Trimmfell - Unterschiede

  • Mogli ist ein rauhaariger Jack Russell. Er hat aber nichtüberall Trimmfell sondern hauptsächlich am Rücken und seitlich am Körper.


    Der Trimmstriegel holt immer gut Fell raus. Ich habedas Gefühl, dass er ganzjährig haart. Ich habe quasi überall weißes Fell woMogli kurz gelegen hat. Im Moment kann ich ihn jede Woche mit dem Trimmstriegelbearbeiten und es löst sich immer Fell.


    Balou ist kurzfellig ohne Unterwolle, Hermann hat totales Mischfell: Am Rücken ist es etwas länger und rau, seitlich an Hals und Brust wächst ein "Dinosaurierkragen" wenn wir es nicht in Form scheren und an den Beinen ist das Fell kurz.

  • Meine letzte Dackelhündin war saufarben (eher grau). Sie habe ich alle 4-6 Wochen kurz oberflächlich nachgetrimmt, dann hat sie überhaupt nicht gehaart.
    Meine jetzige Dackelhündin ist dunkelsaufarben (eher schwarz). Sie müsste ich alle 2-3 Wochen trimmen damit sie nicht haart - darauf hatte ich bisher noch keine Lust. Sie haart zwar nicht so stark wie mein damaliger Langhaardackelrüde, aber man kann das schon "haaren" nennen und nicht nur das Verlieren einzelner weniger Haare. Beim Kämmen geht überhaupt nichts raus, außer ein bisschen Unterwolle. Die Haare verliert sie wenn sie sich kratzt oder auf der Couch/im Bett wälzt. Beim Streicheln geht auch nichts raus.
    Ich habe sie letzte Woche nach 6 Wochen wieder getrimmt weil sie schon wieder so arg gehaart hat. Diesmal hab ich sie allerdings bis zur Unterwolle abgetrimmt, mal sehen wie lange das jetzt hält bis ich wieder ran muss.
    Da ich ihr das harsche Deckhaar komplett abgetrimmt habe, hat sie jetzt ganz weiches Fell.

  • Soll die Aussage bedeuten, dass die Russen auch haaren?

    Und wie! Wir hatten einige im Terrierverein und die Besitzer haben alle geschimpft.
    Rübennase hat es ja auch bestätigt.
    Hast du andere Erfahrungen gemacht?

  • Auch beim Parson gibt es unterschiedliche Rauhhaar-Qualitäten. Meiner ist zum Beispiel absolut nicht mit Finger oder Bimsstein trimmbar. Ich brauch eine Trimmesser, um überhaupt Halt zu haben zum Rupfen. Er hat viel zu festes Fell. Wenn er trimmfällig ist, sieht sein Fell zum Beispiel auch eher stockhaarig aus, also liegt glatt an. Er würde wahrscheinlich niemals so eine flusige Lockenmatte bekommen, wie ich das schon bei anderen gesehen habe. Wenn es getrimmt ist, hat er automatisch eine 1cm-Kurzhaarfrisur. Aber, er haart. Natürlich nicht doll. Es ist aber auch kein Unterwolle rausbürstbar. Aber, wenn man ihn kämmt, kommen natürlich ein paar Dutzend Haare zusammen. Aber von "Haart-absolut-garnicht" würde ich trotzdem nicht sprechen. Aber natürlich nicht vergleichbar mit wirklich haarenden Rassen.

  • Aber, wenn man ihn kämmt, kommen natürlich ein paar Dutzend Haare zusammen.

    Was kämmst du dann aus, Deckhaare?
    Wenn ich meine Hunde gekämmt habe, kam da nur Unterwolle raus, nichts vom Deckhaar.
    Und wie schon geschrieben; die einzigen Haare, die ich im Haus finde, sind Beinhaare. Weil das Beinhaar recht weich und flusig ist.
    Ich halte es immer sehr kurz, dann ist Ruhe. :smile:

  • Und wie! Wir hatten einige im Terrierverein und die Besitzer haben alle geschimpft.Rübennase hat es ja auch bestätigt.
    Hast du andere Erfahrungen gemacht?

    Finde ich wirklich seltsam interessant. Ich "kenne" 3 Russen und die Besitzer bestätigen absolut haarfrei abgesehen von ein paar Häärchen beim bürsten und kämmen :ka:

  • Was kämmst du dann aus, Deckhaare?Wenn ich meine Hunde gekämmt habe, kam da nur Unterwolle raus, nichts vom Deckhaar.
    Und wie schon geschrieben; die einzigen Haare, die ich im Haus finde, sind Beinhaare. Weil das Beinhaar recht weich und flusig ist.
    Ich halte es immer sehr kurz, dann ist Ruhe. :smile:

    Ich kämme ihn nicht gezielt. Nur wenn ich mal spaßeshalber mal miteiner Bürste durchgegangen bin. einer Das sind mal feine "Unterwollhaare" (also unreife Deckhaare, Unterwolle hat er ja nicht) und das könnten auch vereinzelt reife Haare sein, die dann halt mal lockerer sitzen. Was die verlorenen Haare sind, kann ich nur raten. Sehen aber auch nach vereinzelten selbst gelösten Deckhaaren aus, für Beinhaare sind die zu lang. :ka: Wenn ich gerade (er ist trimmreif) mit der Hand durchrupfe, kommen nur vereinzelte reife Haare raus. Hab nie verstanden, wie Menschen es schaffen, mit der Hand oder dem berühmten blauen Bimsstein zu trimmen. Ich würde Handkrämpfe bekommen. xD

  • Hab nie verstanden, wie Menschen es schaffen, mit der Hand oder dem berühmten blauen Bimsstein zu trimmen. Ich würde Handkrämpfe bekommen.

    Das ist auch Knochenarbeit. Hast du denn keine Fingerlinge?
    Oder vielleicht klappt es bei euch mit dem Trimmmesser besser.

  • Das ist auch Knochenarbeit. Hast du denn keine Fingerlinge?Oder vielleicht klappt es bei euch mit dem Trimmmesser besser.

    Ja, bei uns geht es nur mit dem Trimmmesser...sein Fell sitzt einfach viel zu fest. Selbst überaltertes Fell (habs mal ausgereizt) war noch viel zu fest für ein befriedigendes Ergebnis. Das sind nur einzelne Zuppel die da rauskommen. Da würde ich mich totrupfen ohne Messer. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!