, waren die Finger danach schmierig. Er sah grau aus, stank richtig ranzig und hatte ewig Hautprobleme.
Auch optisch ist das ein deutlicher Unterschied: Zwei etwa gleichfarbige Airedales, links geschoren, rechts getrimmt:
Ich stelle gerade fest dass ich noch nie einen Airedale gesehen habe, der getrimmt wurde. Ausnahmslos alle waren geschoren.
Ein toller Thread, hier lese ich mit! -
Was sind denn Landspaniels? Der Cavalier auch? Denn der muss nicht getrimmt werden. Also in all unserer Zuchtzeit von Cavalieren habe ich noch nie davon gelesen oder gehört. Die werden ordentlich gekämmt und gebürstet, aber gezupft hat noch niemand den ich kenne.
Ups sorry - die Zwergspaniels zählen zu den Begleithunden, nicht zu den Spaniels. Habe mich schlampig ausgedrückt, ich meinte die Rassen, die von den Spanielclubs betreut werden: beide Cocker, beide Springer, Field, Sussex und Clumber.
Wenn das tote Haar beim Cavalier durch kämmen rauskommt, ist ja gut. Allerdings habe ich auch schon auf Züchterseiten Bilder von älteren Cavalieren mit sehr viel totem Haar gesehen. Auf der Strasse auch, aber die waren vielleicht nur ungepflegt.
-
Ah ok. Da stand ich wohl eben auf dem Schlauch^^
Ja es gibt wohl gaaannzz wenige, die mal da und hier rumzupfen. Aber eigentlich macht man das nicht. Viele arbeiten mit Bürste und Kamm evtl noch mit dem King Coat oder einer Efilierschere.
-
Ich bezweifle das du deinem Pudel Haare raus reisst.
Obwohl man es ja manchmal möchte.
-
Hier gibts auch Trimmfell aber hart wie Besenborsten würde ich es nicht nennen. Aber dann ist Gustl auch ein Mix.
Haaren tut Gustl übrigens nur wenn das Fell überreif ist. Wenn man einigermassen beim Trimmen dranbleibt dann haart da nix. Finde ich sehr sehr angenehm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!